[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

15. Apr 2015, 11:57
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(14775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Folks,

ich muss hier gerade eine PDF mittels PitStop händisch trappen. Der Kunde hat auf einer Goldfläche einfarbige dünne Linien gesetzt. Diese müssen aussparen. Jetzt befürchte ich Passerprobleme.
Gibt es in PS eine Möglichkeit, diese Linien in Flächen, vergleichbar mit der Illustrator-Funktion Konturlinie, umzuwandeln? Dann könnte ich diesen Flächen wiederum einen Rand zuweisen und damit überfüllen? Oder hat jemand auf die Schnelle eine Alternative parat?
Der Trap-Editor von HD wäre jetzt geil aber für die drei Jobs im Jahr lohnt die Investition wohl nicht, meint zumindest mein Chef ;-)
X

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

15. Apr 2015, 12:13
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #538799
Bewertung:
(14766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt mir mal die dateien inklusive farbreihenfolge und unterfüllungsangaben – dann ziehe ich die dateien gerade mal in artpro rein.


als Antwort auf: [#538796]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

15. Apr 2015, 12:22
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #538801
Bewertung:
(14752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Dein Angebot. Hab dir gerade ne Nachricht gesendet.


als Antwort auf: [#538799]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Apr 2015, 13:16
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #538808
Bewertung:
(14706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ansonsten ist das wohl nicht immer ratsam, gleichwohl bei übersichtlichen Dokumenten möglicherweise eine Lösung ohne PitStop, Du hast es selbst ins Spiel gebracht:

PDF in Illustrator mit "Aussehen gleich" die Linien auswählen, kopieren und an Original-Position einfügen und dann Konturlinien erzeugen und entsprechend färben?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#538801]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

15. Apr 2015, 13:21
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #538809
Bewertung:
(14700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ulrich,

das wäre Plan B gewesen, der durch Meister Proppers Hilfe nun überflüssig ist. Besten Dank noch einmal!

Hagen


als Antwort auf: [#538808]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

15. Apr 2015, 19:15
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #538825
Bewertung:
(14597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du kannst das durchaus auch mit PitStop machen. Die betreffenden Objekte kannst Du über auswählen - wahlweise über eine manuelle Auswahl mit der "Ähnliche Objekte auswählen" Funktion oder einer Aktionsliste. Danach änderst Du die Eigenschaften der ausgewählten Objekte wie von Dir beschrieben.

Da braucht es keinen TrapEditor und kein ArtPro für...


als Antwort auf: [#538796]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

16. Apr 2015, 08:40
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #538835
Bewertung:
(14523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Karsten Schwarze,

Auswählen usw. ist mir schon klar. Nur wie kann ich in PitStop einer Linie eine zusätzliche Kontur zum Überfüllen verpassen bzw. welchen turnaround schlägst Du ganz konkret vor?


als Antwort auf: [#538825]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Apr 2015, 11:45
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #538843
Bewertung:
(14452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In PitSTop 10 habe ich auch vergeblich gesucht.

Eventuell "einfach" die ausgewählten Linien kopieren standgleich einfügen und dann die Linienstärke erhöhen und auf overprint setzen?

Ist aber bestimmt blöd zu händeln, weil die Auswahl als solche immer bestehen bleiben muss...

Ulrich


als Antwort auf: [#538835]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

16. Apr 2015, 13:37
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #538850
Bewertung:
(14402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das problem ist aber, selbst wenn du es mit pitstop schaffst die unterfüllungen zu erzeugen, diese aber nicht bei den benötigten stellen "spitz zulaufen" – siehe screenshot. das können dann eben doch nur artpro & co ;-)


als Antwort auf: [#538843]
Anhang:
screen.png (55.4 KB)

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

17. Apr 2015, 09:49
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #538868
Bewertung:
(14297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sicher bekommt ein professionelles Trappingmodul das automatisiert besser hin als langwieriges händisches herumbasteln. Wir sind aber ne kleine spezialisierte Akzidenzdruckerei und da sind mehrere tausend Euro für den HD-Trapeditor oder Artpro schwierig zu begründen. Inriptrapping fällt auch aus, da das zu unflexibel ist.
Das Meiste läßt sich mit PitStop problemlos fixen. Linien sind halt ein Problem.


als Antwort auf: [#538850]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

22. Apr 2015, 21:00
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #539044
Bewertung:
(14127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stonie_pdm ] Linien sind halt ein Problem.


btw. durch zufall ist mir heute eine eigenart vom illustrator cc2014 aufgefallen, das dich eventuell weiterbringt. wenn du deine datei in illu öffnest und die linie nicht mittig sondern nach aussen oder innen orientierst wird nach dem export als pdf eine form draus ;-)

aber mal etwas anderes. versteht einer acrobat dc in kombination mit pitstop? wenn ich eine pitstop funktion ins menue eintragen will kommt nur ein plugin symbol – wie soll ich die denn auseinander halten wenn ich z.b. 20 aktionen die ich immer brauche ins hauptmenue klatsche!

zur zeit arbeite ich lieber mit der älteren version weiter …

mache ich etwas falsch?

danke für die aufklärung!


als Antwort auf: [#538868]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

23. Apr 2015, 08:17
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #539046
Bewertung:
(14068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich bisher so gehört habe, machst Du mit der älteren Version alles richtig.

LG


als Antwort auf: [#539044]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

19. Mai 2020, 11:58
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #575357
Bewertung:
(10481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gerade habe ich hier ein ähnliches Problemchen. Es ist eine dicke Linie eingezeichnet, welche jedoch als Fläche ausgeplottet werden soll.
Also brauche ich aus der Linie, welche 10 mm dick ist eine Fläche, welche 10 mm hoch ist, so dass ich drumherum schneiden kann.

Das Problem habe ich über TouchUp-Tool aus Acrobat in Illustrator öffnen und dort im Pfadmenü "Konturlinie" ausführen gelöst.

Ich mag aber Illustrator nicht so - und TouchUp erst recht nicht. Gibt es denn für sowas immer noch keine Möglichkeit in Pitstop?

Viele Grüße


als Antwort auf: [#538825]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

IdAiPs-Acrobat
Beiträge gesamt: 36

19. Mai 2020, 14:44
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #575358
Bewertung:
(10451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es denn für sowas immer noch keine Möglichkeit in Pitstop?


Hallo Thomas,

seit 2020 gibt es "Kontur in Füllung konvertieren" via Inspector (>Vektorgrafik-Bearbeitung>drittes Icon).

Beste Grüße

Björn


als Antwort auf: [#575357]

PitStop: Linien in Flächen umwandeln?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

19. Mai 2020, 15:08
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #575359
Bewertung:
(10440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey - Super. Danke.

Da war ich bei uns also nur am falschen Rechner, hatte es bei einem mit PitStop 2017 versucht. An einem anderen haben wir 2020.


als Antwort auf: [#575358]
X