[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Jan 2016, 14:43
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(16209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bei einem Kunden besteht der Wunsch, dass diese Pipette "Farbeinstellung" deaktviert sein soll.

Wenn man auf die normale Pipette umstellt, bleibt diese Einstellung nicht immer erhalten. Ständig klicken die Redakteure auf die Farbpipette, was aber nicht gewollt ist.

Ich hab jetzt mal geschaut, ob es in "Menüs..." sein könnte, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vieen Dank.
X

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Jan 2016, 15:07
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #546115
Bewertung:
(16182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

meinst Du die pipette aus der Werkzeugpalette?

mit Doppelklick auf das Werkzeugsymbol kommen Optionen unter anderem für Fläche und Kontur, dort kann man das gewünschte de- oder aktivieren.

Ich weiss jetzt nicht aus dem Stand ob die jeweils gewählte Einstellung sich beim Konfigurieren für Programm (kein derzeit geöffnetes Dokument) oder Dokument (gewählte Option nur gültig für geöffnetes Dokument?) gilt, vielleicht einfach mal ausprobieren...

Oder meintest Du etwas anderes?


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#546112]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 20. Jan 2016, 15:08 geändert)

Anhang:
Pipette.png (61.7 KB)

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

20. Jan 2016, 15:17
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #546116
Bewertung:
(16163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meine die neue Pipette mit der Funktion Farbeinstellungen. (S. Screenshot) Diese kann man per Doppelklick leider nicht löschen.

Eigentlich möchte ich sie komplett deaktivieren, also gar nicht mehr angezeigt bekommen.


als Antwort auf: [#546115]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Burch am 20. Jan 2016, 15:18 geändert)

Anhang:
Pipetten.jpg (7.58 KB)

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jan 2016, 15:20
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #546118
Bewertung:
(16161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heike, die lässt sich nicht deaktivieren. Ich habe spontan auch kein extra plugin gefunden. Anscheinend ist alles "eyedropper".


als Antwort auf: [#546116]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Jan 2016, 15:41
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #546120
Bewertung:
(16136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht ein Workarround:

Die Pipetten werden per Shortcut i aufgerufen – beide. Wahrscheinlich wechselt bei jedem Tippen von i die Pipettenart.
Kann man in den Shortcut-Einstellungen der Farbeinstelungspipette evtl. den Shortcut wegnehmen? Dann müsste man sich nur angewöhnen, per Shortcut zu arbeiten, hätte dann aber immer die richtige.

@Kai: Bin übrigens per ichat wieder erreichbar ;-)


als Antwort auf: [#546118]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jan 2016, 17:42
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #546124
Bewertung:
(16025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, bei mir steht der Shortcut auf Shift-I ?! Das Problem ist, dass bei einem jungfräulichen InDesign dieses Werkzeug statt der normalen Pipette im Vordergrund steht. Wenn man es jetzt tauscht, verschluckt sich InDesign ab und zu und stellt es wieder zurück. Bei mir unabhängig von Shortcut.


als Antwort auf: [#546120]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

21. Jan 2016, 11:19
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #546152
Bewertung:
(15887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Vielleicht ein Workarround:
Die Pipetten werden per Shortcut i aufgerufen – beide. Wahrscheinlich wechselt bei jedem Tippen von i die Pipettenart.
Kann man in den Shortcut-Einstellungen der Farbeinstelungspipette evtl. den Shortcut wegnehmen? Dann müsste man sich nur angewöhnen, per Shortcut zu arbeiten, hätte dann aber immer die richtige.


Hm, die Idee ist gut, aber es handelt sich hier um etwa 80 Redakteure (dezentral) und denen müsste man in deutsch, französisch und italienisch diesen weg erklären. Leider merken sie sich auch nicht Shortcuts wie CMD+C und CMD+V, ich sehe da leider keinen Weg.

Ich dachte, man könnte die Funkton deaktivieren und über die Sofwareverteilung das dann für alle definieren. (Alle nerven sich an diesem Farbwähler, es sind wirklich ausschliesslich Menschen der schreibenden Zunft).


als Antwort auf: [#546120]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Jan 2016, 22:10
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #546188
Bewertung:
(15821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Gedanke für die Scripter mit mehr Zeit als ich derzeit hab...

Man kann ein Werkzeug per Script auswählen, indem man die zugehörige menuAction aufruft. Also z.B.
Code
app.menuActions.item("Eyedropper").invoke(); 


Die zweite Hälfte der Überlegung ist, dass eine menuAction mit zwei EventListenern ausgestattet werden kann: beforeInvoke und afterInvoke.

Der Gedanke wäre nun, dass man dem ColourThemeTool einen afterInvoke anhängt und im EventHandler den Eyedropper aufruft.

Beim kurzen Test bin ich allerdings auf das Problem gestoßen, dass die menuAction anscheinend nur getriggert wird, wenn man das Werkzeug per Shortcut aufruft, aber nicht, wenn man mit der Maus in der Palette drauf klickt.

Das scheint mir unlogisch, aber denkbar. Müsste man halt mal genauer nachforschen, ob ich einen Fehler im Versuchsaufbau hatte oder ob InDesign wirklich zwei verschiedene Wege hat, ein Werkzeug aufzurufen.
Aber dazu - wie oben erwähnt - fehlt mir die Zeit.

Mag sich jemand anderes des Problems annehmen?


