News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop // Fisheye-Technik

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Photoshop // Fisheye-Technik

olvradam
Beiträge gesamt: 249

16. Jul 2008, 18:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte in Photoshop ein gelbes Ortsschild so auf eine Landkarte »stecken«, dass sie – ähnlich wie die Stecknadeln in Google Earth, nur extremer – dem Betrachter prominent fast ins Gesicht springt. Hier erinnere ich mich an den Fish-Eye-Effekt, wie er in den 90ern ja häufig benutzt wurde, siehe zum Beispiel hier:
http://istockphoto.com/...mp;lightboxID=248208

Weiß jemand, wo ich solch ein fertiges Ortsschild als Stockphoto herbekomme oder wie ich den Effekt glaubwürdig simulieren kann? Ich weiß im Moment nicht genau, wo ich anfangen sollte, diesen Effekt nachzubauen ...

Liebe Grüße, Oliver
X

Photoshop // Fisheye-Technik

mikschel
Beiträge gesamt: 81

16. Jul 2008, 23:39
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #359108
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olvradam ] Weiß jemand, wo ich solch ein fertiges Ortsschild als Stockphoto herbekomme oder wie ich den Effekt glaubwürdig simulieren kann?

als Stockphoto: bitte selber suchen...

und als Effekt glaubwürdig simulieren: bei so einer extremen Perspektivenveränderung steigt auch Photoshop als "glaubwürdig" aus, wenn es statt grafischer eine fotografische Wirkung haben soll.

Anders ausgedrückt: Jegliche Transformation einer Fotografie hat eine 2D-Vorlage aus einer bestimmten Perspektive und die kann man nicht "realistisch" zu einer Fisheye-Anmutung umwandeln. Am nähesten käme dieselbe Aufnahmeperspektive - besorge dir eine Leiter, mit der du drei Meter über dem Ortsschild stehst und fotografiere. (Dann würdest Du wohl aber auch gleich ein Fisheye-Objektiv organisieren.)

3-D-Programme kriegen so etwas besser hin, wenn sie entsprechende Abbildungs-Bitmaps haben. Bei flächigen Ortsschildern sogar die leichtere Aufgabe...

als Antwort auf: [#359063]