[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Pingelig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pingelig

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

22. Feb 2013, 11:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt Thomas Herbrich, Uli Staiger und Pavel Kaplun. Leuchtende Vorbilder, die ohne Geiz ihr Wissen auch weitergeben.

Natürlich gibt es auch das Fußvolk, die Handwerker, die in aller Welt einen Ruf zu verlieren haben. Hier im eigenen Land haben sie diesen jedoch ab und zu (?) längst verloren.

Im Osten gabs kein Geld, also wurde in den Siebzigern entschieden, welche Stadt gerettet werden sollte. Quedlinburg, Görlitz oder Bernau bei Berlin. Drei Städte, von denen die erste vom Großflächenabriss verschont ward.

Obwohl in Bernau von der Stadtmauer umschlossen, unter anderem die älteste reformierte Kirche in Brandenburg steht, legte man los und vernichtete einen Teil der Altstadt, die heute eine sprudelnde Geldquelle wäre. Billigläden ziehen ein, tja. Aber einige Eingesessene lassen sich nicht vertreiben, der Kopierladen schräg gegenüber vom Rathaus, auf dessen nicht kalibrierten Geräten Ergebnisse erzeugt werden, die in der Hauptstadt Reklamationen zur Folge hätten. Aus Schaden wird man klug, man geht einfach nicht mehr hin.

Vor einiger Zeit stellte meine Frau fest, dass wir neue Persos bräuchten. Gegenüber vom Rathaus ist der (einzige ) Fotograf. Gestern war es soweit. Hin und biometrische Bilder schießen lassen. Biometrie war ja ziemlich kontrovers diskutiert worden. Ich stellte mir immer vor, dass ein verschlüsseltes, hochauflösendes Bild auf dem Ausweis gespeichert wird, auf welchem die Iris und andere Merkmale studiert werden können.

Als ich skeptisch grinsend abgelichtet wurde, kam eine Mittelklasse-Canon mit aktiviertem Autofokus zum Einsatz.

Die Entwicklung wurde spannend. Es wurde das JPG genommen, die RAWs waren erst gar nicht zu sehen. Flugs die TWK benutzt, ein paar Unreinheiten im Modus "Normal" weggestempelt und zu guter Letzt noch mit dem Weichzeichner über die Flächen gebügelt. Poren weg, war das Motto, allerdings hatte ich den Eindruck, dass diese sowieso unsichtbar geblieben wären. Es kam ein ziemlich dunkler Ausdruck heraus, der anstandslos von der Maske des Meldeamtes als biometrisch akzeptiert wurde. Die Fingerabruckscans waren relativ gut zu erkennen, ein Plus für das Meldeamt.

In zwei Wochen kommt der Ausweis. Ich freu mich drauf!

Gruß
Frank
X

Pingelig

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Feb 2013, 18:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #508911
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

und.....welches Problem hast du nun damit ???

für die Vorgaben von biometrischen Passbildern ist die Bundedruckerei zuständig...
dort kannst du dir ein PDF mit Fallbeispielen(Vorgaben) runterladen...
darauf sind auch Bilder> wie sie NICHT sein drüfen...

die Qualität die gefordert ist...
geht mit JEDER Digiknipse die auf dem Markt ist :))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#508839]

Pingelig

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

24. Feb 2013, 12:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #508921
Bewertung:
(4435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Meeensch, genau dat war mein Problem. Ich hatte wirklich auf was revolutionäres gehofft.

An den Flughäfen wird das Personal vermutlich gute Miene machen und hoffen, dass nix passiert ...

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#508911]

Pingelig

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

24. Feb 2013, 12:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #508922
Bewertung:
(4416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Revolutionäre daran ist, das es eben ohne Personal auskommt.


als Antwort auf: [#508921]

Pingelig

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Feb 2013, 11:17
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #508957
Bewertung:
(4362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Frank Fallgatter ] Ja Meeensch, genau dat war mein Problem. Ich hatte wirklich auf was revolutionäres gehofft.

