Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

2. Apr 2008, 11:14
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(13423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein interessantes Thema.

Und hier der Link für die, die nicht den News-Letter
von Ulrich-Media bekommen.
http://www.ulrich-media.ch/...tail.php?newsID=1640

Gruß
Quarz
X

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

2. Apr 2008, 11:36
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #344206
Bewertung:
(13410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe Michel schon angeschrieben wegen das Artikels, denn er deckt sich nicht mit meinen Tests. Solange im Bild kein Pixel geändert wird, ist es tatsächlich so, dass die JPEG-Komprimierung nicht noch einmal durchgeführt wird. es ist also gefahrlos, z.B. die Dateiinformationen zu ändern.
Sobald auch nur minimale Änderungen z.B. der Gradationskurve stattgefunden haben, ist das Bild nach 5 Mal Speichern kaputt. (Keine allgemeingültige Aussage, aber mein Testbild seinerzeit zeigte dramatische Unterschiede nach dem 3. oder 4. Speichern).


als Antwort auf: [#344200]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

2. Apr 2008, 13:11
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #344236
Bewertung:
(13364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist auch ein Ammenmärchen das mehrfaches SPeichern eines JPEGS jedesmal informationen Verloren gehen. Beim quantisieren eines JPEGs werden beim ersten mal die zu vereinheitlichenden und damit redundanten Bildinformationen definiert, die werden dann beim erneuten Speichern in der gleichen Qualitätsstufe auch wieder genau so interpretiert. Von Thomas Richard, 2. Aug 2003.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#344200]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

A.Held
Beiträge gesamt: 38

2. Apr 2008, 13:20
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #344239
Bewertung:
(13355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich kann mich nur an die Feststellung von Gerald anhängen. So lange nichts am Bild geändert wird, kann man nichts feststellen. Aber sobald das man Pixel im Bild verändert, und immer wieder abspeichert, lässt die Qualität vom Bild nach.
Vielleicht war auch mein Test falsch!? :-) Bin eh kein Freund von JPEG. Kommt immer darauf an was man damit machen will/muss.
Am Freitag treffe ich eh die beiden und werde mich mal zu diesem Thema mit ihnen unterhalten.

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#344206]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

2. Apr 2008, 14:21
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #344257
Bewertung:
(13315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

vielen Dank für die interessanten Hinweise zu JPG. Aber, meint íhr nicht auch, dass das Thema im Photoshop-Forum noch besser aufgehoben wäre?

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#344239]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

A.Held
Beiträge gesamt: 38

2. Apr 2008, 14:25
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #344260
Bewertung:
(13308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Hmmm....Jain. Aber stimmt, mehr PS als ID.

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#344257]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

2. Apr 2008, 15:11
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #344282
Bewertung:
(13261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei dem Thema muss man dann aber die Feinheiten beachten. z.B. die, das Photoshop seit CS1 keine CMYK TIFFs mehr vernünftig JPEG komprimiert.
Oder das die Maximale Qualitätsstufe oft ein Rauschen hinzufügt, das bei späteren Neukompressionen eher nachteilig ist. (Also Original->Stufe 11->Stufe 3 sieht besser aus als Original->Stufe 12->Stufe 3
Oder das nicht jedes Programm trotz gleicher Kompressionseinstellungen auch die gleichen Algorithmen verwendet.

Ich würde es so zusammenfassen: Wenn man weiss, was beim Komprimieren vor sich geht, kann man es getrost machen, wenn man keine Ahnung hat, lässt man es besser.

