News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photokina-NEWS: Digitale RAW-Bilder im ECI-RGB importieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photokina-NEWS: Digitale RAW-Bilder im ECI-RGB importieren?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Okt 2004, 12:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, auf der Photokina kam diese Frage auf, sicher wird es für den einen oder anderen später interessant:

Wie importiere ich in Photoshop-CS eine Camera-RAW-Datei in den ECI-RGB-Farbraum, da nur Adobe-RGB und wenige andere im Import-Dialog zur Verfügung stehen?

Lösung: RAW-Import via den ProPhoto-Farbraum im Import-Dialog unten links auswählen und das lineare Bild später in das ECI-RGB-Profil konvertieren (Bild/Modus/in Profil konvertieren...)

Hintergrund: Überraschenderweise ist der ProPhoto-Farbraum größer als Adobe-RGB und bietet somit den geringten Farbverlust bei der Profilkonvertierung. Entgegen anderen Lösungen (z.B. von PhaseOne) kann Photoshop CS derzeit die ISO-Profile im RAW-Import nicht unterstützen.


herzliche Grüße,
Christoph Grüder
X

Photokina-NEWS: Digitale RAW-Bilder im ECI-RGB importieren?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19314

4. Okt 2004, 13:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #112896
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cg,

> Entgegen anderen Lösungen (z.B. von PhaseOne) kann Photoshop CS
> derzeit die ISO-Profile im RAW-Import nicht unterstützen.

und das ist leider die einzig wirklich sinnvolle Variante.
In den Import gehört das Kameraprofil, und nix anderes. Ob und wie ich dann in einen 2 RGB oder gleich CMYK Farbraum wechsele will ich selber entscheiden können.

Die Einstellung 'Farbraum: RGB Farbe ersetzen' muss/sollte eigentlich heissen:
Farbe: Colormatch-RGB als Profil zuweisen, Daten aber 1:1 übernehmen...
Das gibt durch nachträgliches zuweisen des Kameraprofils im geöffneten Bild, das was wohl auch C1 PRO rausschreibt.

???

MfG

Thomas

PS: Geht das nur mir so, oder kann jemand mir den 3 Sättigungsregleern im Rawimport unter 'Kalibrieren' irgendwas sinnvolles anfangen?
Die Sättigung bezieht sich stets auf alles in der die betreffende Farbe vorkommt. Und dabei u.U. stärker, wenn sie als Tertiärfarbe teilnimmt!?
Beispiel:
Leute auf Wiese... Wenn ich jetzt meine Wiese grüner haben will und die Grünsättigung anhebe, mach ich mir meine Hauttöne stärker schmuddelig, als dass ich mein Gras grüner bekomme.


als Antwort auf: [#112867]

Photokina-NEWS: Digitale RAW-Bilder im ECI-RGB importieren?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Okt 2004, 14:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #112924
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

zum Kalibrieren schaust Du Dir einmal diese Anleitung an, die das reichlich komplexe Thema erklärt (leider auf Englisch):
http://www.creativepro.com:80/...feature/21351-1.html

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)


als Antwort auf: [#112867]

Photokina-NEWS: Digitale RAW-Bilder im ECI-RGB importieren?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

9. Okt 2004, 22:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #114495
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
mit diesen Reglern geht es mir ähnlich! Bis jetzt habe ich ziemlich erfolglos damit rumgeregelt um sie schlussendlich auf der Ausgangsposition zu belassen! Mal sehen, ob noch Infos dazu folgen ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#112867]
X