News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop-Aktion zum Speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop-Aktion zum Speichern

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Apr 2010, 13:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So langsam bin ich am Verzweifeln. Angeregt durch eine Kollegin, versuche ich gerade, Photoshop CS4 eine lächerliche Mini-Aktion beizubringen und diese als Stapelverarbeitung laufen zu lassen – und scheitere immer wieder.
Folgendes soll erreicht werden:
PS öffnet PDF-Dateien aus einem Ordner, skaliert sie proportional auf eine Pixelhöhe von 500 px und speichert das Resultat im selben Ordner unter dem selben Namen als jpg-Datei.
Meine Aktionsschritte:
- Öffnen einer PDF, dabei
- Pixelhöhe einstellen
- Bild auf Hintergrund reduzieren
- Als jpg-Datei speichern (Sichern als)
- Bild schließen
Diese Aktion möchte ich nun in der stapelverarbeitung verwenden. Wird die Aktion gestartet, so überschreiben die nachfolgenden gespeichernten Bilddaten immer die jeweils vorhergegangenen, sodass am ende nur das jeweils letzt Bild in korrekter Konvertierung vorliegt. Wenn ich mit einer ebensolchen Aktion beliebige andere Bildformate etwa als TIF speichern will, funktioniert alles tadellos. Einziger Unterschied der Aktionen: Im Falle anderer Bildformate ist das "Öffnen"-Kommando nicht in der Aktion integriert, sondern wird von der Stapelverarbeitung übernommen. Dies geht bei einer Wandlung PDF -> JPG nicht, da hier ja die gewünschten Parameter berücksichtigt werden sollen. Ausprobiert habe ich alle Kombinationen aus den Optionen "'Öffnen' in Aktion überschreiben", "Keine Optionsdialogfelder für 'Datei öffnen' anzeigen" und "'Speichern unter' in Aktion überschreiben".
Was mache ich falsch?
X

Photoshop-Aktion zum Speichern

rolandb
Beiträge gesamt: 36

8. Apr 2010, 15:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #438729
Bewertung:
(3763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir ist das genauso. Es funktioniert aber wie gewünscht, wenn man nicht Stapelverarbeitung wählt, sondern direkt unterhalb von "Automatisierung" "Scripten/Bildprozesor" nimmt. Man kann für die Aufgabenstellung auf die Aktion verzichten.


als Antwort auf: [#438710]

Photoshop-Aktion zum Speichern

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Apr 2010, 16:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #438732
Bewertung:
(3748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Das habe ich auch schon probiert. Es funktioniert – mit einer Einschränkungen:
Man kann nicht eine genau definierte Pixelhöhe bei proportionaler Anpassung der Breite vorgeben, sondern muss beide Werte (Breite und Höhe) angeben. Photoshop nimmt dann als Skalierungsbasis die jeweils längere Seite und nicht zwingend die Höhe.


als Antwort auf: [#438729]

Photoshop-Aktion zum Speichern

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

9. Apr 2010, 09:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #438782
Bewertung:
(3692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde empfehlen, einen blick auf "Dr. Brown's Services 2.0.3 Installer" http://www.russellbrown.com/scripts.html zu werfen. das ist ein aufgemöbelter bildprozessor (der übrigens auch von ihm ist).

gibt's auch auf deutsch (links ebendort).

ich verwende anstelle von stapelverarbeitung oder dem original-bildprozessor fast nur noch dieses teil.

besteht übrigens aus recht gut kommentiertem javascript-code, den man mit etwas kenntnissen auch noch frisieren kann ;-)

hope this helps

lg
tb


als Antwort auf: [#438710]

Photoshop-Aktion zum Speichern

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

9. Apr 2010, 09:45
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #438786
Bewertung:
(3689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp, Thomas. Das werde ich probieren.

Dennoch: Mich würde schon interessieren, ob ich einen Bedienfehler mache oder die Stapelverarbeitung einfach fehlerhaft arbeitet.


als Antwort auf: [#438782]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/