@ Bernhard: Danke.
Wobei das ja damals schon nicht neu war. Wenn ich mich recht entsinne, kam die Möglichkeit JPEG zu komprimieren mit Photoshop Version 3 (Ende 1994). Damals hab ich mich hingesetzt, und hab Versuchsreihen gemacht, was was bringt, und vor allem wieviel (zu der Zeit war es mitunter so, das ein JPEG komprimiertes Bild zwar Plattenplatz sparte, aber statt 30 Sekunde 3 Minuten zum sichern brauchte.)
Seit dem, ergänzt durch anlesen der entsprechenden Hinterdrundinfos aus der c't, ist mir klar, das die Verluste beim ersten Komprimieren auftreten, anschliessend nur noch geringfügige Verluste hinzukommen.

Und noch was dazu. Man sollte auch immer die Kirche im Dorf lassen. Viele Leute drehen ihre Bilder mal eben noch um 1, 2° und keksen dann rum, wegen JPEG Verlusten. Vergleicht man das mal mit den Verlusten durchs Komprimieren, ist die ganze Diskussion eher akademischer Natur. Wobei dann bei der Historie: JPEG Kompression -> Drehen -> JPEG Kompression die denkbar Unglücklichste ist.

Für lebende Datenbestände ist es nicht das Optimum, aber für Enddaten (also z.B. PDFs für den Druck) oder statische Archive, auch heute wieder, da alles per Datentransfer verschoben wird, eine nicht ausser acht zu lassende Alternative.


Einen hab ich noch:
Wäre JPEG nicht praxistauglich, hätte sich längst ein adäquater Nachfolger etabliert. sieht den jemand?


als Antwort auf: [#344260]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

2. Apr 2008, 16:04
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #344305
Bewertung:
(13226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wäre JPEG nicht praxistauglich, hätte sich längst ein adäquater Nachfolger etabliert. sieht den jemand?

JPEG2000 vielleicht? Bietet immerhin bessere Qualität als JPEG (bei gleicher Kompression) und die Möglichkeit, verlustfrei zu kodieren.

Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#344282]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

2. Apr 2008, 16:25
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #344316
Bewertung:
(13213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat JPEG2000 vielleicht?

Um ein JPEG2000 in Photoshop zu sichern oder überhaupt damit zu arbeiten
braucht man erst Mal das Plug-in das zwar auf der Goodies-CD dabei ist,
aber nicht vorinstalliert wird ...

Dann gibt es wenige Programme die bisher damit umgehen können sogar
die Programme der Creative Suite teilweise nicht. Um es als Nachfolger
zu ateblieren müsste es vielleicht schon von Adobe her mehr
unterstützt werden ...

(Importiert ID JPEG2000? Ich glaube nicht, es bietet JPEG2000 nur als
Komprimierungsmöglichkeit bei der PDF-Erstellung an.)

Webbrowser haben bisweilen auch Probleme mit JPEG2000 ohne Plug-in.
Aber man weiß ja nie was wird. Potential hätte das Format ja schon ...
Allein die Fähigkeit, Transparenzen zu beinhalten wäre interessant
auch fürs WebDesign ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#344305]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Apr 2008, 16:31
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #344321
Bewertung:
(13209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach herjeh, alle 3 Monate die gleiche JPGKompressionsverlustbehaftetoderauchnichtund wiesoauchgeschichte. Aber man braucht halt auch Konstanten im Leben;-)
Allen noch einen baldigen und unkomprimierten Feierabend.


als Antwort auf: [#344316]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

2. Apr 2008, 17:56
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #344340
Bewertung:
(13173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft, um dem ein wenig mehr Hand und Fuß zu geben, dieser Beitrag: http://indesign-faq.de/...h-als-jpg-speichern/


als Antwort auf: [#344321]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

2. Apr 2008, 21:21
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #344390
Bewertung:
(13138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] http://indesign-faq.de/...h-als-jpg-speichern/

Meine Rede.
Der pauschalen Aussage, dass jedes erneute Öffnen und Sichern einem JPEG schadet, muss man eindeutig widersprechen.
Ob man JPEGs ohne Not mehrfach überarbeitet, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab mir mal erlaubt deinen Hund um 1° zu drehen und wieder zurück, um ihn dann mit dem Original zu überlagern:
http://www.richard-ebv.de/...HDS/JPEGvsdrehen.jpg

