[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pfadpunkte löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfadpunkte löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

7. Jul 2005, 12:33
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo..

Bild von Text umflossen (Kanten suchen, Bild steht im Hintergrund).

Es sollen eine ganze Menge Pfadpunkte gelöscht werden. Im "weißen Pfeil-Werkzeug" werden die Punkte sichtbar, die den Verlauf des Textes bestimmen. Es gelingt mir nur, die einzelnen Punkte anzufassen und zu verschieben.

Kann man sie auch löschen, bzw. viele auf einmal löschen um den Pfad zu verändern??

viele Grüße

lijuh

ID CS MAC OS 10
X

Pfadpunkte löschen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Jul 2005, 13:03
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #176563
Bewertung:
(5948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
mit dem weißen Pfeil über die zu löschenden Punke ziehen und Backspace drücken. Danach den offenen Pfad wieder mit dem Zeichenstift-Werkzeug verbinden.


als Antwort auf: [#176559]

Pfadpunkte löschen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Jul 2005, 14:33
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #176587
Bewertung:
(5943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Reicht es nicht, mit dem Zeichenstift auf den Punkt zu klicken?


als Antwort auf: [#176563]

Pfadpunkte löschen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Jul 2005, 14:40
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #176592
Bewertung:
(5942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
klar reicht das, aber eben immer nur ein Punkt. Ich habe die Frage so verstanden, dass mehrere Pfadpunkte auf einmal gelöscht werden sollen, und da wüsste ich eben nur den zuvor beschriebenen Weg.


als Antwort auf: [#176587]

Pfadpunkte löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

7. Jul 2005, 15:38
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #176617
Bewertung:
(5934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.. sagt mal bin ich jetzt doof oder was? wenn ich im weißen Pfeil-Werkzeug bin und klicke auf mein Bild, sehe ich den Pfad in rot mit den einzelnen Punkten und den Bilderrahmen in grün-blau. Wenn ich nun versuche mit der maus mehrere punkte zu umfahren, verschieben sich nur die rahmen oder ich bin aus dem bild draußen und sehe nichts mehr..
wie gesagt, ich schaffe es nur, einzelne punkte zu verschieben und mit dem Zeichenstift kann ich einzelne punkte löschen.

Also wie kann ich eine ganze Punktformation auf einmal markieren und dann löschen?

grüße

lijuh


als Antwort auf: [#176592]

Pfadpunkte löschen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Jul 2005, 15:59
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #176627
Bewertung:
(5931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ne bist nich doof ;-) Hatte zu Anfgangs damit auch so meine Problemchen. Du musst ganz klar unterscheiden Zwischen Inhalt und Container. Das einfachste ist du klickst mit dem weißen Pfeil auf das Bild, dann klickst du oben in der Steuerung-Palette auf den Button für Container auswählen. jetz mit dem Cursor über die zu löschenden Punkte fahren, nu sin die markiert. Backspace und nun den offenen Pfad mit dem Zeichenwerkzeug wieder verbinden, thats it. Dein Problem ist, dass du nicht genau auf den Pfad geklickt hast sondern auf das Bild.


als Antwort auf: [#176617]

Pfadpunkte löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

7. Jul 2005, 16:52
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #176645
Bewertung:
(5926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry to say...

ich clicke mit dem weißen pfeil auf das bild. es wird kontur und grüner rahmen sichtbar, dann klicke ich auf container auswählen, es wird der das bild umgebende rahmen sichtbar, wenn ich nun auf gut glück mit dem curser die stelle umfahre + backspace, wird ein stück vom bild abgeschnitten...


als Antwort auf: [#176627]

Pfadpunkte löschen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Jul 2005, 16:55
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #176649
Bewertung:
(5925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ne, am Bild wird nichts abgeschnitten nur vom Container. Wenn du vom Container zurück auf Inhalt wechselst siehst du, dass sich der Begrenzungsrahmen des Bildes nicht geändert hat.


als Antwort auf: [#176645]

Pfadpunkte löschen

lijuh
Beiträge gesamt: 247

7. Jul 2005, 17:35
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #176660
Bewertung:
(5919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, ja, nur der angezeigte ausschnitt des bildes ändert sich, das bild ist noch ganz da, aber meine pfadpunkte kriege ich damit trotzdem weder markiert noch gelöscht...

wo stehtn das in der hilfe?? bei konturenführung hab ichs nicht so direkt gefunden..


als Antwort auf: [#176649]
X