Hier ist das Snippet, das bei mir nicht funzt:
Code
#targetengine "gs_eyedropper" 

var ctt_ma = app.menuActions.item("Colour Theme Tool");
var ed_ma = app.menuActions.item("Eyedropper Tool");

if (ctt_ma.isValid && ed_ma.isValid) {
ctt_ma.addEventListener("afterInvoke", catch_invoke);
ctt_ma.addEventListener("beforeInvoke", catch_invoke);
ed_ma.addEventListener("beforeInvoke", catch_invoke1);
alert ("installed");
}
function catch_invoke() {
ed_ma.invoke();
alert("switched to eyedropper");
}
function catch_invoke1() {
alert("you switched to eyedropper");
}


ed_ma.invoke();



als Antwort auf: [#546152]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Jan 2016, 16:40
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #546220
Bewertung:
(15730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
um welche InDesign-Version geht's denn genau?
InDesign CC 2015.1 oder CC 2015.2 ?


als Antwort auf: [#546152]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Jan 2016, 18:32
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #546222
Bewertung:
(15690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich habe ein wenig getestet und gepröbelt.

Das "Farbeinstellung"-Werkzeug ist schon ein seltsamer Geselle.
Aufgerufen wird es mit dem Kurzbefehl SHIFT+i (InDesign CC 2015.2). Wie das bei InDesign 2015.1 war, ist mir leider entfallen.

Folgendes Eventscript sollte ausschließen, dass der Anwender "Farbeinstellung" jemals zu Gesicht bekommt, denn falls "Farbeinstellung" als aktives Werkzeug geladen wird, übernimmt sofort der EventListener "afterAttributeChanged" und macht das "Eyedropper"-Werkzeug zum aktiven.

Code
#targetengine "changeColorthemeTool-To-EyeDropper" 

app.addEventListener("afterAttributeChanged",makeEyeDropperActiveTool);

function makeEyeDropperActiveTool(myEvent)
{
var resultArray = app.findKeyStrings(app.toolBoxTools.currentToolName);
if(resultArray.length == 1 && resultArray[0] == "$ID/Colortheme Tool")
{app.toolBoxTools.currentTool = UITools.EYE_DROPPER_TOOL};
};


Ein Hinweis an die Skripter unter uns:
Wird das Werkzeug "Farbeinstellung" vom Anwender angewählt, ergibt folgende Abfrage ein etwas unbefriedigendes Ergebnis, das es sich mit dem Inhaltsaufnahmewerkzeug teilt:
Code
app.toolBoxTools.currentTool; 
// Result: NONE


Der Name des Tools kann hingegen ausgemacht werden; ist aber von der lokalisierten Version (bei mir Deutsch) abhängig:
Code
app.toolBoxTools.currentToolName; 
// Result: "Farbeinstellung"


Für eine Internationalisierung der Abfrage nach Name musste ich daher zu einem Trick greifen. Testen konnte ich aber bisher nur mit meiner deutschen Version von InDesign CC 2015.2.

Ich bin gespannt, ob das beispielsweise auch in einer französischen, niederländischen oder amerikanischen Version funktioniert.

Das Skript kann als Startup-Skript benutzt werden. Ausgiebige Tests stehen allerdings aus. Diese überlasse ich Heike…


als Antwort auf: [#546220]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Jan 2016, 18:44
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #546224
Bewertung:
(15686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
nur eine Vermutung, hab's nicht getestet:

Du verwendest in Deinem Skript den String "Colour Theme Tool".
Ich nehme aber stark an, dass sich das Wort "Farbe" (Color) ohne "u" schreibt (amerikanisches Englisch). Möglicherweise der gesamte Ausdruck auch so: "Colortheme Tool".

// EDIT


als Antwort auf: [#546188]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 22. Jan 2016, 18:53 geändert)

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Jan 2016, 22:38
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #546229
Bewertung:
(15597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uwe,

das hatte mich auch gewundert. Ich hab mir aber die Liste aller menuActions ausgeben lassen und darin nachgeschlagen.

Code
main(); 

function main() {
var mas = app.menuActions.everyItem().getElements();

var f = new File("~/Desktop/mas.txt");
f.open("w");

for (var n = 0; n < mas.length; n++) {
var m = mas[n];
f.writeln( m.name + "\t" + m.area + "\t" + m.title );
}
f.close();
}


Vielleicht weil ich English Universal installiert habe?


als Antwort auf: [#546224]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Jan 2016, 08:30
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #546231
Bewertung:
(15486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

bleibt die Frage, ob die Anwender auch das "Pipette-Werkzeug" benutzen sollen dürfen.

Wenn nein, könnte man mein Skript erweitern.

Nur: Welches Tool soll dann als das aktive benutzt werden?
Das letzte verwendete bevor "Farbeinstellungen" oder "Pipette" angewählt wurde?


als Antwort auf: [#546112]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

kkauer
Beiträge gesamt: 661

23. Jan 2016, 13:26
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #546236
Bewertung:
(15424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Wenn nein, könnte man mein Skript erweitern.

Oder einfach das Plug-In deaktivieren ;)


als Antwort auf: [#546231]

Pipette "Farbwähler" deaktivieren (oder ausblenden)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Jan 2016, 14:17
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #546239
Bewertung:
(15399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Antwort auf [ kkauer ] Oder einfach das Plug-In deaktivieren ;)


Das war für kurze Zeit auch mein Gedanke.
Allerdings ist dies auf Grund verschiedener Abhängigkeiten auf Anhieb gar nicht so einfach.

Dein Augenzwinkern und Deine Freude deuten darauf hin, dass Du die richtige Lösung bereits kennst.
Verrätst Du uns, welche Plugins deaktiviert werden müssen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?


als Antwort auf: [#546236]
X