News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop Stapelverarbeitung - Dateigröße 20 KB beschränken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop Stapelverarbeitung - Dateigröße 20 KB beschränken

SirDronic
Beiträge gesamt: 3

4. Sep 2006, 13:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe folgendes Proble:

Ich habe einige hundert JPEG's die ich auf eine maximale Dateigröße von max. 20 KB bringen will. Bei einem einzelnen Bild ist das über DATEI - FÜR WEB SPEICHERN - AUF DATEIGRÖSSE OPTIMIEREN - 20 K kein Problem. Sobald ich jedoch die Stapelverarbeitung drüber laufen lasse ignoriert Photoshop die Funktion AUF DATEIGRÖSSE OPTIMIEREN und wählt nur den Qualitätswert, den mein Bild bei der Aktions-Aufnahme hatte.

Geht das mit Photoshop überhaupt, oder gibt es ein alternatives Freeware Tool?
X

Photoshop Stapelverarbeitung - Dateigröße 20 KB beschränken

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Sep 2006, 14:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #248691
Bewertung:
(2551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ganz sooo einfach ist das nun auch nicht!

wenn 10 oder 30 oder auch 100 Motive hast....
und selbst genaustens alles kleinrechnest...

kann beim JPG-Komprimieren immer noch eine "Spanne" von 10 zu 30 KB rauskommen!!!

weil die Kompression ...vom Motiv abhängt:))
( vielleicht geht das ja mit einem script?)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#248672]

Photoshop Stapelverarbeitung - Dateigröße 20 KB beschränken

SirDronic
Beiträge gesamt: 3

4. Sep 2006, 14:35
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #248694
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Tolleranz nach unten wär kein Problem, solange es nicht zu stark ist. Wichtig ist mir aber das keines der Bilder (es sind fast 1000 Stück) größer als 20 KB ist und die meisten sehr sehr nahe an der 20 KB Grenze sind.
Bei einem einzelnen Bild funktioniert es ja mit "AN DATEIGRÖSSE OPTIMIEREN" ganz gut. Verstehe nicht, das Photoshop diese Funktion bei der Stapelverarbeitung nicht mehr zu lässt. :-(


als Antwort auf: [#248691]

Photoshop Stapelverarbeitung - Dateigröße 20 KB beschränken

SirDronic
Beiträge gesamt: 3

4. Sep 2006, 14:44
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #248696
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen bin ich selbst fündig geworden. Ein kleines Tool JPEG-Compressor löst ganz einfach mein Problem.

Hier der Link:
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=57


als Antwort auf: [#248694]

Photoshop Stapelverarbeitung - Dateigröße 20 KB beschränken

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

4. Sep 2006, 14:51
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #248699
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht auf jeden Fall mit der Batchkonvertierung des Grafikconverters von Thorsten Lemke:
http://www.lemkesoft.de/

Das Problem gerade bei dieser Aufgabenstellung ist eben, das die resultierende Dateigröße nicht vorhersehbar ist, und man eine trial&error Schleife einbauen muss, bei der die Batchroutine jedes Bild solange mit steigenden Kompressionsraten durchkomprimiert, bis es den geforderten Parametern entspricht.


als Antwort auf: [#248694]

Photoshop Stapelverarbeitung - Dateigröße 20 KB beschränken

uteS
Beiträge gesamt: 603

4. Sep 2006, 19:56
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #248794
Bewertung:
(2523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Image Ready lässt sich dieser Wunsch in eine Aktion aufnehmen, in Photoshop nicht.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#248672]
X