[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Pfadtext "angleichen" in Größe/Farbe etc.

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Pfadtext "angleichen" in Größe/Farbe etc.

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

26. Aug 2012, 23:45
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Illustrator-Profis!

Es kann mir sicher jemand sagen, ob es bei Pfadtext die Möglichkeit gibt, die Buchstaben aneinander anzugleichen, ähnlich der Angleichen-Funktion.

Also ich habe einen geschwungenen Pfad mit mehreren Ankerpunkten. Darauf befindet sich Text (viele Zahlen direkt aneinandergereiht ohne Leerschritte). Die letzte Zahl hat die Schriftgröße 50, die erste Zahl Schriftgröße 25 und ich hätte gern die Zahlen dazwischen angeglichen, sodass sie langsam immer kleiner werden.

Das Gleiche am besten auch mit der Farbe der Zahlen, wobei ich den Effekt ja auch hinterher noch mit dem Verlaufswerkzeug machen könnte, wenn ich den Text gerastert habe.

Ich schätze, dass ich zum Größenangleich den Text auch rastern muss, nur verschwindet ja dann auch mein Pfad, wo er sich dran entlangwinden soll...

Ihr wisst bestimmt Rat?

Viele Grüße
Katrin
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4327

27. Aug 2012, 15:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #500008
Bewertung:
(4042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit dem Script TextTweaker
http://www.wundes.com/JS4AI/

als Antwort auf: [#499930]

quarkxpress

29. Aug 2012, 22:11
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #500145
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1.000 Dank, Monika. Ich habe mir jetzt durchgelesen, wie ich das Script überhaupt installiere und habe rausgefunden, dass ich es in den Programmen bei Illustrator in Scripting - Sample Scripts - JavaScript legen muss. Dort befindet es sich jetzt, aber ich finde nicht heraus, wie ich es jetzt in Illustrator sozusagen abrufen kann. Könntest Du mir das bitte noch sagen? Danke vorab, Grüße Katrin

als Antwort auf: [#500008]

monika_g

29. Aug 2012, 22:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #500146
Bewertung:
(3948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ quarkxpress ] habe rausgefunden, dass ich es in den Programmen bei Illustrator in Scripting - Sample Scripts - JavaScript legen muss.

nö, da ist falsch.

Prinzipiell können scripte überall liegen, dann musst Du sie halt über Datei > Skripten > Andere aufrufen (hat einen Kurzbefehl und kann daher charmant sein).

Ansonsten muss das in den Vorgaben-Ordner im Illustrator-Ordner. Und da in Scripte.

als Antwort auf: [#500145]

quarkxpress

29. Aug 2012, 22:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #500147
Bewertung:
(3935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach sooo. Ok.
Hab es probiert, sagt mir folgenden Fehler:
Error 25: Erwartet: ).
Line: 32
-> if (app.documents.length > ß && activeDocument.selection.length>0)

Hilfe!! Ich versteh da leider nur Bahnhof. Weiß nicht, was in Zeile 32 genau falsch ist. Ich kann diese Script-Sprachen nicht...

als Antwort auf: [#500146]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5257

30. Aug 2012, 08:42
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #500154
Bewertung:
(3880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Katrin!
Möglicherweise hast Du das JavaScript falsch abgespeichert.
Du mußt es als "reine" Textdatei speichern.

Die Zeile, die da angemeckert wird, heißt eigentlich:

Code
if ( app.documents.length > 0 && activeDocument.selection.length>0) 

Ergänzend:
Das Script ist für Illustrator CS und CS2 geschrieben. Bei höheren Versionen könnte es zu Problemen kommen.

Hatte bereits beim Testen eines:
Fehlermeldung aus dem ExtendScript Toolkit (ESTK)
Code
"There is no manual kerning amount set at this location" 

als ich die Standardwerte, die im Dialog gesetzt wurden, einfach angenommen habe und das Script laufen lassen wollte.

Als ich dann das Kerning eingestellt hatte, kam folgende Fehlermeldung:
Code
the requested attribute is undefined for the text range 

als Antwort auf: [#500147]

monika_g

30. Aug 2012, 09:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #500162
Bewertung:
(3864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mit dem Skript keine Probleme in Illu CS5.1

Aber wenns nicht anders geht, hab ich auch noch ein Skript zu dem Zweck. Hier ganz runter scrollen: http://www.vektorgarten.de/...rator-scripting.html

als Antwort auf: [#500154]

quarkxpress

30. Aug 2012, 20:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #500208
Bewertung:
(3795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es hat geklappt :)
Ich habe es noch mal ganz neu runtergeladen, gespeichert und jetzt funktionierts. Da hat man ja noch richtig Auswahlmöglichkeiten, wie der Text genau bearbeitet werden soll. Super Sache, ich danke euch beiden sehr!

Habe es jetzt übrigens in einer CS3-Version gemacht. Hoffe, dass das dann bei der CS5 an anderen Rechnern auch klappt, aber ich bin zuversichtlich.

Viele Grüße
Katrin

als Antwort auf: [#500154]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro