News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

shootingstar
Beiträge gesamt: 4

26. Sep 2004, 11:57
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

folgendes Problem:

Plug-ins für Photoshop sind nach meiner Information kompatibel vom PC zum Mac.
War bisher immer so.
Die Dokumente heißen .8bf und sitzen im .../Zusatzmodule/Filter - Ordner.
Zu erreichen sind sie dann im Filtermenu im Programm.

Nach Installation von PS 8 / CS haben die Zusatzmodule aber ein grünes icon mit einem Strom-Stecker darauf. Die .8bf- Dateien haben nur einen grauen no-name-icon, werden nicht eingelesen und erscheinen auch nicht im Menu.
Der Hersteller der Plug-ins empfiehlt, die Dateien einfach zu droppen.
Aber nur die 'grünen Zusatzmodule' werden aktiviert.

Ist .8bf ausrangiert ? Sollten all' die schönen Filter aus dem weiten web unbrauchbar sein ?
Habe ich etwas übersehen, handelt es sich um ein Plattform-Übertragungs-Problem oder... ? Ich bin ratlos.


Vielen Dank für Eure Hilfe !

*shootingstar
__________________________
There's nothing worse than a sharp picture of a fuzzy concept.

Ansel Adams
X

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

26. Sep 2004, 13:50
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #111227
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du vermutest richtig...:))

e shat sich was geändert...glaube schon in der 7er waren einige Sachen nicht mehr kompatibel!

ich denke es hatte ein wenig mit OSX Portierung zu tun...(aber vielleicht weiß ein Kollege mehr)

und direkt austauschbar...waren auch nicht alle Filter!

Die Hersteller tun sich da alle ein wenig schwer...immer hat der "andere" den schwarzen Peter:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#111217]

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

26. Sep 2004, 16:14
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #111266
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Panik. Selbst KPT 3.0 läuft selbstverständlich unter PS 7.0 und CS. Die Lösung ist in den Voreinstellungen verborgen und leider nicht automatisiert. Hier wird im Menüpunkt »Zusatzmodule und virtueller Speicher« die Lagacy-Seriennummer von PS erfragt. Wird dort die Nummer einer (hoffentlich vorhandenen) Vorgängerversion eingetragen, läuft auch ein betagtes Filter-Plugin. Dumm nur, wer die 7.0 oder CS-Vollversion ohne Vorgängerversion besitzt. Offen gedacht kann ich dies auch nicht nachvollziehen.
Möglich, daß die Kompatibilität Mac/Win dennoch hinkt. Ausprobieren.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#111217]
(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 26. Sep 2004, 16:19 geändert)

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

26. Sep 2004, 16:59
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #111276
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

wer keine Vorgängerversion besitzt, hat auch nur in den seltensten Fällen seriennummerabhängige PlugInns... was sollte er damit?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#111217]

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

27. Sep 2004, 02:00
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #111333
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Och doch... :)
Beispiel KPT: Die Plug-Ins gab's schon 1, 2, 3-mal als Heftbeilage neben "Brigitte" und "Bild". So kommt man auch schon mal recht spät zu "inkompatiblen" Plug-Ins...


als Antwort auf: [#111217]

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

27. Sep 2004, 12:10
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #111418
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage, was jemand mit PlugIns soll, muß jeder selbst beantworten. Es gibt tatsächlich wenige PlugIns, die mit jeder neuen Version ein Lifting erhalten (siehe die meisten bordeigenen PS-Filter). Eher ist es so, daß neue PlugIns dazukommen. Diese sind natürlich mit der neuesten PS-Version kompatibel. Darum sind die alten jedoch keineswegs Schrott.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#111217]

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

shootingstar
Beiträge gesamt: 4

27. Sep 2004, 17:29
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #111499
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für die rege Anteilnahme.

In der Tat sind die Plugins 'Schrott', wenn sie nicht mehr auf den aktuellen Programmen laufen.
Jedenfalls für einen professionellen Anwender.
Ich werde mir FF bei Gelegenheit mal ansehen, alles Gute!

*shootingstar


als Antwort auf: [#111217]

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

27. Sep 2004, 17:47
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #111505
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tömsken,

> Och doch... :)
> Beispiel KPT: Die Plug-Ins gab's schon 1, 2, 3-mal als Heftbeilage
> neben "Brigitte" und "Bild". So kommt man auch schon mal recht
> spät zu "inkompatiblen" Plug-Ins...

Aha, und was glaubst du, warum es die da umsonst gibt...?

Weil sie vielleicht nicht mehr up to date sind?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#111217]

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

27. Sep 2004, 18:39
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #111522
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht könnte man beiläufig erfahren, um welche eventuell inkompatiblen Plugins es geht.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#111217]

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

28. Sep 2004, 06:21
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #111575
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas Richard

>Aha, und was glaubst du, warum es die da umsonst gibt...?
>Weil sie vielleicht nicht mehr up to date sind?

Natürlich. Aber das war IMHO auch nicht die Frage. Sondern:

>wer keine Vorgängerversion besitzt, hat auch nur in den seltensten
>Fällen seriennummerabhängige PlugInns... was sollte er damit?

Beispiel: KPT. Die Tools sind nicht wirklich "Seriennummernabhängig", laufen aber nur unter CS, wenn 'ne alte PS-Seriennummer bekannt ist. Und dank Heftbeilagen kommt man eben doch recht leicht zu "alten" Plug-Ins, ohne auch 'ne alte PS-Version zu haben - und dies hatte ich erwähnt, um Dich zu Widerlegen.


als Antwort auf: [#111217]

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

28. Sep 2004, 09:53
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #111602
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tömsken,

nun, in dem Fall hätte ich gewissenstechnisch kein Problem damit, mir zu diesem Zwecke 'irgendwo im nirgendwo' eine alte Seriennummer zu besorgen.

Jetzt frag aber bitte nicht hier, ob jemand eine hat.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#111217]

Photoshop plug-in in CS nicht kompatipel ?

gd
Beiträge gesamt: 289

28. Sep 2004, 18:06
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #111767
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hi,

die KPT Tools liegen hier auch herum. Was mir nicht ganz klar ist, was eine SN Nummer von Corel mit PS zu tun hat.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#111217]
X