Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

netspy
Beiträge gesamt: 60

7. Aug 2013, 12:50
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(57449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier verschiedene Illustrator Grafiken, bei denen Flächen mit einem Grafiktablet gemalt wurden (siehe Screenshot). Die Flächen bestehen aus Pfaden mit Konturen und in Illustrator passt das auch alles. Nun muss ich die Grafiken aber als SVG speichern und da gibt es ein Problem. Wegen der viele Einzelpfade (Pinselstriche) wird das resultierende SVG sehr groß und komplex.

Ich suche nun einen Weg, wie ich die Pfade, die ja eigentlich nur eine Fläche bilden, in eine vereinfachte (aber genauso aussehende) Fläche mit Umrissen umwandeln kann. In Illustrator habe ich nun schon von Objekt > Pfad bis zum Pfadfinder alles ausprobiert aber ich erhalte keine Fläche.

Auch wenn es hier und auch sonst bei Google massig Themen dazu gibt, habe ich nicht gefunden und hoffe, dass hier jemand eine Lösung kennt.

https://dl.dropboxusercontent.com/...s/illustrator_01.png
X

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

Galatras
Beiträge gesamt: 18

7. Aug 2013, 16:22
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #515966
Bewertung: |||
(57393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo netspy,

ohne an Transparenzen oder sonstige Fehlerquellen zu denken gäbe es noch die Möglichkeit über das Menü (Objekt -> Pfad -> Konturlinie) die Aussenlinien deiner Konturen zu erstellen und dann alle erstellten Objekte über den Pathfinder zu vereinen. Somit solltest du eine eine Fläche bekommen.

MfG
Mike


als Antwort auf: [#515958]

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Aug 2013, 19:55
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #515971
Bewertung:
(57353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich nicht so toll finde, dass Du die Fragen gleichzeitig in mehreren Foren stellst, wie hier:
http://forums.adobe.com/message/5573688#5573688


als Antwort auf: [#515958]
(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 7. Aug 2013, 19:56 geändert)

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

netspy
Beiträge gesamt: 60

8. Aug 2013, 12:08
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #515996
Bewertung:
(57292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Mike: Klappt irgendwie nicht. Ich kann zwar Konturlinien nachzeichen, jedoch schaffe ich es nicht, dass mir Pathfinder daraus dann eine Fläche macht. Über welche Funktion sollte das denn funktionieren?

@Willi: Die Frage war halt dringend und viele Leute sind nicht in beiden Foren unterwegs. Aber ich hätte zumindest beim Fragen darauf hinweisen können.

Gruß


als Antwort auf: [#515966]

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Aug 2013, 17:58
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #516023
Bewertung: |
(57222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wichtig ist halt, nicht die Pathfinder-Effekte zu nehmen. Alles andere steht im Handbuch. Das ist überhaupt eine schnelle Möglichkeit, Lösungen für Probleme zu finden:
http://help.adobe.com/...0196cbc5f-6462a.html


als Antwort auf: [#515996]

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

netspy
Beiträge gesamt: 60

8. Aug 2013, 19:01
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #516025
Bewertung:
(57206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider hilft es mir nicht weiter wenn du schreibst, was ich nicht machen soll. Mit Pathfinder komme ich überhaupt nicht weiter, egal ob als Effekt oder über das Bedienfeld und die Beispiele im Handbuch funktionieren zwar bei normalen Formen, jedoch nicht bei Pfaden aus Pinselstrichen.


als Antwort auf: [#516023]

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

Galatras
Beiträge gesamt: 18

9. Aug 2013, 12:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #516045
Bewertung: |||
(57129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo netspy,

ich habe mir das ganze grade mal kurzerhand selbst nachgebaut und getestet.

Alle Pfade über Pfad -> Kontur -> Konturlinie in Flächen umwandeln (jeder Pfad wird dann zu einer einzelnen Fläche).
Danach einfach alle Flächen die zusammengehören (zB die Tischplatte) anwählen und über das Pathfinder Bedienfeld den Formmodi Vereinen anwählen.

Damit die Farben sich ineinandermischen (Tischplatten Braun + Tischgestell Braun) muss die Tischplatte eine einzelne Fläche sein, sowie auch das Gestell.

Falls ich es nicht treffend beschrieben habe kann ich ggf. auch Bilder anhängen.


als Antwort auf: [#516025]

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

9. Aug 2013, 13:10
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #516047
Bewertung:
(57118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ netspy ] Leider hilft es mir nicht weiter wenn du schreibst, was ich nicht machen soll.


Wenn von Pathfindern die Rede ist, und Du nicht die PF-Effekte nehmen sollst, dann bleibt nur die Palette übrig. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn Du Hilfe bei einem konkreten Problem brauchst, dann poste bitte einen weiteren Screenshot, der zeigt, wo genau Du nun stecken geblieben bist.


als Antwort auf: [#516025]

Pfade mit Kontur in Fläche umwandeln

netspy
Beiträge gesamt: 60

9. Aug 2013, 14:39
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #516052
Bewertung:
(57089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich könnte zwar schwören, dass ich es schon genauso probiert hatte und das es nicht ging aber irgendwas hatte ich wohl doch anders gemacht. So wie du es schreibst, funktioniert es jetzt nämlich tadellos und absolut exakt. Danke!!!


als Antwort auf: [#516045]
X