[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfadkontur an beiden Seiten verjüngen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfadkontur an beiden Seiten verjüngen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jan 2003, 10:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

bin relativ neu in Illustrator.
Mein Problem:

Ich habe einen Pfad aus 2 Punkten erstellt und diesen einfach an den Bezier-Kurven gekrümmt. Zusätzlich hat er eine Kontur.
Ich möchte aber, dass die Enden dieses Pfades verjüngt werden. Das ganze soll also einfach dünner werden.

Kann mir bitte jemand helfen?!

ToM
X

Pfadkontur an beiden Seiten verjüngen

kurt
Beiträge gesamt: 149

28. Jan 2003, 18:08
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #22866
Bewertung:
(6140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was Du genau machen willst, weiß ich nicht. Aber bezüglich des Betreffs wäre ein Bildpinsel vielleicht was für Dich. Zeichne z. B. eine sehr breite und sehr "flache" Ellipse und definiere daraus einen neuen Bildpinsel. In den Pinsel-Optionen die Richtung "links nach rechts" oder umgekehrt auswählen. Mit den übrigen Optionen einfach experimentieren bis Dir das Ergebnis gefällt. Den Pinsel kannst Du dann auf jede beliebige Kontur anwenden.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#22757]

Pfadkontur an beiden Seiten verjüngen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

28. Jan 2003, 18:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #22872
Bewertung:
(6140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann es auch so machen:

- Zeichne den Bezier-Pfad
- gibt ihm die Dicke, die Du willst und setze die Endpunkte des Pfads z.B. auf "abgerundet"
- jetzt bekommt die "Linie" einen "Körper", indem Du Object/Path/Outline Stroke wählst (sorry, ich hab' hier de englische Version)
- Dann wählst Du mit dem weißen Pfeil die linken drei Begrenzungspunkte des Objekts aus, die anderen Ankerpunkte bleiben weiss
- Riesig vergrössern, damit Du was siehst
- Skalierer auswählen und den "Reissnagel" ins Zentrum der drei ausgewählten Punkte plazieren
- jetzt so skalieren, wie Du willst: nur die drei angewählten Ankerpunkte verändern ihre Position
- Dasselbe am anderen Ende der Kurve wiederholen.

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#22757]

Pfadkontur an beiden Seiten verjüngen

ToM04
Beiträge gesamt: 74

29. Jan 2003, 15:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #23028
Bewertung:
(6140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für die Hilfe. Habs mittlerweile selbst geschafft.
hab einfach die kontur in einen pfad umgewandelt und dann die einzelnen pfadpunkte so verschoben, dass es paßt.

ToM


als Antwort auf: [#22757]
X