[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Photoshop Bild mit Tranzparenz einbauen ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop Bild mit Tranzparenz einbauen ...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jan 2005, 08:32
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe seinerzeit eine Menge Seitenmontagen in XPress machen müssen. In InDesign kann ich auch Tranzparenzen auf PSDs übernehmen ? Meine Große Frage ist nur wie ? Im Handbuch finde ich lediglich wie ich aus einem Alpha-Kanal einen Freistellpfad machen kann - und das ist ja nicht wirklich hübsch ....
X

Photoshop Bild mit Tranzparenz einbauen ...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jan 2005, 09:06
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #140091
Bewertung:
(877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... habe meinen fehler selbst herausgefunden ... also Tranzparente Bereiche werden direkt in ID übernommen ...

Die Frage, wie ich Alphakanäle als Masken benutzen kann, bleibt allerdings ...


als Antwort auf: [#140083]

Photoshop Bild mit Tranzparenz einbauen ...

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

28. Jan 2005, 09:30
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #140100
Bewertung:
(877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist alles ganz einfach. Was in PS transparent ist, ist auch in ID transparent. Ich arbeite inzwischen fast ausschließlich mit Tiff und Ebenen-Maske und das funzt einwandfrei. Mach dich frei von Quark ;-)

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#140083]

Photoshop Bild mit Tranzparenz einbauen ...

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

28. Jan 2005, 22:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #140306
Bewertung:
(877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Alpha-Kanal ist ein Alpha-Kanal und eine Ebenenmaske ist eine Ebenenmaske. In Photoshop kann man aus dem einen das andere machen.
Ein Alpha-Kanal ist eine Graustufeninformation ohne festgelegte Bedeutung. In Photoshop wird ein Alpha-Kanal z.B. oft als Speicherung einer Auswahl verwendet.
Eine Ebenenmaske hat eine klar definierte Bedeutung. Dort ist das Bild durchsichtig.
Deswegen interpretiert InDesign die Ebenenmaske als Transparenz und den Alpha Kanal nicht.
Dass Alpha-Kanal = Transparenz sich im Video Bereich so eingebürgert hat, kommt aus Zeiten, als PSD noch nicht von Videoprogrammen gelesen werden konnten. Das macht dieses Vorgehen aber nicht "richtig".
Ich wäre böse, wenn mein Tiff plötzlich durchsichtig wäre, nur weil ich eine Auswahl darin gespeichert habe. Dafür sind Ebenenmasken da.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#140083]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/