News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop "Bild einpassen nicht vergrössern" funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop "Bild einpassen nicht vergrössern" funktioniert nicht

zweissnix1
Beiträge gesamt: 57

23. Mai 2013, 09:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS,

ich habe eine Menge Bilder ( ca. 1500 Stk.) die ich auf eine bestimmte Grösse (2000 Pixel) rechnen muss.
Viele Bilder sind aber kleiner als 2000 Pixel und sollten nicht hochskaliert werden.
Nun gibt es bei dem Befehl "Bild einpassen" die Checkbox "nicht vergrössern", was ich natürlich angeklickt habe.
Trotzdem werden auch die kleineren Bilder auf 2000 Pixel hochinterpoliert.
System: Mac OSX 10.5.8, Photoshop CS 5 Extended Version 12.1

Weiss jemand Rat?
lg
zweissnix
X

Photoshop "Bild einpassen nicht vergrössern" funktioniert nicht

Hanspeterpan
Beiträge gesamt: 3

9. Dez 2013, 10:57
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #520719
Bewertung:
(5101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe (fast) das gleiche Problem...
(Photoshop CS6, Mac OS X 10.9).

Hat sich vielleicht schon ein Lösung gefunden?

Ich möchte mehrere tausend Bilder auf max. 1000x1000 Pixel einpassen. Bilder die kleiner sind, sollen aber nicht vergrößert werden. Ich will das ganze nun mit Stapelverarbeitung und "Bild einpassen" lösen

In einem Ordner hat es testweise nicht funktioniert. Die Bilder darin haben alle 144dpi.
Wenn ich allerdings vorher die Bilder auf 72dpi einstelle, funktioniert es - sprich die Bilder werden bei "Bild einpassen" auf 1000x1000px und mit "nicht vergrößern" tatsächlich nicht hochskaliert. Aber eben erst nachdem ich die dpi-Zahl geändert habe. Das ist natürlich mühsam... Gibt's als Notlösung vielleicht eine Möglichkeit automatisch die DPI-Werte zu ändern - natürlich OHNE das sich die Pixelzahl ändert?

Wäre dankbar für Hilfe...

vg


als Antwort auf: [#512861]

Photoshop "Bild einpassen nicht vergrössern" funktioniert nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

9. Dez 2013, 13:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #520735
Bewertung:
(5061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wäre es mit einer Aktion die nur die Auflösung umstellt, wenn das denn tatsächlich das Problem ist. Anschliessend kannst du ja die gefundene Automatik laufen lassen.


als Antwort auf: [#520719]

Photoshop "Bild einpassen nicht vergrössern" funktioniert nicht

Hanspeterpan
Beiträge gesamt: 3

10. Dez 2013, 23:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #520833
Bewertung:
(5003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort.

Lässt sich denn per Aktion die Auflösung umstellen, so wie ich das hier meine? Also nur die dpi-Zahl, nicht die Auflösung selbst (Pixelmaße).

Wenn ich zB per Aktion sage "Auf 72-dpi stellen", dann wird aus einem Bild das vorher 600x600 Pixel und 144dpi hatte ein Bild mit 300x300 Pixel und 72 dpi. Damit verliere ich Bildinformationen und das will ich ja gerade nicht...

Das Bild soll in diesem Beispiel also am Ende immer noch 600x600 Pixel aber 72 dpi haben.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank.

vg

PS: ich habs nochmal getestet, der Befehl "Bild einpassen" mit "nicht Vergrößern" funktioniert bei Bildern bis 131 dpi. Ab 132 dpi vergrößert er die Bilder, obwohl er es nicht sollte.


als Antwort auf: [#520735]

Photoshop "Bild einpassen nicht vergrössern" funktioniert nicht

farbauge
Beiträge gesamt: 844

11. Dez 2013, 11:27
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #520846
Bewertung:
(4961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

vermutlich hast du beim Aufzeichnen der Aktion den Haken bei
"Bild neu berechnen" nicht rausgenommen. Wenn das deaktiviert
ist, läuft es so, wie du es haben willst.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#520833]

Photoshop "Bild einpassen nicht vergrössern" funktioniert nicht

Hanspeterpan
Beiträge gesamt: 3

11. Dez 2013, 13:11
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #520858
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tatsächlich, damit gehts-- danke für die Hilfe! :-)

Nachtrag:
bzw. bei mir heißt der Punkt "Interpolationsverfahren" (Im Menü "Bildgröße"), ist aber wohl Versionsabhängig schätze ich.


als Antwort auf: [#520846]
(Dieser Beitrag wurde von Hanspeterpan am 11. Dez 2013, 13:14 geändert)

Photoshop "Bild einpassen nicht vergrössern" funktioniert nicht

farbauge
Beiträge gesamt: 844

11. Dez 2013, 16:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #520878
Bewertung:
(4899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, ich bin noch mit CS3 unterwegs.

Genau genommen heißt es dort "Bildgröße neu berechnen mit:" und dazu gibt es dann auch die Dropdownliste
mit den verschiedenen Verfahren.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#520858]
X