[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfadpunkte nachträglich am Punkt ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfadpunkte nachträglich am Punkt ausrichten

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

21. Dez 2020, 09:40
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(11449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss mir mal ein Motto merken: "Erst kucken, dann skripten"... :)

Ich habe derzeit öfter das Problem, dass die Punkte einer geöffneten SVG-Icon Datei nicht am Pixelraster ausgerichtet sind.

Um das zu ändern, gibt es im Objekt Menü den Punkt "Pixelgenaue Darstellung anwenden".

Da es den nicht schon immer gibt (und mehr Illustrator-Lehrjahre etwas zurück liegen 😉 ), habe ich mir grad für den selben Zweck ein Script geschrieben. Und dann erst den Menüpunkt entdeckt.

Für den Fall, dass jemand im Forum sich dafür interessiert, stelle ich die Betaversion hier mal rein.

Code
main(); 

function main() {
var alls = app.selection;
var points = [];
if ( alls.length ) {
for ( var ns = 0; ns < alls.length; ns++ ) {
var paths = [];
if ( alls[ns].constructor.name == "CompoundPathItem" ) {
for (var n = 0; n < alls[ns].pathItems.length; n++ ) {
paths.push( alls[ns].pathItems[n] );
}
} else {
paths.push( alls[ns] );
}
for ( var np = 0; np < paths.length; np++ ) {
for ( npt = 0; npt < paths[np].pathPoints.length; npt++ ) {
var dx = Math.round( paths[np].pathPoints[npt].anchor[0] ) - paths[np].pathPoints[npt].anchor[0];
var dy = Math.round( paths[np].pathPoints[npt].anchor[1] ) - paths[np].pathPoints[npt].anchor[1];
paths[np].pathPoints[npt].anchor = [
paths[np].pathPoints[npt].anchor[0] + dx ,
paths[np].pathPoints[npt].anchor[1] + dy
]
paths[np].pathPoints[npt].leftDirection = [
paths[np].pathPoints[npt].leftDirection[0] + dx ,
paths[np].pathPoints[npt].leftDirection[1] + dy
];
paths[np].pathPoints[npt].rightDirection = [
paths[np].pathPoints[npt].rightDirection[0] + dx ,
paths[np].pathPoints[npt].rightDirection[1] + dy
];
}
}
}
}
}


Danke
Weitermachen
X