News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop CS4 Mac/PC Unterschiede

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Photoshop CS4 Mac/PC Unterschiede

Nice
Beiträge gesamt: 244

10. Nov 2010, 16:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

ich arbeite täglich am Mac mit Photoshop 11 (CS4). Hin und wieder muss ich auch an einem Windows-Rechner mit Photoshop arbeiten. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.

1. Während der Stapelverarabeitung am PC erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unbekannter oder ungültiger jpg-marker gefunden wurde"

Die Stapelarbeitung wird aber durchgeführt. Die Meldung erhalte ich seltsamerweise nicht nur bei jpgs sondern auch bei anderen Formaten (z.B. tif).

2. Die Darstellung des Pinselwerkzeuges ist im "Normalfall" ein Kreis. Wähle ich eine sehr große Pinselspitze aus, so wird mir das am Mac auch als großer Kreis angezeigt, am PC sehe ich nur das obere linke Viertel der Werkzeugspitze.

3. Größe und Härte der Pinselspitze können ja seit der CS 4 mit Kurzbefehlen verändert werden. Die Einstellung der Größe funktioniert bei beiden Systemen gleich.

Die Einstellung der Härte (Umschalt-, Alt- und rechte Maustaste bzw. Wahl- und Befehlstaste am Mac) funktioniert ebenfalls bei beiden. Am Mac erhalte ich aber eine kleine "Vorschau" der neuen weichen Pinselspitze. Am PC verändere ich blind, es gibt sozusagen keine Vorschau. Die Pinselspitze wird als Kreis angezeigt. Erst beim erneuten Arbeiten mit dem Werkzeug wird die Härteeinstellung erkennbar.

Möglicherweise sind diese Probleme aber auch gar nicht systembedingt sondern von der Hardware abhängig? Grafikkarte?

Das sind alles keine schwerwiegenden Probleme, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Nicole

(Dieser Beitrag wurde von Nice am 10. Nov 2010, 16:46 geändert)
X

mikschel
Beiträge gesamt: 81

11. Nov 2010, 15:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #456631
Bewertung:
(2196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Punkt 2 und 3 sind Funktionen, die auf Open-GL aufsetzen. Bei Win ist dabei Grafikchip/karte und Treiberunterstützung ausschlaggebend, wie gut das auch umgesetzt wird. Hast Du eine Nvidea-Grafik?

Gruß,

Mike

als Antwort auf: [#456526]

Nice
Beiträge gesamt: 244

12. Nov 2010, 11:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #456727
Bewertung:
(2156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,
danke für deine Antwort. Ich hatte bereits so eine Vermutung. Am Mac funktioniert wie gesagt alles. Am Windows-Rechner habe ich in den Photoshop-Voreinstellungen bereits das "OpenGL aktivieren"-Kästchen aktiviert. Aber es hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ich werde nächste Woche mal in Erfahrung bringen welche Grafikkarte am Win-Rechner zum Einsatz kommt.

Vielen Dank schon mal
Nicole

als Antwort auf: [#456631]