News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop CS5 - Mehrkanalbild: Nur ausgewählte Kanäle zusammen ausdrucken klappt nicht

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Photoshop CS5 - Mehrkanalbild: Nur ausgewählte Kanäle zusammen ausdrucken klappt nicht

micha_staudt
Beiträge gesamt:

31. Jan 2012, 10:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo zusammen und einen guten Tag!

Ich "kaue" gerade an folgendem Problem:

Ein Mehrkanalbild besteht aus einer Ebene, hat aber 7 Kanäle (verschiedene Pantone-Farben).
Jetzt blende ich für den Ausdruck beispielsweise 3 Kanäle in der Kanälepalette über das "Auge" aus, damit nur die übrigen 4 Kanäle zusammen ausgedruckt werden.

Mit Photoshop CS3 funktioniert das problemlos (egal ob Mac oder PC), der Druck sieht aus wie auch in der Vorschau angezeigt, enthält also nur die 4 "aktiven" Kanäle.

Mein Problem: Mit Photoshop CS5 (egal ob Mac oder PC) kriege ich das nicht mehr hin!! Es werden IMMER alle Kanäle zusammen ausgedruckt, obwohl die Vorschau - richtigerweise - nur die vier ausgewählten Kanäle anzeigt!

Gleiches "Fehl"-Verhalten zeigt auch Photoshop CS4 am PC (Mac-Version habe ich gerade nicht greifbar).

Verschiedenste Drucker und Treiber habe ich bereits getestet, auch aus lauter Verzweiflung schon alle möglichen Farbmanagement-Einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg... :-(

Bug? Super-DAU am Werk? Weiß jemand Rat? Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,

micha_staudt
X

Photoshop CS5 - Mehrkanalbild: Nur ausgewählte Kanäle zusammen ausdrucken klappt nicht

micha_staudt
Beiträge gesamt:

2. Feb 2012, 07:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #488946
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ergänzung:

Das Problem beschränkt sich nicht auf Mehrkanalbilder, ich habe jetzt mal mit einem CMYK-TIFF getestet: In Photoshop CS5 (oder CS5.5) Cyan- und Magenta-Kanal ausblenden, beim Ausdruck werden trotzdem alle Kanäle zusammen ausgedruckt, obwohl in der Druckvorschau nur die "übriggebliebenen" Kanäle Schwarz und Gelb angezeigt werden...

In Photoshop CS3 wird es richtig ausgedruckt, also wirklich nur der Schwarz- und der Gelb-Kanal im Zusammendruck!

Ist das bei jemand nachvollziehbar und somit ein "Bug" in Photoshop C5 und CS5.5? Oder war das ein "Fehler" in CS3??

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,

micha_staudt

als Antwort auf: [#488806]

micha_staudt
Beiträge gesamt:

10. Feb 2012, 13:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #489596
Bewertung:
(1915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keiner eine Idee oder "Nerven", das mal zu prüfen? :-/

Gebt euch 'nen Ruck! :-)

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,

micha_staudt

als Antwort auf: [#488946]

Adelberger
Beiträge gesamt:

10. Feb 2012, 15:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #489605
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass so gut wie niemand mehr im Mehrkanalmodus arbeitet.
Wenn ich in InDesign ein Bild mit mehreren Farbkanälen brauche, dann arbeite ich mit Prozess+Sonderfarben, also CMYK+Sonderfarben oder RGB+Sonderfarben. Das kann InDesign oder auch Illustrator lesen, Mehrkanal nicht. Deshalb wird dieses FOrmat, aufgrund seines veralteten Formats ebenso gemieden, wie EPS.
Generell werden vorseparierte Workflows nicht mehr angewandt, also das Ausschalten einer Farbplatte, es ist weniger ein Bug als ein Wunsch, nch einer MEthode, die so nicht mehr verwendet wird. Wenn Du die Kanäle nicht drucken willst, arbeite in einer Kpie und mach die Kanäle weiß.

als Antwort auf: [#489596]
(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 10. Feb 2012, 15:24 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/