News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop CS2 akzeptiert Einstellungen zum Standarddrucker nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop CS2 akzeptiert Einstellungen zum Standarddrucker nicht

voice-design
Beiträge gesamt: 195

21. Nov 2010, 19:28
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend allerseits,


ich habe plötzlich folgendes Problem: Auf dem MacMini (PowerPC-Prozessor, OS X 10.4.11) habe ich einen Canondrucker als Standard-Drucker eingestellt. In Photoshop 9.0 (CS2) wird dieser aber nicht mehr automatisch ausgewählt, sondern Adobe PDF. Ich habe Photoshop geschlossen, geöffnet, den Standarddrucker gewechselt (mal Adobe PDF, mal den Canon-Drucker), aber Photoshop zeigt immer Adobe PDF als Standard-Drucker an. Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir sagen, woran das liegt bzw. wie man das Problem behebt?

Habe weder über google noch hier so einen Fall finden können.

Ich dachte schon daran, die Preferences zu löschen. Aber ich denke mal, dass es hier ja nicht um Programmeinstellungen geht. Photoshop sollte ja auf die Druckereinstellungen von OSX zugreifen.

Viele Grüße,


Andreas
X

Photoshop CS2 akzeptiert Einstellungen zum Standarddrucker nicht

Günther
Beiträge gesamt: 255

22. Nov 2010, 08:36
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #457687
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du den Drucker auch in der Systemeinstellung Drucken&Faxen als Standarddrucker ausgewählt?

Günther


als Antwort auf: [#457661]

Photoshop CS2 akzeptiert Einstellungen zum Standarddrucker nicht

voice-design
Beiträge gesamt: 195

22. Nov 2010, 09:07
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #457689
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Günther!

Antwort auf [ Günther ] Hast du den Drucker auch in der Systemeinstellung Drucken&Faxen als Standarddrucker ausgewählt?


Ja, tut mir leid. Das habe ich nicht richtig deutlich gemacht. Mit "den Standarddrucker gewechselt (mal Adobe PDF, mal den Canon-Drucker)" meinte ich, dass ich unter "Drucken & Faxen" in den Systemeinstellungen den Standarddrucker wechselte.

Also: Ja, habe ich. Und darauf reagiert Photoshop überhaupt nicht. Warum auch immer. Dabei müsste Photoshop auf diese Einstellungen doch zurückgreifen.

Auf meinem MacPro habe ich OS X 10.5.8 und Photoshop CS4 laufen. Wenn ich da den Standarddrucker wechsle, muss ich Photoshop nicht einmal neu starten. Sobald ich das Druckfenster öffne, steht da der neue Standarddrucker. Da läuft's einwandfrei. Nur nicht mit Photoshop CS2 auf dem Mac Mini mit OS X 10.4.11. :-(

Viele Grüße,


Andreas


als Antwort auf: [#457687]

Photoshop CS2 akzeptiert Einstellungen zum Standarddrucker nicht

Günther
Beiträge gesamt: 255

22. Nov 2010, 09:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #457693
Bewertung:
(5370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mmm, da fällt mir auch nichts dazu ein. Das ist der Punkt, an dem ich das Programm Xupport (o.ä.) herauskrame und die Pflege-Scripte drüber laufen lasse.

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#457689]

Photoshop CS2 akzeptiert Einstellungen zum Standarddrucker nicht

voice-design
Beiträge gesamt: 195

22. Nov 2010, 09:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #457695
Bewertung:
(5362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas wie "OnyX"?


als Antwort auf: [#457693]

Photoshop CS2 akzeptiert Einstellungen zum Standarddrucker nicht

Günther
Beiträge gesamt: 255

22. Nov 2010, 09:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #457696
Bewertung:
(5353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Optimieren-Scripte.

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#457695]

Photoshop CS2 akzeptiert Einstellungen zum Standarddrucker nicht

voice-design
Beiträge gesamt: 195

22. Nov 2010, 11:00
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #457703
Bewertung:
(5316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Teste ich mal. Danke!


als Antwort auf: [#457696]

Photoshop CS2 akzeptiert Einstellungen zum Standarddrucker nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19247

22. Nov 2010, 23:53
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #457777
Bewertung:
(5266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die etwas kleinere Keule könnte das systemeigene 'Drucker reparieren' Tool in der Druckerliste darstellen.

Hab kein 10.4 mehr im Zugriff, dürfte aber im Printcenter unter dem ersten oder zweiten Menüeintag zu finden sein.

Dann hab ich gerade noch das gefunden, AFAIR macht das aber eigentlich auch ncihts anderes, als die Systemeigene Reparaturoption:
http://www.heise.de/...t_center_repair/9592


als Antwort auf: [#457703]
X