Solange man in Photoshop ausschliesslich destruktiv an Bilder herangeht, ist die JPEG-Kompressionsverluste-Diskussion eigentlich müssig.


als Antwort auf: [#344340]

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

2. Apr 2008, 21:31
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #344391
Bewertung:
(13135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Was den Verfahrensfehler angeht:
Hast du immer gleich gesichert, also immer über sichern unter oder fWs? die JPEG Stufen/Prozente wirken in den verschiedenen Sicherungsdialogen von PS nicht einheitlich.

Was noch interessant wäre, um zu belegen das 6-maliges Invertieren und/oder Gradationskurven biegen nicht zu JPEG Fehlern sondern einfach zu Verlusten durch destruktive Bildmanipulationen führt: wie sehen die Differenzbilder bei 6maligem Verlustfreiem Sichern und neu öffnen aus?
Weil 6mal ein Bild manipulieren und dann sagen, schau mal, es ist am Ende anders, hat ein bisschen was von der Glocke und der Kerbe im Boot ;-)

Und zu den nicht nur zu Bestätigenden kommentaren im Blog:

'Einstellungen -> Allgemein -> Mitgliedschaft -> Jeder kann sich registrieren.' an.
und
'Einstellungen -> Diskussion -> Bevor ein Kommentar erscheint, muss der Autor bereits einen zugelassenen Kommentar geschrieben haben.' auf aus.


als Antwort auf: [#344390]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Apr 2008, 21:55 geändert)

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

2. Apr 2008, 23:37
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #344404
Bewertung:
(13106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hast du immer gleich gesichert, also immer über sichern unter

Ja sicher; schon klar, dass "Sichern unter" und "Für Web speichern" nicht identisch sind.

Zitat wie sehen die Differenzbilder bei 6maligem Verlustfreiem Sichern und neu öffnen aus?

Sehr sinnvolle Anmerkung :) Habe ich eben ergänzt. Anscheinend ist eine Verschiebung in der Gradationskurve von 128 auf 129 und zurück wirklich quasi nicht nachweisbar und die Änderungen sind zu 99,9% auf das Speichern als JPG zurückzuführen.

Zitat Und zu den nicht nur zu Bestätigenden kommentaren im Blog:

Danke für die Bestätigung. Ich habe eben auch noch mal die entsprechende Options-Datenbank angeschaut und alle Werte sind wie gewünscht auf 0 bzw. 1. Aber das Blog besteht trotzdem darauf, dass jeder Kommentar bestätigt werden muss...


---------------meinLatein
--------------------¬
-------------------- |
-------------------- |
--------------------+------------------------------------


.


als Antwort auf: [#344391]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 2. Apr 2008, 23:38 geändert)

Photoshop: JPEG-Bilder mehrmals speichern?

A.Held
Beiträge gesamt: 38

3. Apr 2008, 13:33
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #344501
Bewertung:
(12997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zuammen,

Wo beginnt Verlustfrei und wo hört es auf? Wem stört es wem nicht?
Also wenn ich ein JPEG Bild nehme, es öffne, z.B. mit einem Pinsel oder oder oder.... einen Punkt setze und das Bild über Apfel + S speichere, das Bild wieder öffne, wieder einen Punkt setze, wieder wieder wieder..... ca. 14 mal, dann bekommt das Bild ganz ganz viele seltsame Flecken.
Wenn ich aber diesen Prozess mit einer .psd oder .tif Datei durchführe, bekommt das Bild keine Flecken? Hat das was mit „Verlustfrei“ zu tun oder wie bezeichnet man diesen, nicht erwünschten, Effekt?

Ist diese Aussage „Nicht Verlustfrei“ dann falsch oder richtig? Oder müsste es dann "JPEG speichert nicht Fleckenfrei" heißen?

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#344404]
X