[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Photoshop: Droplet gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop: Droplet gesucht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jan 2005, 15:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe hier jede Menge EPS Dateien ohne Preview. Nun suche ein Droplet, welches  (mit Hilfe von Photoshop) die Dateien einmal öffnet und als EPS mit Preview wieder speichert (am Besten mit dem gleichen Namen). Hat so etwas schon jemand :-)) oder darf ich das selber schreiben :-((

Viele Grüße
Michael Slomski
X

Photoshop: Droplet gesucht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

13. Jan 2005, 23:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #419288
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

mit welcher Version von Photoshop?

Du musst nichts selber schreiben, nur die Aufzeichnung des Scripts auslösen (in der Palette "Scripts").
Zuerst musst Du aber ein Bild öffnen, denn wenn dies in der Aufzeichnung enthalten ist, funktioniert
die spätere Batch-Abarbeitung nicht (der Öffnen-Teil könnte aber auch wieder gelöscht werden).

Den Menü-Artikel "Neues Script" (oder so ähnlich – ich habe nur französische Photoshops hier) wählen.
Einen Namen für das Script eintippen und mit "Sichern" bestätigen. Im Menü "Datei" ein "Sichern-als"
verlangen, das Ersetzen der gleichnamigen Datei bestätigen, die Preview-Einstellung wählen, mit "OK"
bestätigen, das Bild schliessen und die Aufzeichnung stoppen.

Dann im Menü "Datei/Automatisation" die Herstellung eines Droplets verlangen. Einen Namen vergeben,
einen Zielordner für die Droplet-Datei auswählen und im Pull-down-Menü das soeben aufgezeichnete
Script einstellen. Mit "OK" den Dialog schliessen.

Jetzt kannst Du die Bilddateien auf das Droplet ziehen. Sie werden der Reihe nach geöffnet, gesichert
und wieder geschlossen.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#419287]

Photoshop: Droplet gesucht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2005, 09:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #419289
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

du bist wie immer. Einfach super!!!
Ich habe Photoshop CS. In der deutschen Version heißt es Neue Aktion.
Mit deiner Hilfe habe ich jetzt auch schon die ersten 10 Bilder mit einem Preview versehen können ohne einen einzigen Mausklick nach dem Fallenlassen der Bilder auf das neue Droplet. Einfach fantastisch. MAn muß nur wissen, wie man es machen muß...

Also vielen vielen Dank

Gruß
Michael Slomski


als Antwort auf: [#419287]

Photoshop: Droplet gesucht

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

14. Jan 2005, 11:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #419290
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

bitteschön. Ja, der deutsche Ausdruck "Aktion" ist schon treffender als unser französisches "Script".
Ich wusste eigentlich nur der Spur nach "wie es geht". Musste mich zuerst schlau machen (durch Ausprobieren).

Gruss,
Hans (welcher jetzt dann gleich mit seiner Frau nach Wengen zu den Lauberhorn-Rennen fahren wird :-)


als Antwort auf: [#419287]
X