[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pfadtext abschnittsweise

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfadtext abschnittsweise

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

17. Okt 2010, 18:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade die 12 Monatsnamen als Pfadtext in einen Kreis zu schreiben. Wie bekomme ich es hin, dass alle Monatsnamen gleichviel Platz (30° des Kreisbogens) beanspruchen und innerhalb ihres jeweiligen Segments zentriert stehen?

Ich kann zwar einen einzelnen Monatsnamen perfekt zentrieren, wenn ich den Pfadabschnitt auf 30° festlege. Aber auf diesem Pfad (= Fortsetzung des Kreises) kann ich wohl keine weiteren Pfadtexte unterbringen?

Zentrierte Tabs halfen auch nicht, da die Berechnung durch Grundlinienversatz des Pfadtextes unmöglich ist.

Was ist hier der Königsweg?
X

Pfadtext abschnittsweise

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Okt 2010, 19:02
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #454337
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Scheitert Dein Ansatz nicht schon daran, dass auch auf einem Kreis der Pfadtext einen Absatzanfang hat und ein Absatzende – und es zwischen Ende und Anfang keine Vermittlung geben kann (das alte Zirkelschluss-Problem)?
Mach Dir nicht das Leben schwer. Arbeite mit 12 Kreisen, auf jedem ein mittig gestellter Monat an der gleichen Position, und dann die Kreise im 30°-Rhythmus drehen.


als Antwort auf: [#454336]

Pfadtext abschnittsweise

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2010, 20:48
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #454343
Bewertung:
(3734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann natürlich auch einfach zwölf zentrierte Tabulatoren setzen.


als Antwort auf: [#454337]

Pfadtext abschnittsweise

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Okt 2010, 21:13
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #454345
Bewertung:
(3728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald, mach das mal! ;)
Geht natürlich. Aber ist das dem OP genau genug?
Die Tab-Wiederholung hingegen scheitert daran, dass man beim ersten und zweiten Tab nur näherungsweise arbeiten kann. Und der geringste Fehler führt nach 10 Wiederholungen zu sichtbaren Abweichungen.
Man müsste so fleißig sein und den Umfang ausrechnen lassen (via Skript?). Dann wüsste man die genauen Positionen!
Sowie sich aber der Grundlinienversatz ändert, geht es von vorne los, weil sich dadurch der Umfang ändert.
In der Zeit, in der man das alles rauspfriemelt, hat man die 12 Kreise längst nebeneinandergerstellt, gedreht und ausgerichtet.


als Antwort auf: [#454343]

Pfadtext abschnittsweise

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2010, 23:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #454352
Bewertung:
(3706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beiliegende indd hat keine zwei Minuten gedauert.

Durchmesser steht in der Steuerleiste.
Apfel V mal PI kann der im Computer eingebaute Taschenrechner.
Grundlinienverschiebung ist senkrecht zur Tangente, dadurch verschieben sich die Positionen nicht, nur die Laufweite muss angepasst werden.
Wahrscheinlich kann man so sogar ein Skalieren des Kreises verhindern, denn das erfordert doch neue Tab-Stopps.
Moment...
Nein, wenn in den Grundeinstellungen "Skalierungsprozentsatz" eingeschaltet ist, kann der Kreis auch gern skaliert werden, ohne dass die Tabs kaputt gehen.

Ich weiß, ich weiß, meine Frau sagt auch häufig "Klugscheißer" zu mir ;)


als Antwort auf: [#454345]
Anhang:
ziffernblatt.indd.zip (40.2 KB)

Pfadtext abschnittsweise

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Okt 2010, 05:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #454356
Bewertung:
(3680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ich weiß, ich weiß, meine Frau sagt auch häufig "Klugscheißer" zu mir ;)

Ne ne, hast ja recht!
Ich hingegen hätte erst mal wieder die Formel für die Umfangberechnung raussuchen müssen.
Weshalb auch ich häufig zu mir "Faulpelz" sage ;)


als Antwort auf: [#454352]

Pfadtext abschnittsweise

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

18. Okt 2010, 08:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #454360
Bewertung:
(3660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nette Anleitung, Dank dafür.
Falls sie jemand unbefangen übernehmen sollte,
achtet darauf, den Startpunkt des Pfades sorgfältig zu bestimmen, denn so würde eine Uhr noch einiges Stirnrunzeln hervorrufen.
Übrigens, wenn man Ziffern statt Text eingibt sieht man,
dass das ganze selbst bei korrekter Ausrichtung noch nicht so richtig hübsch aussieht; die 2 der 12 biegt sich schon etwas, während die 6 gerade so auf das Gegenüber kommt.
Wer richtig hübsche Ziffernblätter machen will, sollte wahrscheinlich besser manuell ohne Pfadtext arbeiten.

Trotzdem eine sehr nette Idee, besonders mit dem "mal 3"


als Antwort auf: [#454352]

Pfadtext abschnittsweise

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

18. Okt 2010, 17:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #454410
Bewertung:
(3604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für alle Hinweise! Ich habe mich für die Tabs entschieden, mit denen ich ja bereits anfänglich experimentiert hatte. allerdings war mir nicht klar, dass man hier doch sehr genau (wenigstens 4 Nachkommastellen) rechnen muss, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Seltsamerweise hat dennoch die letzte Tab-Position nicht korrekt zentriert, doch das ließ sich durch die Verkürzung des Pfades korrigieren.


als Antwort auf: [#454352]
X