Gruß
Frank


Moin
man sollte solche Beiträge immer mal zweimal lesen :))
aber schon beim ersten mal hatte ich Sachen entdeckt, bin aber bewust nicht drauf eingegangen...

deshalb mal zum ersten Teil deines "Statements"....

du beschreibst oben ein paar Größen der Fotografie...die hilfreich sind ???
zumindest von dem Pavel weiß ich das er das "gegen Kohle" macht, solange das bekannte Leute machen...
gehen auch alle schön zu seinen bezahl-workshops, einer der es sich leisten konnte,
macht sogar einen Einzel-Tag um im PS fit gemacht zu werden(ich kenne den!)

dann kommt wieder der Rundumschlag mit der Umsonstabteilung....:((
" Handwerker" wie definiert man das im Osten ???
jahrzehntelang hat man Hand-in-Hand gewirtschaftet...weils gar nicht anders ging....

nun ist "dank der digitalen Umwälzung", es soweit gekommen,
das praktisch KEINER mehr ordentlich von Fotografie leben kann :((
die Foto-Foren sind voll von Umsonst-Spinnern die sich häppchenweise bedienen und gleich einen Onlinsshop eröffnen...
sind die auch "umsonst" ..."umsonst Einkaufen" ???

an anderer Stelle wurde längst bewiesen das die massenhafte Verbreitung von Bildern....
damit automatisch der Preis sinkt....im DSLR-forum liegen wir schon bei 1-Euroanfragen...
und tatsächlich beteiligen sich sogar Leute und beraten auch noch "umsonst"...

auf der anderen Seite kommen doch immer mal Anfragen, wo Kunden diverse male einfach nicht zufrieden waren...
ich kenne Fälle wo man vor Gericht um 5.000 streitet,
weil ein "Digitalfotograf" einfach keine astreine Holzoberfläche an Designermöbeln hinbekam...

ist das nun der Normalzustand ???

ich hatte darauf hin mal zur Debatte gestellt>>> wieder Lehrgeld einzuführen :))
ja, das war ernst gemeint, die Umsonstfraktion aber war wohl so verunsichert...
das man schnell den Schwanz eingezogen hatte...
Mfg gpo


als Antwort auf: [#508921]

Pingelig

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

25. Feb 2013, 12:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #508965
Bewertung:
(4337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gpo,

mit dem Lehrgeld liegst du gar nicht verkehrt.

In der Berliner Umgebung werden auch mal Lehrstellen nicht besetzt, weil es leider doch einen "gewissen" Prozentsatz an bildungsverweigernden Handydaddlern gibt, die mit grusligem Abschluss glauben, dass alles an Bäumen wächst. Konsumkids der hoffnungslosen Sorte.

"Größen der Fotografie", soweit hätte ich mich bei dem Vergleich nicht aus dem Fenster gelehnt. Ist was andres, würd ich sagen. Salgado, Arbus, Bresson, Koelbl, z.B. ja.

Nennen wir sie virtuose Postsurrealisten ohne bedeutungsschwangere Inhalte. Und Geld damit verdienen ist in Ordnung, denk ich. Und alle drei scheinen mir irre symphatisch zu sein.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#508957]

Pingelig

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Feb 2013, 16:42
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #508981
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Frank Fallgatter ]
"Größen der Fotografie", soweit hätte ich mich bei dem Vergleich nicht aus dem Fenster gelehnt. Ist was andres, würd ich sagen. Salgado, Arbus, Bresson, Koelbl, z.B. ja.


Gruß
Frank


Moin
das mit den "Größen" sehe ich mittlerweile sehr gelassen....
nicht das ich deren Arbeit nicht schätze aber...

es ist die Erhebung in esotherische Höhen...was dem nicht gerecht wird, denn...
oft genug sind es ja die Fotografen nicht direkt, die sich gottesgleich sehen, sondern...
die hunderten aus ihrem Umfeld oder Netzwerk die solche Geschichten "ankurbeln" :((

die letztgenannte Fotografin kenne ich sogar, hatte mit ihr einen gemeinsamen Auftritt,
( so eine Art Workshop.....schon anfang der 80er....)
und habe sie eben nicht als "die Größte" in Erinnerung, sondern als ganz normale :))
und ich denke die meisten sind "ganz normal"...

das Gedödel geht in den Stufen darunter echt los und...zum Nachteil wie sich herausstellt...
denn nach oben...ist die Luft ganz dünne ;))

z.B. ist dadurch der Begriff "Handwerk" völlig aus der Mode gekommen....
jeder der den Finger krumm kriegt...nennt sich "Fotograf" und das netz heute ist gnädig....
läst eben jeden "Hans und Franz" zu....ohne Überprüfung oder Beweise :((

das doch an unserem Handwerk was dran ist....
kam letzte Woche(TV) als Obama das deutschte Duale System zur Ausbildung hochlobte....
und in den USA einfüphren möchte...während wir hier zusehen, wie es abgewirtschaftet wird :((
Mfg gpo


als Antwort auf: [#508965]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!