[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfadproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfadproblem

assiesa1
Beiträge gesamt: 4

6. Feb 2005, 13:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes: ich möchte in Illustrator den Grundriss einer Wohnung erstellen. Zunächst verbinde ich alle Wände im Pathfinder. Danach möchte ich die Türen aussschneiden, indem ich ein Rechteck auf die Wandebene lege. Beides makiere ich und gehe im Pathfinder auf den Button "alles abziehen". Nun mein Problem: unter meinem WandPfad liegt plötzlich ein duplizierter (sozusagen geklonter) Pfad. Wie kommt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Assiesa
X

Pfadproblem

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Feb 2005, 19:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #142594
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das, was Du als geklonten Pfad bezeichnest, ist Teil einer zusammengesetzten Form. Seit Illustrator 10 führen die vier Befehle in der oberen Reihe der Pathfinderpalette nicht mehr direkt zu "endgültigen" Pfaden, sondern bleiben zunächst einmal "lebendig". Das ist z. B. nützlich, wenn die zusammengesetzte Form noch nicht richtig stimmt oder im Nachhinein noch geändert werden soll. In Deinem Beispiel könnte das ein Wanddurchbruch sein, der 4 Meter breit ist, obwohl nur 3 Meter geplant waren. In dem Fall kann der ungefüllte Pfad in der zusammengesetzten Form einfach mit der Direktauswahl nachbearbeitet werden. Wenn dann alles richtig ist, kannst Du den Umwandeln-Knopf im Pathfinder drücken. Damit wird die zusammengesetzte Form zu einem normalen Pfad.

Falls Dich dieser zusätzliche Schritt stört, klickst Du die Pathfinderbefehle einfach mit gedrückter Alt-Taste. Es wird dann direkt umgewandelt.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#142551]

Pfadproblem

assiesa1
Beiträge gesamt: 4

6. Feb 2005, 20:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #142610
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das was du beschrieben hast trifft nicht ganz das was ich suche. Das Verbinden der einzelnen Pfade zu einem gesamten Pfad ist mir bekannt. Ich vereinfache das mal. Stell dir vor ich habe eine Wand (= geschlossener rechteckiger Pfad). Nun füge ich ein Fenster ein, indem ich ein Rechteck auf die Wand lege und dieses im Pathfinder abziehe. Dann entgruppieren; dann Kästchen löschen.
Wenn ich nun im OutlineModus bin, sehe ich, dass sich ein zusätzlicher kompletter (dem oberen indentischer) Wandpfad incl. Kästchen gebildet hat.
Warum liegt dieser zusätzliche Pfad unter dem gewünschten???
Dieser behindert mich bei der Weiterarbeit.

Vielen Dank
Assiesa


als Antwort auf: [#142551]

Pfadproblem

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Feb 2005, 20:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #142611
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Illustrator-Version ist im Einsatz?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#142551]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/