News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop-Bild mit Textwechsel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop-Bild mit Textwechsel

heurot
Beiträge gesamt: 142

12. Mai 2011, 10:24
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

meine Aufgabe: ich habe ein Bild mit einer Weinflasche. Das Etikett der Flasche ist gewölbt und über eine Textebene mit Text versehen. Das gesamte Bild ist später in einem InDesign CS3-Dokument platziert. Dieses Dokument gibt es in mehreren Fremdsprachen. Die Fremdsprachentexte werden in der Photoshop-Textebene eingesetzt. Ich muss nachher Text-Druck-PDFs (schwarz) liefern.

Mein Problem: wenn ich beim Bild die Bildinhalte mittels Ebene ausblende und nur noch das gewünschte, gewölbte Etikett habe, dies speichere als .psd und in meinem InDesign-Dokument platziere sieht alles gut aus. Leider spart der Etikettentext bei einer Farb-Separation aus der Weinflasche aus.
Wie kann ich dies verhindern?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe
Gruß heurot
X

Photoshop-Bild mit Textwechsel

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Mai 2011, 11:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #471276
Bewertung:
(3367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das PS-Dokument in 4c?

Wenn ja, dann Textebene auf Multiplizieren.

Bei RGB im Prinzip auch, nur es kommt am Ende weder reiner 100K Text heraus, noch sind die darunterliegenden Farbanteile des Etiketts sicherlich nicht die selben wie im unbetexteten Etikett direkt daneben, aber um Blitzer zu verhindern sollte es reichen.


als Antwort auf: [#471264]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Mai 2011, 11:44 geändert)

Photoshop-Bild mit Textwechsel

heurot
Beiträge gesamt: 142

12. Mai 2011, 13:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #471303
Bewertung:
(3334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. In dem Projekt geht es um Text und Bild-Trennung. Die Repro hat die Bildform (Weinflasche) und ich die Textform (Etikett). Der Wölbungseffekt des Textes des Weinflaschenetiketts wurde in Form einer Textebene in der Photshop-Datei (4c) angelegt. Dort sollen auch die Fremdsprachen eingetippt werden.

Jetzt bräuchte ich diese Textebene isoliert ohne Abbildung zum Platzieren in InDesign. Diese Textebene sollte 100% K sein.
Im weiteren Prozess gibt es ein Bildform-PDF und ein Textform-PDF, die dann zusammengerechnet werden.
Dabei sollte der Text des Etiketts auf der Weinflasche NICHT aussparen, sondern überdrucken.

Ich dachte vielleicht, dass man den Text als 5. Kanal (Sonderfarbe) anlegt, aber kann ich ihn dann noch editieren? Bin zuwenig mit Photoshop vertraut.

Danke
heurot


als Antwort auf: [#471276]

Photoshop-Bild mit Textwechsel

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Mai 2011, 19:07
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #471431
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ heurot ] Jetzt bräuchte ich diese Textebene isoliert ohne Abbildung zum Platzieren in InDesign. Diese Textebene sollte 100% K sein.

Dann mach ein Graustufenbild draus und stell den Inhalt in ID in der Attributepalette auf Fläche überdrucken.


als Antwort auf: [#471303]
X