News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop 5.5 - Farbprofile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop 5.5 - Farbprofile

jeannie
Beiträge gesamt: 69

2. Sep 2011, 10:09
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinschaft,

momentan arbeite ich noch mit dem alten 5.5er. Das Farbmanagement ist dort leider etwas bescheiden. Zwei Fragen:

Irgendwie ist mir das Profil ISO Coated v2 300 für den PS abhanden gekommen (in allen anderen Anwendungen ist es da). Unter "Farbeinstellungen - CMYK einrichten" wird es jedenfalls nicht mehr zur Auwahl angeboten. Weiß jemand, in welchem Ordner die alte Version 5.5 die Profile speichert (Win), damit ich es dort hineinkopieren kann?

Zweite Frage: Viele meiner alten Dateien haben noch das falsche SWOP-Profil. Um hier Einheitlichkeit zu schaffen, würde ich diese Dateien gerne nach ISO Coated v2 300 konvertieren, was ich ja eigentlich auch im Indesign CS5.5 machen kann. Insofern könnte ich mir (vorerst) ein Update auf Version 6 sparen, oder?

Danke für eure Hilfe.
X

Photoshop 5.5 - Farbprofile

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Sep 2011, 10:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #479378
Bewertung:
(5772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leichtes Versionschaos?

Photoshop Version 5.5 von 1999 ist z.Z. im Einsatz, ausserdem das aktuelle Indesign CS 5.5?
Und was willst du jetzt nach Version 6 Updaten? Photoshop 6 wirst du nicht mehr bekommen, und Photoshop CS 6 gibts erst in etwa einem Jahr.

Was das installieren der Profile angeht, so geht das unter Windows seit jeher per Rechtsklick auf die .icc/.icm Datei und dann 'installieren'.

Befinden sollte sie sich anschliessend in:

C:\Windows\system32\spool\drivers\color\


als Antwort auf: [#479376]

Photoshop 5.5 - Farbprofile

Adelberger
Beiträge gesamt:

2. Sep 2011, 10:52
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #479380
Bewertung:
(5768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jeannie ] Liebe Gemeinschaft,

momentan arbeite ich noch mit dem alten 5.5er. Das Farbmanagement ist dort leider etwas bescheiden. Zwei Fragen:

Irgendwie ist mir das Profil ISO Coated v2 300 für den PS abhanden gekommen (in allen anderen Anwendungen ist es da). Unter "Farbeinstellungen - CMYK einrichten" wird es jedenfalls nicht mehr zur Auwahl angeboten. Weiß jemand, in welchem Ordner die alte Version 5.5 die Profile speichert (Win), damit ich es dort hineinkopieren kann?

Zweite Frage: Viele meiner alten Dateien haben noch das falsche SWOP-Profil. Um hier Einheitlichkeit zu schaffen, würde ich diese Dateien gerne nach ISO Coated v2 300 konvertieren, was ich ja eigentlich auch im Indesign CS5.5 machen kann. Insofern könnte ich mir (vorerst) ein Update auf Version 6 sparen, oder?

Danke für eure Hilfe.

Uraltversion. Da laufen ja ID und PS nicht vernünftig am selben Rechner. Upgraden ist bei Dir notwendig.
Bilder sollen jedoch nur dann konvertiert werden, wenn es notwendig ist. Jede Konvertierung führt zum Qualitätsverlust. Zudem solltest Du in InDesign RGB-Bilder verwenden. Grade eine CMYK nach CMYK-Konvertierung wird Dir 4c-Schwarz in Deinen Texten im PDF bringen.


als Antwort auf: [#479376]

Photoshop 5.5 - Farbprofile

jeannie
Beiträge gesamt: 69

2. Sep 2011, 11:08
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #479382
Bewertung:
(5749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Leichtes Versionschaos?

Photoshop Version 5.5 von 1999 ist z.Z. im Einsatz, ausserdem das aktuelle Indesign CS 5.5?


Ja. Indesign meckert auch immer von wegen maximaler Dateikompatibilität.

Antwort auf: Photoshop 6 wirst du nicht mehr bekommen


Die Vollversion 7 wird bei ebay gerade gesteigert. Für eine neuere Version fehlt mir momentan das Geld …

Antwort auf: Befinden sollte sie sich anschliessend in:

C:\Windows\system32\spool\drivers\color\


Dort ist das Profil ja drin. Vor ein paar Tagen wurde es im PS noch angezeigt.

Ja, RGB-Bilder, hatten wir ja schon woanders … Muss mich erst daran gewöhnen. Von den meisten Dateien habe ich die RGB-Version.


als Antwort auf: [#479378]

Photoshop 5.5 - Farbprofile

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Sep 2011, 17:14
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #479423
Bewertung:
(5691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jeannie ]
Antwort auf: Photoshop 6 wirst du nicht mehr bekommen


Die Vollversion 7 wird bei ebay gerade gesteigert. Für eine neuere Version fehlt mir momentan das Geld …

Ich vermute aber mal, das dich das auch nicht wirkklich weiter bringt. Updateberechtigt auf eine aktuelle Version bist du auch mit PS 7 nicht.

Kann PS 7 denn irgendwas, was dir in PS 5.5 konkret fehlt


als Antwort auf: [#479382]

Photoshop 5.5 - Farbprofile

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

2. Sep 2011, 18:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #479424
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ist die brauchbare Unterstützung von ICC-Farbmanagement nicht Grund genug Photoshop ab mindestens Version 6 zu nutzen?


als Antwort auf: [#479423]

Photoshop 5.5 - Farbprofile

jeannie
Beiträge gesamt: 69

2. Sep 2011, 18:47
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #479427
Bewertung:
(5663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo Thomas,

ist die brauchbare Unterstützung von ICC-Farbmanagement nicht Grund genug Photoshop ab mindestens Version 6 zu nutzen?


Genau deswegen. Ich brauche nicht die neueste Version. Einige der Funktionen sind ja auch im Photoshop Elements drin, und mit Elements Plus werden weitere aktiviert.


als Antwort auf: [#479424]

Photoshop 5.5 - Farbprofile

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Sep 2011, 18:54
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #479428
Bewertung:
(5659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo Thomas,

ist die brauchbare Unterstützung von ICC-Farbmanagement nicht Grund genug Photoshop ab mindestens Version 6 zu nutzen?

Grundsätzlich kam ICC CMM mit PS 5.5 aber mit 6 wurde es dann im Prinzip in die Form gebracht (incl. Proofvorschau AKA 'was wäre wenn'), in der es heute noch vorliegt.


als Antwort auf: [#479424]

Photoshop 5.5 - Farbprofile

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

2. Sep 2011, 19:17
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #479430
Bewertung:
(5643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss, ich hab's bereits mit 5.5 genutzt und war froh, dass es ab 6 brauchbar war.


als Antwort auf: [#479428]
X