News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop stürzt ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop stürzt ab

netsrik
Beiträge gesamt: 93

6. Sep 2005, 11:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hatte das letzte Mal schon von meinem Problem erzählt. Und zwar kann ich einige Photos, die unser Fotograf mit der Kodak DCS Pro 14n schießt, in Photoshop CS nicht öffnen. Komischerweise aber nur einige davon. Er speichert das Bild in Kodak Pro DCS Photo Desk 4.2.0.3 M-Software als Standard-Tif ab. Diese Bilder werden in Cumulus archiviert. D.h. es werden keine IPTC-Daten eingegeben, sondern nur in Cumulus Stichwörter und den Namen des Fotografen eingegeben.

Jetzt haben wir in Photoshop CS folgendes Phänomen beobachtet:

Eins von diesen Bildern, die ich in Photoshop öffnen kann, gibt mir unter Datei/Datei-information/Erweitert die Angabe, dass das Bild folgende Informationen hat:
– Exif-Eigenschaften
– PDF-Eigenschaften
- Adobe-Photoshop-Eigenschaften
- Tiff-Eigenschaften
- XMP-Core-Eigenschaften
- XMP-Medienverwaltung-Eigenschaften
- Dublin-Core-Eigenschaften
Das Bild, das ich nicht öffnen kann, gibt mir über den Dateibrowser die Information (mit apfel-alt-i), das es nur
– Exif-Eigenschaften
- Pdf-Eigenschaften
- Tiff-Eigenschaften
- XMP-Core-Eigenschaften hat.

Es fehlen also die Adobe-Photoshop-Eigenschaften, die XMP-Core-Eigenschaften und die Dublin-Core-Eigenschaften.

Es scheint so, als ob Photoshop CS diese braucht, um das Bild öffnen zu können.

Kann mir jemand weiterhelfen, warum dieses Bild diese Informationen verloren hat?

Viele Grüße,
Kirsten
X

Photoshop stürzt ab

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19122

6. Sep 2005, 12:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #186068
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kirsten,

du hast es aber schon mal über den PS'schen 'Öffnen' Dialog probiert? Also nicht nur per Drag&Drop oder Doppelklick, oder?

Wenn du magst, kannst du mir so einen Kandidaten mal zuschicken. Mailadresse links im Profil.


als Antwort auf: [#186056]

Photoshop stürzt ab

netsrik
Beiträge gesamt: 93

6. Sep 2005, 12:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #186077
Bewertung:
(967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

na klar, über den Öffnen-Dialog stürzt PS CS gleich ab. Ich würde Dir gerne den Kandidaten zuschicken, aber der hat 38 MB! Ich könnte Dir dieses Bild höchstens als jpeg schicken, aber dann fehlen dem Bild noch mehr Eigenschaften.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es wohl an der fehlenden XMP-Medienverwaltung-Eigenschaft liegt. Ich weiß nicht, wie das Bild diese Eigenschaft verlieren konnte. Eine Kollegin hatte mich gebeten diese Eigenschaft von einem Bild, das ich öffnen kann zu speichern und ihr zu schicken. Sie hat das dann über den Dateibrowser dem Bild angefügt und dann konnte sie dieses Bild öffnen.

Das ist natürlich ganz schön umständlich, wenn man das bei jedem Bild machen muss.

Wo könnte das Bild diese Information verloren haben?

Viele Grüße,

Kirsten


als Antwort auf: [#186068]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/