News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop enttäuschend langsam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop enttäuschend langsam

manipulator
Beiträge gesamt: 110

27. Jan 2012, 15:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hds

weiss nicht ob mein treat hier richtig platziert ist oder ob es doch eher im forum apple hard- und software besser aufgehoben wäre.

habe meinen etwas älteren g5 2.8ghz quadcore aus dem jahre 2008 etwas aufgerüstet da ein neuer mitarbeiter mir in sachen retusche unter die arme greifen soll.

neu sind jetzt drin 24gb ram
die aktuelle ati radeon 5770
und als systemplatte eine 240gb ssd platte von ocz
ausserdem ist jetzt auch nigelnagelneu das osx lion 10.7.2 installiert.

damit dachte ich geht es ab wie rakete.

was zt auch so ist.
der systemstart bis zum passwort dauert nur noch 30sek (vorher 50sek)
vom passwort bis zum automatischen start von indd cs5 und photoshop cs5 (so testhalber) nur noch unglaubliche 18sek (vorher waren es 3min35sek!!)

leider macht photoshop da nicht ganz mit.
ein knapp 2gb grosses bild mit verschiedenen ebenen öffnete vor dem update in 47sek - jetzt in 54sek.
ein knapp 200mb grosses bild mit radialem weichzeichner gefiltert (stärke 100/sehr gut) ging vorher in 4min18sek - jetzt in 4min58sek.

da hätte ich doch erwartet dass dank aller neurungen photoshop etwas flotter arbeitet. das bild befand sich während dem test auf dem ssd-startlaufwerk.

leider nimmt psd die ssd nicht als arbeitsvolumen an (da startlaufwerk), evtl. muss ich da mit einer 2. ssd platte einsetzen und als arbeitsvolumen definieren.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? mit einem etwas trägeren psd unter lion?

gruss und dank
can
X

Photoshop enttäuschend langsam

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Jan 2012, 15:41
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #488703
Bewertung:
(1707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
G5 und 10.7… das geht nicht.

Was die Aufrüstung angeht: Da hättest du auch vorher mal fragen können, was da zu erwarten ist...


als Antwort auf: [#488701]

Photoshop enttäuschend langsam

manipulator
Beiträge gesamt: 110

27. Jan 2012, 15:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #488704
Bewertung:
(1701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] G5 und 10.7… das geht nicht.


wieso genau?


als Antwort auf: [#488703]

Photoshop enttäuschend langsam

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Jan 2012, 16:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #488707
Bewertung:
(1662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ manipulator ] wieso genau?

Deshalb:
Zitat Mac mit Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7 oder Xeon Prozessor

Quelle: Systemvorraussetzungen OS X Lion


als Antwort auf: [#488704]

Photoshop enttäuschend langsam

manipulator
Beiträge gesamt: 110

27. Jan 2012, 16:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #488708
Bewertung:
(1657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

danke fürs feedback.

evtl. habe ich wichtige details vergessen:

ich habe in der tat einen quad-core intel xeon mit 2.8 ghz prozessor mac.
sonst würde da ja gar nix laufen. oder?
aber das system geht ab wie noch nie ;-)

nur psd ist langsamer, darum meine frage oben.


als Antwort auf: [#488707]
X