[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pfadtext gespiegelt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfadtext gespiegelt

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Jul 2020, 14:25
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(12811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! Ich möchte auf einen Pfad Text anwenden (Pfadtext). Leider wurde der Pfad vorher gespiegelt. Entsprechend ist mein Pfadtext auch gespiegelt. Wie kann ich lediglich den Text spiegeln, ohne den Pfad mit zu spiegeln (ich benötige nämlich die exakte Form/Ausrichtung des Pfads)? Danke!
X

Pfadtext gespiegelt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

24. Jul 2020, 15:41
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #576244
Bewertung:
(12799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,
soweit ich das sehe, geht das nur über einen "Neubau" des Pfades.
Per Skript sehr einfach zu realisieren. In der grafischen Benutzeroberfläche sehe ich keine einfache Möglichkeit.

Per Skript könnte das so klappen:
Code
// Objekt mit offenem Pfad auswählen: 

var object = app.selection[0] ;

var newObject = object.parentPage.graphicLines.add() ;
newObject.paths[0].entirePath = object.paths[0].entirePath ;
var newTextPath = newObject.textPaths.add() ;

object.textPaths[0].texts[0].duplicate
(
LocationOptions.AFTER ,
newTextPath.insertionPoints[0]
);

// OPTIONAL:
object.remove();


Was das Skript nicht macht:
Eigenschaften wie Kontur oder Füllung des Originalpfades zu übernehmen.


als Antwort auf: [#576243]

Pfadtext gespiegelt

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Jul 2020, 16:43
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #576246
Bewertung:
(12770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank! Ich brauche aber leider etwas Hilfe, wie cih das Script anwende. Ich habe versucht in der Library das Script in den Ordner "Script Panel" zu kopieren (Textdokument mit Endung .jsx), aber da taucht es zwar im Skript-Fenster auf, aber mit dem Hinweis, dass es nicht ausgeführt werden kann. Danke!


als Antwort auf: [#576244]

Pfadtext gespiegelt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

24. Jul 2020, 16:55
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #576247
Bewertung:
(12765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#576246]

Pfadtext gespiegelt

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Jul 2020, 17:05
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #576248
Bewertung:
(12757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider nein. Genauso habe ich es gemacht. Habe auch JSXBIN als Endung probiert. Oder Großschreibung. Das Script ist immer noch ausgegraut in der InDesign-Liste … Muss in die Datei noch etwas reingeschrieben werden?


als Antwort auf: [#576247]

Pfadtext gespiegelt

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Jul 2020, 17:11
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #576249
Bewertung:
(12750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah man muss mit Unicode16 abspeichern, dann kann ich es verwenden! Ich habe den Pfad angeklickt und dann das Script mit Doppelklick gestartet. Aber das Script spiegelt den Pfad, nicht den Text … Dann klappt es doch nicht?


als Antwort auf: [#576247]

Pfadtext gespiegelt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

24. Jul 2020, 17:46
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #576250
Bewertung:
(12727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gib mir mal den Pfad als IDMS-Datei. Dann sehen wir weiter.
Download-Link per Dropbox oder einem ähnlichen Service.


als Antwort auf: [#576249]

Pfadtext gespiegelt

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Jul 2020, 17:49
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #576251
Bewertung:
(12724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke: https://www.dropbox.com/s/q7ty8hq3p4fqwiv/Pfad.idml?dl=0


als Antwort auf: [#576250]

Pfadtext gespiegelt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

24. Jul 2020, 18:25
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #576253
Bewertung:
(12716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,
wenn Du das Objekt vorab mit Transformieren > Skalierung als 100% neu definieren bearbeitest, dann sollte das grundsätzlich funktionieren.

Was das Skript bisher nicht macht:
Die Startposition des Textes auf dem Pfad den vorherigen Werten anpassen.
Da wüsste ich jetzt auch nicht, was Du da genau erwartest.

Lass mal die letzte Zeile weg, sodass Du Vorher/Nachher besser beurteilen kannst.


als Antwort auf: [#576251]

Pfadtext gespiegelt

matmax
Beiträge gesamt: 626

24. Jul 2020, 21:59
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #576256
Bewertung:
(12627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wie cool es funktioniert!!! Danke Dir vielmals!! Der Pfad ist ist einer von vielen Linien, deshalb muss der exakt funktionieren, sonst passt er nicht mehr zu den anderen und auf den anderen ist auch Text. Das hat mir viel Arbeit erspart bzw. ich wüsste nicht wie ich es sauber hinbekommen hätte, die ersten Versuche den nachzubauen sahen schlimm aus …

Beste Grüße
Matthias


als Antwort auf: [#576253]

Pfadtext gespiegelt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

25. Jul 2020, 14:12
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #576260
Bewertung:
(12487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

schön, dass es jetzt wie gewünscht funktioniert!

Zur Ergänzung für alle Mitlesenden das Ergebnis des Skriptes aus meinem Rechner:
https://www.dropbox.com/...SCRIPT-RUN.idml?dl=1

Das Original habe ich dabei nicht gelöscht.


als Antwort auf: [#576256]

Pfadtext gespiegelt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

25. Jul 2020, 19:26
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #576261
Bewertung:
(12431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok. Es gibt noch eine Möglichkeit, ganz ohne Skript:

Pfad ganz ohne Text in die Zwischenablage kopieren, im Adobe Illustrator einfügen und dann nach InDesign zurückkopieren. Im zurückkopierten Pfad den Textpfad etablieren und den alten Text reinkopieren.


als Antwort auf: [#576256]
X