[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Photos auf DiBond kaschieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photos auf DiBond kaschieren

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

13. Jan 2007, 13:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welcher Kleber läßt sich als Vermittler zwischen einem Foto und einer DiBond-Platte verwenden? Er sollte nicht durchschlagen (hier fallen also 2K-Kunstharzklebstoffe auf Epoxydbasis wohl aus). Planatol hält nicht richtig auf dem lackierten Alu, vermute ich einfach ohne einen Vorversuch gemacht zu haben.
Also was tun? Etwa Sprühkleber?

Frank
X

Photos auf DiBond kaschieren

Markus Keller
Beiträge gesamt: 669

13. Jan 2007, 14:18
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #270573
Bewertung:
(7066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da auf Alu-DiBond üblicherweise Folien geklebt werden, würde ich ein dünnes doppelseitiges Klebeband oder eine Klebefolie verwenden. Wenn man ein gutes Klebeband verwendet, geht es auch nur sehr schwer wieder runter, so dass nicht die Gefahr besteht, dass jemand das Foto abzieht und mit nach Haus nimmt.

Markus Keller


als Antwort auf: [#270570]

Photos auf DiBond kaschieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Jan 2007, 15:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #270580
Bewertung:
(7061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo frank,

ich verwende immer doppelseitige klebefolie von neschen (gudy 8xx). geht gut drauf und auch wieder ab.
klebeband würde ich nicht empfehlen, da man die klebestreifen doch als verdickung sehen würde.


gruß kurt


als Antwort auf: [#270570]

Photos auf DiBond kaschieren

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

14. Jan 2007, 18:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #270673
Bewertung:
(7040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorerst vielen Dank, der Tipp mit der Folie klingt praktikabel. Langzeitversuche in Punkto Dokumentenechtheit gibts da vermutlich nicht. Werds wohl mal versuchen in der Hoffnung, das nicht irgendwann chemische Reaktionen einsetzen.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#270580]

Photos auf DiBond kaschieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Jan 2007, 08:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #270706
Bewertung:
(7025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo frank,

das mit den langzeitversuchen gibt es bei neschen sicher. die arbeiten auch intensiv mit museen zusammen.

einfach mal auf deren hp nachschauen bzw. ne mail an die schicken und nachfragen.

gruß kurt

p.s. bei kleineren größen lässt sich die folie auch ohne laminiermaschine sehr gut aufziehen da sie sehr "stabil" ist und damit eine gute planlage hat (habe bei einem kunden 40 x 40 tafeln ohne problema mit der hand aufziehen können).


als Antwort auf: [#270673]
X