[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pfadtext "untenrum"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pfadtext "untenrum"

fchojinski
Beiträge gesamt: 2

15. Jan 2015, 17:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

als Newb habe ich folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Anstecknadel machen. Hierzu soll das Logo in der Mitte stehen, drüber der Name, drunter die Branche. Ich habe also einen Kreis angelegt und diesen dann mit der Schere in zwei Halbkreise geteilt. Im oberen Halbkreis habe ich dann einen Pfadtext eingegeben, der außen am Pfad entlang läuft. Alles prima bis hier. Dann mache ich den unteren Text. Hätte ich keine Halbkreise gemacht sondern einen ganzen Kreis, würde auch der untere Text außen auf dem Pfad laufen und damit auf dem Kopf stehen. Nach viel Ausprobieren kam ich dann auf die Idee mit den zwei Halbkreisen. Problem: Der untere Text muss dann innerhalb des Pfades laufen, damit die Buchstaben richtig rum von links nach rechts laufen. Ich füge mal einen Link mit Bild dazu, damit ihr sehen könnt was ich meine: http://www.kleiner-gmbh.de/kps/pfadtext.jpg

Problem: Wenn der Text innen läuft passt die Kontur nicht mehr zum Logo, der Text hängt ein bisschen rum "wie ein Ei". Ich habe schon Rechts-nach-Links Skripte probiert, die funktionieren aber irgendwie nicht.

Hat jemand die "goldene" Idee für mich? Vielen dank schon mal voraus.

Viele Grüße
Frank
X

Pfadtext "untenrum"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

15. Jan 2015, 18:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #535979
Bewertung: |||
(5918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

willkommen auf HDS!

Ich mache sowas nicht mit Halbkreisen, sondern Kreisen. Lege einen entsprechenden Kreis an und dupliziere ihn auf eine zweite Ebene. Auf Ebene 1 den oberen Text setzen, auf Ebene 2 den unteren Text. Oder umgekehrt, ist egal.

Und dann den unteren Text über die Optionen hinbiegen und per Grundlinienversatz auf die richtige Höhe bringen. Kerning hab ich jetzt nicht gemacht, das fehlt natürlich noch.

Ich hoffe, die angehängten Screenshots helfen weiter.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#535977]
Anhang:
kreis1.pdf (12.6 KB)   kreis2.pdf (52.4 KB)   kreis3.pdf (30.8 KB)

Pfadtext "untenrum"

fchojinski
Beiträge gesamt: 2

15. Jan 2015, 18:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #535981
Bewertung:
(5900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PERFEKT!

Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich bin das Arbeiten mit Ebenen irgendwie nur im PS gewohnt, im ID vergess ich das immer. Hat mir sehr geholfen.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#535979]

Pfadtext "untenrum"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

15. Jan 2015, 22:38
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #535989
Bewertung:
(5837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Frank,

das freut mich sehr, mit meinen knappen Worten kurz vor dem Abendessen die Lösung geliefert zu haben.

Viele Grüße aus (aktuell) Ägypten,
Ralf


als Antwort auf: [#535981]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs