[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

wolffsed
Beiträge gesamt: 9

12. Mär 2010, 13:23
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag, ich tue mich etwas schwer für mein Problem ein klares Thema zu definieren. Deshalb konnte ich auch die Suche nicht wirklich benutzen. Man möge es mir nachsehen, falls die Frage an anderer Stelle schon beantwortet wurde.

Problem: Unsere Marketingleute nutzen InDesign für die Erstellung aller möglichen Dokumentationen. Verwendete Bilddaten werden nicht in das Dokument eingebettet sondern verknüpft.

So wie wir das tun führt das dazu, dass in den jeweiligen InDesign-Dokumenten der ganz konkrete Pfadname zur Ressource hinterlegt ist.

Sollte es nun notwendig werden, dass der physikalische Speicherort der Ressource sich ändert, haben wir das Problem dass die Pade in den InDesign Dateien nicht mehr stimmen...

Gibt es denn für eine solche Situation nicht eine vernünftige Lösung?
X

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

12. Mär 2010, 13:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #436268
Bewertung:
(2536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schau mal hier:
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...-neu-verknupfen.html

habe damit allerdings noch nie gearbeitet.


als Antwort auf: [#436261]

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

wolffsed
Beiträge gesamt: 9

12. Mär 2010, 13:38
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #436269
Bewertung:
(2529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre wohl tatsächlich eine Möglichkeit. Vorausgesetzt sie funktioniert verlässlich.

Hat da jemand Erfahrungen?
Gibt es vielleicht doch noch Alternativen?

Mich wundert, dass es hierfür keine "Bordmittel" gibt...


als Antwort auf: [#436268]

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

12. Mär 2010, 13:42
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #436270
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
hallo Wolfgang,

das angebene Script funktioniert hervorragend. Ich habe damit schon tausende von Bildern neu verknüpft, vor allem nach der Umbenennung meiner Archiv-Festplatte oder dem Verschieben großer Bildmengen an einen anderen Platz innerhalb des Archives.

Antwort auf: Verwendete Bilddaten werden nicht in das Dokument eingebettet sondern verknüpft.

Das ist die normale und übliche Vorgehensweise in InDesign.

Antwort auf: So wie wir das tun führt das dazu, dass in den jeweiligen InDesign-Dokumenten der ganz konkrete Pfadname zur Ressource hinterlegt ist.

So tut das wohl (fast) jeder.

Aber wie bereits gesagt, das von Magnus erwähnte Script löst das Problem im Handumdrehen…

Edit:

Antwort auf: Mich wundert, dass es hierfür keine "Bordmittel" gibt...

Weil InDesign scriptbar ist…


als Antwort auf: [#436268]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 12. Mär 2010, 13:43 geändert)

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

wolffsed
Beiträge gesamt: 9

12. Mär 2010, 13:53
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #436272
Bewertung:
(2514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] das angebene Script funktioniert hervorragend


na das ist doch mal eine gute Meldung zum Wochenende!
Vielen Dank dafür.


als Antwort auf: [#436270]

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

12. Mär 2010, 13:59
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #436273
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Hinweis:

Wenn die neu zu verknüpfenden Bilder in verschiedenen, tief verschachtelten Verzeichnissen liegen, dauert die Aktualisierung der Pfade (abhängig von der Dateigröße bzw. Bilderanzahl) relativ lange. Es kann sich zeitlich lohnen, das Script mehrmals laufen zu lassen und das entsprechende Bildverzeichnis (sprich: Folder) jeweils direkt zuzuweisen.


als Antwort auf: [#436272]

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

tityrus
Beiträge gesamt: 27

13. Mär 2010, 16:50
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #436374
Bewertung:
(2431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Obwohl ich als Premium Member eingeloggt bin und die Seite neu geladen habe, finde ich keinen Download-Link for das Script. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß


als Antwort auf: [#436268]

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

Quarz
Beiträge gesamt: 3499

13. Mär 2010, 17:32
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #436378
Bewertung:
(2413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tityrus,

ich glaube, Deine Mitgliedschaft im Premium-Bereich
ist abgelaufen.

Siehe hierzu auch unter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...do=payment_donation;

"s" steht für einen freiwilligen Beitrag an die Unkosten
dieser Foren-Plattform, welcher mehr als ein Jahr zurück liegt.
"p" hat im laufenden Jahr einen Beitrag von mindestens
€ 25.00 an HilfDirSelbst.ch entrichtet und dadurch Zugang
zum Premiumbereich.


Gruß
Quarz

PS
Mir fällt gerade auf:
Es gibt keine Unkosten sondern nur Kosten.
Unkosten sind immer Kosten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unkosten

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#436374]

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

13. Mär 2010, 17:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #436380
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und inzwischen erinnert HDS sogar per PN daran, dass mal wieder ein Jahr um ist und es Zeit ist, sein Scherflein zu diesem phantastischen Forum beizutragen. Ist mir vor ein paar Tagen passiert… Fünf Minuten später war alles erledigt und aus meinem P wird dieses Jahr kein S ;-)


als Antwort auf: [#436378]

Pfadnamen von verknüpften Dateien ändern

tityrus
Beiträge gesamt: 27

13. Mär 2010, 17:58
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #436381
Bewertung:
(2398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Quark, für diesen Hinweis. Ich hatte nicht darauf geachtet. Ich habe erneut meinen Jahresbeitrag überwiesen. Dann werde ich wohl bald wieder Zugang zum Premium-Bereich haben.
Gruß
tityrus


als Antwort auf: [#436378]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/