hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

netspy S
Beiträge: 60
7. Aug 2013, 12:50
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(11840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln


Ich habe hier verschiedene Illustrator Grafiken, bei denen Flächen mit einem Grafiktablet gemalt wurden (siehe Screenshot). Die Flächen bestehen aus Pfaden mit Konturen und in Illustrator passt das auch alles. Nun muss ich die Grafiken aber als SVG speichern und da gibt es ein Problem. Wegen der viele Einzelpfade (Pinselstriche) wird das resultierende SVG sehr groß und komplex.

Ich suche nun einen Weg, wie ich die Pfade, die ja eigentlich nur eine Fläche bilden, in eine vereinfachte (aber genauso aussehende) Fläche mit Umrissen umwandeln kann. In Illustrator habe ich nun schon von Objekt > Pfad bis zum Pfadfinder alles ausprobiert aber ich erhalte keine Fläche.

Auch wenn es hier und auch sonst bei Google massig Themen dazu gibt, habe ich nicht gefunden und hoffe, dass hier jemand eine Lösung kennt.

https://dl.dropboxusercontent.com/...s/illustrator_01.png
Top
 
X
Galatras
Beiträge: 18
7. Aug 2013, 16:22
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #515966
Bewertung: |||
(11784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln


Hallo netspy,

ohne an Transparenzen oder sonstige Fehlerquellen zu denken gäbe es noch die Möglichkeit über das Menü (Objekt -> Pfad -> Konturlinie) die Aussenlinien deiner Konturen zu erstellen und dann alle erstellten Objekte über den Pathfinder zu vereinen. Somit solltest du eine eine Fläche bekommen.

MfG
Mike
als Antwort auf: [#515958] Top
 
Adelberger
Beiträge:
7. Aug 2013, 19:55
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #515971
Bewertung:
(11744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln


Was ich nicht so toll finde, dass Du die Fragen gleichzeitig in mehreren Foren stellst, wie hier:
http://forums.adobe.com/message/5573688#5573688
als Antwort auf: [#515958]
(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 7. Aug 2013, 19:56 geändert)
Top
 
netspy S
Beiträge: 60
8. Aug 2013, 12:08
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #515996
Bewertung:
(11683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln


@Mike: Klappt irgendwie nicht. Ich kann zwar Konturlinien nachzeichen, jedoch schaffe ich es nicht, dass mir Pathfinder daraus dann eine Fläche macht. Über welche Funktion sollte das denn funktionieren?

@Willi: Die Frage war halt dringend und viele Leute sind nicht in beiden Foren unterwegs. Aber ich hätte zumindest beim Fragen darauf hinweisen können.

Gruß
als Antwort auf: [#515966] Top
 
monika_g m
Beiträge: 4264
8. Aug 2013, 17:58
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #516023
Bewertung: |
(11613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln


Wichtig ist halt, nicht die Pathfinder-Effekte zu nehmen. Alles andere steht im Handbuch. Das ist überhaupt eine schnelle Möglichkeit, Lösungen für Probleme zu finden:
http://help.adobe.com/...0196cbc5f-6462a.html



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#515996] Top
 
netspy S
Beiträge: 60
8. Aug 2013, 19:01
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #516025
Bewertung:
(11597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln


Leider hilft es mir nicht weiter wenn du schreibst, was ich nicht machen soll. Mit Pathfinder komme ich überhaupt nicht weiter, egal ob als Effekt oder über das Bedienfeld und die Beispiele im Handbuch funktionieren zwar bei normalen Formen, jedoch nicht bei Pfaden aus Pinselstrichen.
als Antwort auf: [#516023] Top
 
Galatras
Beiträge: 18
9. Aug 2013, 12:45
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #516045
Bewertung: |||
(11520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln


Hallo netspy,

ich habe mir das ganze grade mal kurzerhand selbst nachgebaut und getestet.

Alle Pfade über Pfad -> Kontur -> Konturlinie in Flächen umwandeln (jeder Pfad wird dann zu einer einzelnen Fläche).
Danach einfach alle Flächen die zusammengehören (zB die Tischplatte) anwählen und über das Pathfinder Bedienfeld den Formmodi Vereinen anwählen.

Damit die Farben sich ineinandermischen (Tischplatten Braun + Tischgestell Braun) muss die Tischplatte eine einzelne Fläche sein, sowie auch das Gestell.

Falls ich es nicht treffend beschrieben habe kann ich ggf. auch Bilder anhängen.
als Antwort auf: [#516025] Top
 
monika_g m
Beiträge: 4264
9. Aug 2013, 13:10
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #516047
Bewertung:
(11509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln


Antwort auf [ netspy ] Leider hilft es mir nicht weiter wenn du schreibst, was ich nicht machen soll.


Wenn von Pathfindern die Rede ist, und Du nicht die PF-Effekte nehmen sollst, dann bleibt nur die Palette übrig. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn Du Hilfe bei einem konkreten Problem brauchst, dann poste bitte einen weiteren Screenshot, der zeigt, wo genau Du nun stecken geblieben bist.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#516025] Top
 
netspy S
Beiträge: 60
9. Aug 2013, 14:39
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #516052
Bewertung:
(11480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln


Ich könnte zwar schwören, dass ich es schon genauso probiert hatte und das es nicht ging aber irgendwas hatte ich wohl doch anders gemacht. So wie du es schreibst, funktioniert es jetzt nämlich tadellos und absolut exakt. Danke!!!
als Antwort auf: [#516045] Top
 
X