News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop/ImageMagick: Bildgrösse automatisch ändern ???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop/ImageMagick: Bildgrösse automatisch ändern ???

justmike
Beiträge gesamt: 1

30. Mär 2004, 15:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, in Photoshop oder ImageMagick möchte ich in einer Aktion/Batchdatei die Bildgrösse automatisch heruntertransformieren lassen FALLS die Quelldatei ein zu grosses Format hat.

Wie kann ich nun die Entscheidung (Quellbild ist grösser als maximal erlaubte Pixelhöhe * Pixelbreite) automatisieren?

Das Transformieren in eine feste Ausgabehöhe von z.b 600 pix oder Ausgabebreite von 400 pix klappt per Photoshop-Aktion wenn ich die Aktion selbst starte.

Die automatische Entscheidung und auf welche Grösse transformiert wird kann ich bisaher nicht automatisieren. Ich möchte die Ausgabedatei so haben, dass sie eine bestimmte Fläche (=Grösse) nicht überschreitet, d.h. eine maximale Höhe ODER Breite hat. Es soll also die grössere Seite von Höhe / Breite heruntertransformiert werden. Je nachdem welche Masse die Quelldatei hat ist also entweder die Höhe ODER die Breite auf den maximalen Wert herunterzutransformieren, die andere Seite proportional dazu.

Ein hohes Bild soll also maximal hoch, ein Breites Bild maximal breit sein.

Nun meine Frage:
1) Wie bring ich der Aktion in Photoshop /Batchdatei in ImageMagick bei, das jeweils höhere Mass des Quellbildes auf einen neuen Wert herunter zu transformieren und das andere Mass proportional dazu?
2) Als zweites soll die Aktion/Batchdatei eine Transformation nicht vornehmen, wenn das Bild nicht zu gross ist.


Bin dankbar über jeden Ansatz zu einer Lösung egal ob für Photoshop oder ImageMagick
Gruss Mike

X

Photoshop/ImageMagick: Bildgrösse automatisch ändern ???

uteS
Beiträge gesamt: 603

30. Mär 2004, 19:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #77633
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Photoshop gar nicht.
ImageMagick kenne ich nicht, meintest du ImageReady?

Dort schau dir mal das Dialogfenster >Bild >Bildgröße an. Es gibt einige Aktionsoptionen, die der Photoshop nicht hat.
Zum Beispiel den Haken bei "Nicht vergrößern".
Oder die Einstellung Einpassen (Breite/ Höhe/ Breite und Höhe)

Ob das schon alle deine Wünsche erfüllt, weiß ich nicht.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#77604]
(Dieser Beitrag wurde von uteS am 30. Mär 2004, 19:28 geändert)

Photoshop/ImageMagick: Bildgrösse automatisch ändern ???

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

30. Mär 2004, 22:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #77646
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Photoshop'schen Aktionen fehlt für sowas die 'if then' Option.

Es gibt keine Möglichkeit Bilder auszuwählen, die einem oder mehreren Kriterien entsprechen, damit fällt das geplante Szenario komplett ins Wasser.

Lösen lässt sich sowas mit dem Graphiconverter.
Da bieten sich 2 Vorgehensweisen an.
Indirekt:
1. Durchgang: Checken der Bildgröße und aussortieren der zu bearbeitenden Bilder.
2. Durchgang Skalieren der aussortierten Kandidaten und zurücklegen der verkleinerten zu den unangetasteten, kleinen Bildern.

oder per 'Maximale Größe' einfach alle Bilder mit mehr als 600 Pixeln in eine Richuung auf diese herunterrechnen lassen. Die kleineren bleiben unangetastet.

Unter OS X.3 und größer verbirgt sich im ColorsyncDienstprogramm sogar noch eine GUI für das UNIX tool SIPS.
Versteckt haben sie das ganze dort unter Filter.

Dort gibt es z.B. schon einen Filter 'reduce File Size' (wobei File Size eine ziemlich unkluge Bezeichnung ist), der über die Option Bilder - Sampling - Bildgröße Beschränken - Max xy Pixel.

Pferdefuß: Es läuft scheinbar im Batch nur mit PDFs, für andere Formate bleibt das Terminal:

sips -h

gibt Auskunft.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#77604]

Photoshop/ImageMagick: Bildgrösse automatisch ändern ???

Blackjack
Beiträge gesamt: 17

9. Apr 2004, 11:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #79196
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das geht am besten mit der batchresize funktion von ACDSee.


als Antwort auf: [#77604]
X