News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photokina-NEWS: Digitale RAW-Bilder im ECI-RGB importieren?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Photokina-NEWS: Digitale RAW-Bilder im ECI-RGB importieren?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Okt 2004, 12:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, auf der Photokina kam diese Frage auf, sicher wird es für den einen oder anderen später interessant:

Wie importiere ich in Photoshop-CS eine Camera-RAW-Datei in den ECI-RGB-Farbraum, da nur Adobe-RGB und wenige andere im Import-Dialog zur Verfügung stehen?

Lösung: RAW-Import via den ProPhoto-Farbraum im Import-Dialog unten links auswählen und das lineare Bild später in das ECI-RGB-Profil konvertieren (Bild/Modus/in Profil konvertieren...)

Hintergrund: Überraschenderweise ist der ProPhoto-Farbraum größer als Adobe-RGB und bietet somit den geringten Farbverlust bei der Profilkonvertierung. Entgegen anderen Lösungen (z.B. von PhaseOne) kann Photoshop CS derzeit die ISO-Profile im RAW-Import nicht unterstützen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19079

4. Okt 2004, 13:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #112896
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cg,

> Entgegen anderen Lösungen (z.B. von PhaseOne) kann Photoshop CS
> derzeit die ISO-Profile im RAW-Import nicht unterstützen.

und das ist leider die einzig wirklich sinnvolle Variante.
In den Import gehört das Kameraprofil, und nix anderes. Ob und wie ich dann in einen 2 RGB oder gleich CMYK Farbraum wechsele will ich selber entscheiden können.

Die Einstellung 'Farbraum: RGB Farbe ersetzen' muss/sollte eigentlich heissen:
Farbe: Colormatch-RGB als Profil zuweisen, Daten aber 1:1 übernehmen...
Das gibt durch nachträgliches zuweisen des Kameraprofils im geöffneten Bild, das was wohl auch C1 PRO rausschreibt.

???

MfG

Thomas

PS: Geht das nur mir so, oder kann jemand mir den 3 Sättigungsregleern im Rawimport unter 'Kalibrieren' irgendwas sinnvolles anfangen?
Die Sättigung bezieht sich stets auf alles in der die betreffende Farbe vorkommt. Und dabei u.U. stärker, wenn sie als Tertiärfarbe teilnimmt!?
Beispiel:
Leute auf Wiese... Wenn ich jetzt meine Wiese grüner haben will und die Grünsättigung anhebe, mach ich mir meine Hauttöne stärker schmuddelig, als dass ich mein Gras grüner bekomme.

als Antwort auf: [#112867]

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Okt 2004, 14:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #112924
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

zum Kalibrieren schaust Du Dir einmal diese Anleitung an, die das reichlich komplexe Thema erklärt (leider auf Englisch):
http://www.creativepro.com:80/...feature/21351-1.html

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)

boskop
Beiträge gesamt: 3463

9. Okt 2004, 22:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #114495
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
mit diesen Reglern geht es mir ähnlich! Bis jetzt habe ich ziemlich erfolglos damit rumgeregelt um sie schlussendlich auf der Ausgangsposition zu belassen! Mal sehen, ob noch Infos dazu folgen ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022