News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop CS4 Win: Menüsteuerung (Datei-Menü)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop CS4 Win: Menüsteuerung (Datei-Menü)

Fury
Beiträge gesamt: 222

13. Sep 2009, 14:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich benutze in allen Programmen sehr viel die Tastatur, um Menüs zu steuern. In windows kann ich ja mit "ALT" das Menü aktivieren und dann den entsprechenden Buchstaben für das gewünschte Menü drücken, um dieses zu öffnen. Seit ich denken kann, steht der Buchstabe "d" für das "Datei"-Menü. Und zwar in allen Programmen, die ich kenne.

Jetzt zaubert Adobe in Photoshop ein "3D"-Menü aus dem Hut und gibt diesem menü das "d" zur Aktivierung, und das Dateimenü hat nunmehr "t". Was die sich dabei gedacht haben, ist mir eigentlich egal (zumal sie sich dabei kaum was gedacht haben können). Okay, im englischen Original tritt das Problem ja nicht auf.

Wichtiger ist mir, wie ich das ändern kann. Bzw. OB ich das überhaupt ändern kann. Menüs kann ich ändern, Tastaturkürzel auch, das habe ich alles schon gefunden. aber wie kann ich wohl diese Buchstabenzuordnung anpassen?

Dankbar für Tipps
Martin
X

Photoshop CS4 Win: Menüsteuerung (Datei-Menü)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

14. Sep 2009, 11:13
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #408232
Bewertung:
(3165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Mac USer bin ich davon nicht betroffen bzw. geht dort eigentlich immer der Anfangsbuchstabe von Feldern und Buttons, aber
Antwort auf [ Fury ] Jetzt zaubert Adobe in Photoshop ein "3D"-Menü aus dem Hut und gibt diesem menü das "d" zur Aktivierung, und das Dateimenü hat nunmehr "t". Was die sich dabei gedacht haben, ist mir eigentlich egal (zumal sie sich dabei kaum was gedacht haben können). Okay, im englischen Original tritt das Problem ja nicht auf.

Was soll das bedeuten? Warum ist das im englischen nicht relevant? da war es schon immer und ist auch noch f, oder wie?


als Antwort auf: [#408190]

Photoshop CS4 Win: Menüsteuerung (Datei-Menü)

Fury
Beiträge gesamt: 222

14. Sep 2009, 11:33
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #408241
Bewertung:
(3161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich gehe davon aus, dass das "File"-Menü weiterhin das "f" hat, weil das "3D"-Menü kein "f" benötigt ;)


als Antwort auf: [#408232]
(Dieser Beitrag wurde von Fury am 14. Sep 2009, 11:35 geändert)

Photoshop CS4 Win: Menüsteuerung (Datei-Menü)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

14. Sep 2009, 11:52
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #408245
Bewertung:
(3152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber das d wird vorher sicherlich auch schon belegt worden sein. Bei solchen Brocken wie PS haben die Programmierer bei den neuen Funktionen stets das Problem, das sie was kürzel angeht, nicht mehr unbedingt aus dem vollen schöpfen können.
Also wird altes, oder vermeintlich seltener benutztes ausgemustert.


als Antwort auf: [#408241]

Photoshop CS4 Win: Menüsteuerung (Datei-Menü)

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4623

14. Sep 2009, 12:18
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #408255
Bewertung:
(3146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Ja, aber das d wird vorher sicherlich auch schon belegt worden sein.«

Jepp, in CS3 steht das d für Vorder-Hintergrundfarbe. Es gibt eben nur eine begrenzte Anzahl an Buchstaben – da bleiben solche unangenehme Erscheinungen eben nicht aus.


als Antwort auf: [#408245]

Photoshop CS4 Win: Menüsteuerung (Datei-Menü)

Fury
Beiträge gesamt: 222

28. Apr 2010, 16:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #440477
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meinte ja das "D" in Verbindung mit der Alt-Taste für die Menüsteuerung. "ALT-D" öffnet in so ziemlich allen mir bekannten Programmen das Dateimenü. Und nun muss ich in Photoshop CS 4 "ALT-T" drücken, um dann mit "P" Dateien platzieren zu können.


als Antwort auf: [#408255]

Photoshop CS4 Win: Menüsteuerung (Datei-Menü)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

29. Apr 2010, 13:57
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #440611
Bewertung:
(2676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besser ist es eh Dateien per Drag&Drop zu platzieren. Beim Menübefehl passieren eigentümliche Dinge mit den zu platzierenden Dateien, das hat man bei händischem einfügen in die Master Datei besser im Griff.


als Antwort auf: [#440477]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/