News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photos von Photoshop zu GoLive weigern sich gleich gross zu werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photos von Photoshop zu GoLive weigern sich gleich gross zu werden

rockmysoul67
Beiträge gesamt: 31

23. Nov 2007, 13:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Adobe CS2 unter Windows XP.

Mein Problemchen ist mir fast zu peinlich zum fragen, aber ich komme nicht weiter; vielleicht wisst ihr, was ich falsch mache.

Ich habe zwei JPEG-Bilder, sie sind gleich gross. Die Bildgrösse ist bei einem 12 x 19.01 cm (2027 x 3210 Pixel), beim anderem 12.01 x 19.01 cm (1418 x 2245 Pixel). Schon beim Hochladen im Photoshop sieht der eine aber visuell grösser als der andere aus! (Ich verstehe nicht weshalb.)

Mein Endziel ist, die beiden Bilder verkleinert in eine Website nebeneinander zu setzen. Die Höhen müssen sich genau spiegeln.

Verkleinere ich die Bilder beispielsweise um einen Faktor von 10 (1.2 X 1.9 cm) oder verkleinere ich sie im Prozentsatz um 40 %, bleibt der Grössenunterschied - dies fällt besonders auf, wenn ich die Bilder in GoLive verschiebe. Tue ich die betreffenden Bilder aber auf ein Word-Doc, dann sind die beiden Bilder wohl gleich gross!

Wie kriege ich die Höhen und Breiten zweier Bilder gleich lang? Wer hat eine Lösung für mich?

Ps. Ich bin ab jetzt bis Montag unterwegs (wohl ohne Compy-Zugriff), ich antworte deshalb erst wieder nach dem Wochenende.
X

Photos von Photoshop zu GoLive weigern sich gleich gross zu werden

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

23. Nov 2007, 14:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #323983
Bewertung:
(1160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rockmysoul67,

toll das Du die Antwort gleich mitgeschrieben hast ;-)

> Die Bildgrösse ist bei einem Bild
12 x 19.01 cm (2027 x 3210 Pixel), beim anderem
12.01 x 19.01 cm (1418 x 2245 Pixel).

Achtung Vergleich: Ich habe zwei (anfänglich) gleich große Luftballon aufgeblasen, einen mit 430 bar und einen mit 300 bar. Warum sind die jetzt nicht mehr gleich groß?

D.h. ein Bild liegt mit 430 dpi und das andere mit 300 dpi vor.
Sobald die Pixelmaße und die Bildmaße übereinstimmen,
oder die Auflösung und die Pixelmaße,
oder die Auflösung und die Bildmaße, dann sind auch die Bilder gleich groß.


als Antwort auf: [#323957]

Photos von Photoshop zu GoLive weigern sich gleich gross zu werden

mikschel
Beiträge gesamt: 81

23. Nov 2007, 19:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #324046
Bewertung:
(1147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vergesst doch einfach mal alles zu Zentimeter- und Inch- und Zoll-Breiten und Angaben zu dots per inch/pixel pro Zentimeter und so – wenn es um Bildgrößen im Internet geht, zählt die reine Pixelbreite und -höhe, reine Pixelzahl also und nix pro irgendwas. Es ist einfach egal, ob dem jeweiligen Bild beispielsweise 1800000000000000000000000 Pixel pro inch zugewiesen sind oder 32 pixel pro inch.

ist doch nicht so schwer, meint

Mike


als Antwort auf: [#323957]
(Dieser Beitrag wurde von mikschel am 23. Nov 2007, 19:50 geändert)

Photos von Photoshop zu GoLive weigern sich gleich gross zu werden

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

23. Nov 2007, 21:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #324061
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mike hat natürlich recht,

meint pixxxelschubser.


Ich bin nur ein bisschen genauer auf die Frage eingegangen:

Zitat Verkleinere ich die Bilder beispielsweise um einen Faktor von 10 (1.2 X 1.9 cm) oder verkleinere ich sie im Prozentsatz um 40 %, bleibt der Grössenunterschied - dies fällt besonders auf, wenn ich die Bilder in GoLive verschiebe. Tue ich die betreffenden Bilder aber auf ein Word-Doc, dann sind die beiden Bilder wohl gleich gross!

Ist wohl nicht ganz geglückt Crazy


Wie von Mike gesagt,
im Netz zählen nur Pixel.
Word kann cm.
Und (bessere) Bildbearbeitungprogramme berücksichtigen die Auflösung der Pixel pro cm.


als Antwort auf: [#324046]

Photos von Photoshop zu GoLive weigern sich gleich gross zu werden

rockmysoul67
Beiträge gesamt: 31

26. Nov 2007, 16:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #324339
Bewertung:
(1099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank pixxxelschubser und Mike!

Ich habe es versucht und es hat geklappt! Wie schon gedacht, war es etwas Kleines, aber ich bin einfach nicht draufgekommen. Künftig denke ich in Pixel.

Schöner Gruss, rockmysoul67


als Antwort auf: [#323957]
X