News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop CS5 - Hilfe funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop CS5 - Hilfe funktioniert nicht

Leia
Beiträge gesamt: 48

9. Feb 2011, 11:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben auf mehreren Rechnern die CS5-Suite installiert und bei einigen läßt sich die Hilfe (F1) nicht öffnen.
Es folgt der Hinweis:
Die Adobe-Hilfe konnte eine URL nicht finden...neu installieren.
Wir haben es schon mit Neuinstallation versucht, aber es hat sich nichts geändert.
Wißt Ihr Rat?

Ein ratloses Danke schon mal im Vorraus!

Leia
X

Photoshop CS5 - Hilfe funktioniert nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19314

9. Feb 2011, 11:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #464262
Bewertung:
(8738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leia,

Das:

http://help.adobe.com/.../cs/using/index.html

ist der Link den die Hilfe bei mir unmittelbar nach dem Starten aufruft. Geht denn der bei dir im Browser?

Habt ihr evtl. per Littlesnitch oder über euren Router Adressbereiche gesperrt, insbesondere für andere Programme als Browser?

Startet denn wenigstens das 'Adobe Help' Programm oder kommt die Meldung schon vorher?


als Antwort auf: [#464251]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Feb 2011, 11:45 geändert)

Photoshop CS5 - Hilfe funktioniert nicht

Leia
Beiträge gesamt: 48

9. Feb 2011, 12:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #464267
Bewertung:
(8719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ob da irgendwelche Adressbereiche gesperrt sind, werde ich prüfen.

Der Link funktioniert, wenn ich ihn direkt in den Browser eingebe.
Klicke ich auf die Hilfe im Programm, erscheint bei Photoshop nur diese Meldung:
"Die Adobe-Hilfe konnte eine URL nicht laden, da die angegebene Datei nicht gefunden werden konnte. Möglicherweise müssen Sie die Anwendung und die Hilfe-Komponente neu installieren."
Und das haben wir bereits gemacht, nur leider ohne Besserung.

Wenn Du noch einen Rat hast, wäre ich froh!

lg

Leia


als Antwort auf: [#464262]

Photoshop CS5 - Hilfe funktioniert nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19314

9. Feb 2011, 13:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #464271
Bewertung:
(8705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Öffnet sich den wenigstens Adobe Help?

Denn dort gibt es diverse Einstellungen z.B. für Rechner die garnciht am Internet hängen, um auf eine lokale Version der Hilfe zurückzugreifen:

http://www.richard-ebv.de/...be_Help_Settings.png


als Antwort auf: [#464267]

Photoshop CS5 - Hilfe funktioniert nicht

Leia
Beiträge gesamt: 48

9. Feb 2011, 14:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #464295
Bewertung:
(8676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich auf Hilfe klicke oder F1 drücke tut sich außer der Fehlermeldung nichts.

Wo finde ich Adobe Help denn? Ich habe das so verstanden, daß sich das öffnen müßte, wenn ich F1 drücke, richtig?
Und erst dann kann ich diese Einstellungen auch ändern?

Die einzige Methode, mir Hilfe zu suchen ist im Browser auf http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/index.html zu gehen.

Sorry für die vermutlich nicht sehr intelligent wirkenden Fragen, aber wir starten gerade erst mit Adobe...

Leia


als Antwort auf: [#464271]

Photoshop CS5 - Hilfe funktioniert nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19314

9. Feb 2011, 17:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #464317
Bewertung:
(8644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Leia ] Wo finde ich Adobe Help denn?

/Applications/Adobe/Adobe Help.app/
Antwort auf [ Leia ] Ich habe das so verstanden, daß sich das öffnen müßte, wenn ich F1 drücke, richtig?
Und erst dann kann ich diese Einstellungen auch ändern?

Ja, in der Tat. Es gäbe natürlich noch die Option die Einstellungsdatei händisch per Texteditor zu befutteln, aber solange das Programm gar nicht erst startet, dürfte das overkill sein.

Antwort auf [ Leia ] Sorry für die vermutlich nicht sehr intelligent wirkenden Fragen, aber wir starten gerade erst mit Adobe...

Du erkennst an der ansonsten recht bescheidenen Teilnahme an diesem Thread, dass da auch ansonsten nicht vielen was zu einfällt.

Könnte es sein, dass jemand im Programmordner aufgeräumt hat, und diesen losen Adobeordner wegsortiert hat?


als Antwort auf: [#464295]

Photoshop CS5 - Hilfe funktioniert nicht

Leia
Beiträge gesamt: 48

16. Feb 2011, 11:27
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #464897
Bewertung:
(8531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wir haben jetzt die Adobe-Hilfe nochmals installiert.

Jetzt sind wir immerhin einen Schritt weiter:
Wähle ich die Hilfe an, so geht jetzt das Adobe Community Help-Fenster auf mit der Meldung "No Adobe products are currently installed.".

Dann kann ich auch die Allgemeinen Voreinstellungen machen wie in Deinem Link weiter oben angegeben.

Allerdings ist dann dort bislang auch leider Endstation....warum findet der bloß die nachinstallierte Hilfe nicht?
Gibt es noch einen Ansatz um das Problem zu lösen?

Viele Grüße!

Leia


als Antwort auf: [#464317]
X