[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfade trennen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfade trennen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Sep 2003, 12:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(32224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

In techn. Zeichnungen werden große symetrische Teile oft durch eine Wellenlinie unterbrochen (abgeschnitten).

Ich habe nun einen horizontalen Pfad gezeichnet. Dieser Pfad soll nun durch einen vertikalen Pfad in zwei Teile getrennt werden. Nun habe ich das schon mit der Schere versucht, doch so kann ich die Pfade unmöglich an der Schnittstelle trennen.

Wie wird das richtig gemacht?

Maik
X

Pfade trennen?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Sep 2003, 13:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #52246
Bewertung:
(32220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du wählst den Pfad aus, der den anderen Pfad beschneiden soll und führst "Objekt->Pfad->Darunter liegende Objekte aufteilen" aus. In älteren Versionen hieß das glaub ich "Als Messer verwenden".

Wolfgang


als Antwort auf: [#52236]

Pfade trennen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Sep 2003, 13:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #52255
Bewertung:
(32224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort, doch es funktioniert noch nicht. Ich kann zwar die Schritte ohne Fehlermeldung ausführen, doch der untere Pfad ist immer noch nicht geteilt. Kannst Du das nachvollziehen?

Maik


als Antwort auf: [#52236]

Pfade trennen?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Sep 2003, 16:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #52288
Bewertung:
(32220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

stimmt, geht nur mit geschlossenen Pfaden, für offene Pfade kannst du "Kontur aufteilen" aus der Pathfinder-Palette nehmen, wonach du dann eine Gruppe erhälst welche du auflösen musst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#52236]
X