News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop Aktion erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop Aktion erstellen

Rudolf
Beiträge gesamt:

1. Aug 2004, 10:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle...

Bei einem meiner Kunden stellt sich folgendes Problem, das ich zu lösen habe und irgendwie daran rumkaue:

Vorhanden sind Unmengen von mehrseitigen A4 querformatigen PDF Files, auf denen Indexbilder drauf sind. Nun will der Kunde diese PDF's in Photoshop öffnen, um sie anschliessend als Einzelseiten aus PS auf seinem Plotter auszudrucken. Grund, warum er aus PS drucken will ist, dass sein Plotter die PDF's auf der 60cm breiten Papierbahn so unsinnig blöd anordnet, dass sehr viel Papier verloren geht. Das RIP des Plotters ist nur für PS Dateien optimiert und kann mit PDF nicht umgehen.

Nun soll eine PS-Aktion her, die folgendes macht: Erste Seite des PDF öffnen und als Tiff speichern. Danach die zweite Seite öffnen und als TIFF speichern, usw... (dazwischen natürlich noch Ebenen auf Hintergrund reduzieren)

Das Öffnen und spätere Speichern ist soweit kein Problem, aber wie bekommt man es hin, dass die Aktion beim Öffnen immer eine Seite weiterzählt. Geht sowas mit einem eingebauten Zähler oder sowas, oder kann man zumindest einen entsprechenden Stopp einbauen, sodass man die gewünschte Seitenzahl von Hand eintippen kann? Wäre natürlich toll, wenn es vollautomatisch ginge, aber eben...

Ich selber habe bekanntlich ja lediglich PS 4.0, sodass ich dieses Problem nicht selber packen kann, da mein PS keine PDF's aufmachen kann... (Ich kam bisher auch nie in Versuchung, solche Sachen können zu müssen, da ich direkt aus PDF drucken würde... aber eben, der Plotter mit Ilford-RIP unter Windows ist so ne Sache, die ich nicht kapiere...

Lösungen und Vorschläge würden mich freuen.

Ach ja: Mein Kunde hat Photoshop 7.0 auf einem G4/400 unter System 9.2

Herzlichst, Rudolf

(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 1. Aug 2004, 10:04 geändert)
X

Photoshop Aktion erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Aug 2004, 14:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #100601
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf,

ich denke es handelt sich da eher um ein Layout Problem...

bevor ich die Fehler- und Verlustträchtige und rechenintensive PS Methode nähme, würde ich immer 4,8,... (was die Bahnlänge hergibt) PDFs in ein Layoutprogramm auf eine große Seite platzieren und von dort aus als 'Sammelform' drucken.

Wenn du allerdings schreibst, das ein RIP auf PS optimiert ist, frage ich mich stark, ob es überhaupt ein Rip ist, den gerade für die Ausgabe aus PS (reine Pixel) braucht's so was eigentlich nicht.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#100588]

Photoshop Aktion erstellen

Rudolf
Beiträge gesamt:

1. Aug 2004, 20:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #100615
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas...

Von mir aus darf es gerne auch ein Layoutproblem sein, was mir aber letztlich nicht weiterhilft, da der Kunde (also der König), eben aus PS drucken will. Der Plotter wird mittels eines Windoofrechners und einer Software von Ilford angesteuert, die schlichtwegs mit PDF's nicht klarkommt. Er druckt zwar die PDF's aus, diese aber nicht Papierbahnoptimiert (keinerlei Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich) und zudem kommen die Farben völlig anbders als direkt aus Photoshop. Vermutlich werden in der Software irgendwelche Farbkorrekturen vorgenommen, was weiss ich denn, was diese Software so alles tut...
Also, ich möchte eigentlich bloss ne Info bezüglich PS-Aktion, alles andere interessiert hier herzlich wenig, eben, wegen dem König...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#100588]

Photoshop Aktion erstellen

gs
Beiträge gesamt: 581

2. Aug 2004, 09:17
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #100641
Bewertung:
(945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aktionen können keinen counter beinhalten.
dafür ist scripting da.
wenn der könig also programmieraufwand bezahlen mag, gibt es leute, die eine lösung erstellen können.

mfg
gs


als Antwort auf: [#100588]
X