News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Pinselstrich weich/hart einstellen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Pinselstrich weich/hart einstellen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

25. Dez 2006, 23:06
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne den Pinselstrich in Richtung weicher oder härter einstellen können. Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie man das am besten macht? Es muß dafür doch eine Möglichkeit geben, nur finde ich sie leider nicht. Es ist wie verhext. (Photoshop 7 für Mac.)

Gruß, Typofreak
X

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

26. Dez 2006, 16:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #268297
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Typofreak, in der Hoffnung, dass du nicht das Einstellmenü deines Wacom Tabletts in PS suchst: auch in PS 7.0 gibt es die Optionsleiste für jedes aufgerufene Werkzeug gleich unter der Menüleiste. Oder du nimmst die rechte Maustaste. Im Pinselmenü findest du nun den Regler für Kantenschärfe. Das wars. Wenn du weitere Einstellungen für die einzelnen Pinselspitzen ändern willst, findest du diese unter Fenster/Pinsel.

Frank

als Antwort auf: [#268271]

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

26. Dez 2006, 21:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #268307
Bewertung:
(4427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ F.F. ] Hi Typofreak, in der Hoffnung, dass du nicht das Einstellmenü deines Wacom Tabletts in PS suchst: auch in PS 7.0 gibt es die Optionsleiste für jedes aufgerufene Werkzeug gleich unter der Menüleiste. Oder du nimmst die rechte Maustaste. Im Pinselmenü findest du nun den Regler für Kantenschärfe. Das wars. Wenn du weitere Einstellungen für die einzelnen Pinselspitzen ändern willst, findest du diese unter Fenster/Pinsel.

Frank

Hallo Frank,

"Kantenschärfe" war das Stichwort, das mich nun zur Lösung meiner Frage geführt hat. Vielen Dank!

Gruß, Typofreak

als Antwort auf: [#268297]