[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Pflichtfeld in Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pflichtfeld in Acrobat

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

15. Apr 2020, 09:39
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(19156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe ein Formular mit Acrobat Pro 9.5.5 erstellt. Im Formular muss eine Nr. angegeben werden, die aber leider häufig vergessen wird. Ich wollte daher dieses Feld als Pflichtfeld anlegen.

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Kurs gemacht, wo ich mich zu erinnern glaube, dass nur "Erforderlich" angeklickt werden musste. Ich meine, das hatte damals funktioniert.

Leider klappt es jetzt aber nicht (mehr?), bei der Suche in Forem finde ich nur Hinweise auf Javascript. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es damals viel einfacher zu lösen war.

Kann mir jemand helfen? Mache ich was falsch?
Liebe Grüße, Goldmarie
X

Pflichtfeld in Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2020, 10:13
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #574921
Bewertung:
(19145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du im Formulareditor in Acrobat Pro das Feld für diese Nummer aktivierst und die Eigenschaften per Rechtsklick aufrufst, gibt es im ersten Reiter 'Allgemein' unten rechts eine entsprechende Checkbox „Erforderlich“.


als Antwort auf: [#574920]

Pflichtfeld in Acrobat

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

15. Apr 2020, 10:18
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #574923
Bewertung:
(19138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas, das ist ja mein Problem. Das Häkchen ist gesetzt. Keine Ahnung, warum es trotzdem nicht funktioniert. Die Umrandung des Feldes ist rot, d.h. laut meiner Recherche, dass es ein Pflichtfeld ist.


als Antwort auf: [#574921]

Pflichtfeld in Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2020, 10:31
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #574925
Bewertung:
(19128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was erwartest du denn, was 'Pflichtfeld' macht?

Meines Wissens meldet sich das erst beim Speichern des Formulars, das ein Pflichtfeld noch nicht eingetragen wurde. Hättest du gerne unmittelbares Feedback wenn jemand das Feld einfach per Tab überspringt? Dann musst du das Feld mit einer Inhaltsprüfung belegen, die sich dann unmittelbar nach Abwählen/Bestätigen des Feldes meldet.


als Antwort auf: [#574923]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Apr 2020, 10:32 geändert)

Pflichtfeld in Acrobat

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

15. Apr 2020, 10:35
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #574926
Bewertung:
(19122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann aber leider speichern, versenden usw. Wahrscheinlich sogar drucken. Irgendwie scheint es gar nichts zu machen, außer einer roten Umrandung.


als Antwort auf: [#574925]

Pflichtfeld in Acrobat

taunus11
Beiträge gesamt: 609

15. Apr 2020, 11:22
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #574929
Bewertung:
(19108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Felder werden geprüft, wenn das Formular gesendet (submit) wird.


als Antwort auf: [#574926]

Pflichtfeld in Acrobat

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

15. Apr 2020, 11:38
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #574930
Bewertung:
(19098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann es an meine eigene Adresse problemlos senden. Auch an meine private Adresse. Allerdings nicht mit Senden-Button (das habe ich nicht installiert), sondern als Anhang. Aber speichern kann ich auch. Da gibt es viele Möglichkeiten, das Ausfüllen des Pflichtfeldes zu umgehen. Egal, dann ist das halt so, trotzdem vielen Dank.


als Antwort auf: [#574929]

Pflichtfeld in Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2020, 12:04
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #574931
Bewertung:
(19093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe dir ja den Weg aufgezeigt, wie das Ausfüllen noch penetranter zu erzwingen ist, indem das Feld nach einmaliger Aktivierung per Inhaltsprüfung drauf besteht, dass etwas passendes drinsteht.

Geht eben nicht durch Setzen eines Hakens, dafür aber auch sofort beim Ausfüllen des Formulars.


als Antwort auf: [#574930]

Pflichtfeld in Acrobat

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

15. Apr 2020, 13:39
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #574934
Bewertung:
(19076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas, vielen Dank für deine Mühe. Leider komme ich nicht weiter, weil ich zur Inhaltsprüfung nichts finden kann. Lassen wir es einfach auf sich beruhen. Danke


als Antwort auf: [#574931]

Pflichtfeld in Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2020, 14:35
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #574936
Bewertung:
(19064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kanst mir dein Formular gerne mal per email (Adresse zu finden über meinen Account hier neben oder über meinen Beiträgen) senden, dann schau ich mal ob ich dir was hineinbauen kann.


als Antwort auf: [#574934]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Apr 2020, 14:36 geändert)

Pflichtfeld in Acrobat

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

15. Apr 2020, 14:49
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #574937
Bewertung:
(19058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist supernett von dir, das Angebot nehme ich gerne dankend an.


als Antwort auf: [#574936]

Pflichtfeld in Acrobat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Apr 2020, 18:12
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #574940
Bewertung:
(19017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Goldmarie an das Bildnummernfeld per Aktion 'Feld deaktivieren' ein Javascript angehängt:
Code
event.rc = true; 
if (event.value == "")
{
app.alert("Die Bildnummer sollte eingegeben werden!\n\nAuch wenn für die Zeitung die Option ohne Foto geplant ist.");
// this.getField("bildnr").setFocus();
event.rc = false;
}


Die Meldung kann einfach bestätigt werden.

... würde die Zeile
// this.getField("bildnr").setFocus();

noch scharf geschaltet, käme man aus dem Feld gar nicht mehr heraus, ohne nicht irgendetwas einzutragen. Das führt nach meiner Erfahrung aber zu ziemlichem Frust beim Formularausfüller.


als Antwort auf: [#574937]

Pflichtfeld in Acrobat

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

16. Apr 2020, 08:05
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #574948
Bewertung:
(18957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas,

das ist super so! Eine Bildnr. brauchen wir für die Homepage in jedem Fall, da das Design so angelegt ist. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße, Goldmarie


als Antwort auf: [#574940]
X