News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop aktuelle Version - Bildprozessor legt Unterordner: JPEG an

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop aktuelle Version - Bildprozessor legt Unterordner: JPEG an

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

10. Aug 2018, 00:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne diverse Bilder in unterschiedlichen Ordnern über die Bildprozessorfunktion auf 50% verkleinern. Hierfür habe ich eine Aktion erstellt und diese auch beim Bildprozessor ausgewählt. Leider jetzt er jetzt in jedem Unterordner noch einen zusätzlichen Ordner "JPEG" an und speichert dort die Bilder rein. Das hilft mir aber leider nicht. Weil nun muss ich die Bilder alle in das Ausgangsverzeichnis verschieben. Hat mir jemand einen Tipp?

Anbei die Screenshots der Einstellungen, welche ich gemacht haben.

Viele Grüße Charlie

Anhang:
10-08-_2018_00-43-14.jpg (79.4 KB)   10-08-_2018_00-42-17.jpg (27.3 KB)
X

Photoshop aktuelle Version - Bildprozessor legt Unterordner: JPEG an

narimbur
Beiträge gesamt: 47

15. Aug 2018, 12:46
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #565563
Bewertung:
(6066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist nie gut in Aktionen Pfade anzugeben, da diese immer absolut und nicht relativ sind, dh. eine Aktion würde dann immer nur für einen speziellen Fall funktionieren.
So interpretiere ich auf jeden Fall deinen zweiten Screenshot von der Aktion.
Pfade kannst Du ja im Bildprozessor angeben, was Du ja auch gemacht hast. Ev. kommt es daher. Auch kannst Du Dir, wenn du den Bildprozessor verwendest speichern oder speichern unter Geschichten in der Aktion sparen, weil dies der Prozessor erledigt.


als Antwort auf: [#565428]

Photoshop aktuelle Version - Bildprozessor legt Unterordner: JPEG an

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

28. Aug 2018, 09:33
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #565824
Bewertung:
(5334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Auch ohne Pfadangabe wird der Unterordner "JPEG" angelegt.

VG Charlie


als Antwort auf: [#565563]

Photoshop aktuelle Version - Bildprozessor legt Unterordner: JPEG an

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

28. Aug 2018, 11:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #565829
Bewertung:
(5320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlie,

das selbe Verhalten stelle ich auch bei CS 6 schon fest. Da es bei mir noch übersichtlich ist, schieb ich die Dateien halt im Anschluss zurück in den korrekten Ordner. Das ist natürlich keine echte Lösung :-(

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#565824]

Photoshop aktuelle Version - Bildprozessor legt Unterordner: JPEG an

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Aug 2018, 12:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #565831
Bewertung:
(5314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Impliziert die Wahl „am gleichen Speicherort“ nicht das anlegen eines unterordners um nicht ein Jpeg durch sich selbst zu ersetzen?

Also: It‘s not a bug, it‘s a feature!


als Antwort auf: [#565829]

Photoshop aktuelle Version - Bildprozessor legt Unterordner: JPEG an

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

28. Aug 2018, 13:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #565833
Bewertung:
(5302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

diesen Gedanken hatte ich schon auch. In meinem Falle geht es fast ausschießlich um Exporte aus RAW-Daten. Aber manchmal müssen Leute vor sich selbst geschützt werden. Drum hab ich mich gehütet, es als Bug abzutun. Wie angedeutet - mein Mehraufwand hält sich in Grenzen :-)
Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#565831]

Photoshop aktuelle Version - Bildprozessor legt Unterordner: JPEG an

charlie_frey
Beiträge gesamt: 75

28. Aug 2018, 18:26
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #565836
Bewertung:
(5280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Jetzt hat es funktioniert.

LG Charlie


als Antwort auf: [#565831]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!