News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop-Dateien für Textildruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop-Dateien für Textildruck

gatti
Beiträge gesamt: 98

11. Jan 2011, 08:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand, wie ich Photoshop-Dateien mit mehreren Ebenen und vielen Effekten für den Textildruck vorbereite.
Habe bislang in erster Linie mit Illustrator gearbeitet, möchte aber auch mal mit Photoshop experimentieren.......

Danke vorab!

gatti
X

Photoshop-Dateien für Textildruck

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Jan 2011, 08:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #461270
Bewertung:
(3351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gatti ] Habe bislang in erster Linie mit Illustrator gearbeitet, möchte aber auch mal mit Photoshop experimentieren...

Doofe Frage: Weshalb? Illustrator (und damit vektorbasierte Dateien) sind doch
schon die ideale Ausgangslage für Textildruck… Einfach so würde ich jetzt nicht
unbedingt auf ein pixelbasiertes Programm ausweichen.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#461268]

Photoshop-Dateien für Textildruck

gatti
Beiträge gesamt: 98

11. Jan 2011, 09:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #461271
Bewertung:
(3342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ach was und ich dachte immer, es gibt keine doofen Fragen...
Das Illu & Co für den Siebdruck besser geeignet sind ist mir auch seit 15 Jahren bekannt, dennoch möchte ich Spezialeffekte aus Photoshop umsetzen und wüsste gerne, wie DAS geht????
Hat da jemand brauchbare Tipps?

Danke vorab

gatti


als Antwort auf: [#461270]

Photoshop-Dateien für Textildruck

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19313

11. Jan 2011, 11:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #461290
Bewertung:
(3303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja in erster Linie mal vom Motiv abhängig. Je eher es sich dabei um was photorealistisches handelt, sind zunehmend die Fähigkeiten Photoshops von Nöten.

Ich kann aber gerade nicht nachvollziehen, was dich konkret daran hindert die aus Illustrator gewohnten Schritte zur Anpassung der Motive an eure produktionsspezifischen Besonderheiten anzupassen, in PS nachzuvollziehen (z.B Weiß Vordruck oder spezielle Überfüllungen, angepasste Tonwertkurven, pipapo).


als Antwort auf: [#461271]

Photoshop-Dateien für Textildruck

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

12. Jan 2011, 09:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #461426
Bewertung:
(3257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gatti,

eigentlich alles kein Problem. Die Vektoren solltest du dabei allerdings vergessen. Textildruckereien nehmen überwiegend zwar Illu und Corel, jedoch gibt es ja genügend gerasterte Shirts. Das machen allerdings nur größere Druckereien, weil der Aufwand höher ist. Rasterdruck funktioniert in diesem Bereich automatisiert am besten.

Wenn du also eine Druckerei, die Rasterdruck auf Textilien macht, fragst, werden sie dir sagen, das beinahe alles geht. Allerdigs kommst du, wenn Schatten dabei sein sollen, um einen Kompromiss nicht herum, wenn das ganze auf ein dunkles Shirt soll. Hier müsste Weiß unterdruckt werden.

Der beste Weg ist also, bei der entsprechenden Druckerei anzufragen, was nicht geht. Denn wie gesagt, es geht fast alles.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#461290]
X