[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Pictro Proof Software oder Tool zur Profilbenutzung???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pictro Proof Software oder Tool zur Profilbenutzung???

Chris081
Beiträge gesamt: 13

3. Aug 2004, 14:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir arbeiten in unserer Firma mit einem Fuji Pictro Proof der einen integr. Kalibrator enthält Auch nach dem kalibrieren sind die Delta E Wert-Abweichungen sehr hoch. Leider kann die schon etwas veraltete Software (mitgeliefert) keine ICC-Profile erkennen, außer das eigene der Software, was leider keine befriedigenden Ergebnisse liefert. Somit stellt sich für mich die Frage:

Gibt es irgendein Tool o. Ä., was die Benutzung von ICC-Profilen erlaubt? Oder gar noch eine andere Lösung?

Falls wir eine komplett neue Software brauchen, kann mir irgendjemand was (preiswertes)empfehlen?

Danke im Vorraus für jede Antwort,
viele Grüße,
Christina!
X

Pictro Proof Software oder Tool zur Profilbenutzung???

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Aug 2004, 15:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #100871
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christina,

ich kenne weder das Gerät, noch die Software.

Was kommt heraus, wenn ihr ohne Profil etwas als RGB auf das Gerät schickt?
Was wird als Gerätefarbraum von diesem 'softwareeigenen Profil' definiert?
Kann man das Profil exportieren?

Auf was beziehen sich deine sehr hohen 'Delta E Wert Abweichungen'?

Der nicht ganz CM konforme Weg sähe so aus:
Austüfteln mit welcher Einstellung das Gerät den größten Farbraum aufweist.
Damit Testchart ausgeben und Profil daraus erstellen.
Dieses kann dann zumindestens als Proofansicht in PS verwendet werden, um dort so nah wie möglich alles hinzubiegen.

Dann sollte bei CM-loser Ausgabe was halbwegs verbindliches herauskommen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#100858]

Pictro Proof Software oder Tool zur Profilbenutzung???

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

3. Aug 2004, 17:21
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #100910
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christina, hallo Liste,

es gibt meines Wissens nach 2 Produkte, die den PictroProof direkt unterstützen.
1.Die GMG-Software ColorProof, die es in einer speziellen Ausführung, sprich mit einer GMG eigenen Farbanpassung für den Pictroproof, gibt.
2. Es gibt eine Erweiterung des CelebraNT RIPs von Fuji für den PictroProof. Bei der Fuji-Lösung weiß ich aber nicht, ob die auch als Standalone Lösung angeboten wird.

Ansonsten gibt es ColorServer wie iQueue von Gretag oder basICColor Server, die PS oder auch PDF Daten farbmanagen können und auch als Demoversion lauffähig sind (zumindest basICColor Server).

Dann fällt mir noch Heidelbergs Prinect Color Editor (ehemals Supercolor) ein, der ein Adobe Acrobat PlugIn ist und ebenfalls - aber eben ausschließlich - PDF Dateien auf den Farbraum ihres Ausgabegerätes anpassen kann.


Ich hoffe, das gibt ein paar Ansätze für Sie.

Viele Grüße,
Karsten Schwarze


als Antwort auf: [#100858]