News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop CS5: Radius-verbessern-Werkzeug

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop CS5: Radius-verbessern-Werkzeug

Sherlock Flows
Beiträge gesamt: 55

12. Okt 2011, 17:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich habe in den Befehl „Pinsel verkleiner“ auf die .-Taste gelegt. Leider erkennt das „Radius-verbessern-Werkzeug“ im „Kante verbessern“-Menue den Befehl nicht und ich krieg die Pinselspitze hier nicht kleiner.

1. Wieso erkennt es den Befehl hier nicht?

2.Gibt es noch andere Wege, das „Radius-verbessern-Werkzeug“ kleiner zu stellen?
X

Photoshop CS5: Radius-verbessern-Werkzeug

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Okt 2011, 18:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482184
Bewertung:
(3588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist kein generisches PS-Werkzeug sondern so ein angeflanschtes Helferlein in einem modalen Dialog (Warum da die beiden zur Verfügung stehenden Werkzeuge ein (E) dahinter stehen haben, ist mir auch schleierhaft.), der solange er offen ist, ja auch nahezu alle anderen Shortcuts lahmlegt (in den meisten Fällen absolut zu recht) oder umwidmet (Z,H,J,F,P,X,…)

Als Benutzer eines Grafiktabletts hat man noch die Option, über den Andruck die Pinselspitzengröße beeinflussen zu können, ansonsten sehe ich da schwarz für dein Vorhaben.

Nicht mal numerische Eingaben in der Optionsleiste sind möglich.


als Antwort auf: [#482176]

Photoshop CS5: Radius-verbessern-Werkzeug

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Okt 2011, 18:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482186
Bewertung:
(3578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Grunde genommen hatte ich ja komplett recht, aber RTFM hilft manchmal:

Zitat Radius-verbessern-Werkzeug und Verfeinerungen-löschen-Werkzeug Erlauben die präzise Anpassung des Bereichs, in dem eine Kantenverbesserung durchgeführt wird. Um schnell zwischen den Tools umzuschalten, drücken Sie die Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS). Um die Pinselgröße zu ändern, drücken Sie die Tasten „#“ und „Ö“.




Noch toller wäre, wenn sich da was täte ;-)


als Antwort auf: [#482184]

Photoshop CS5: Radius-verbessern-Werkzeug

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

13. Okt 2011, 09:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482221
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
was klappt ist bei gedrückter ctrl- und alt-Taste die Maus nach links oder rechs zu schieben. Links = kleiner rechts = größer. Zumindest auf dem Apfel geht das.


als Antwort auf: [#482186]
X