[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

alahode
Beiträge gesamt: 217

19. Dez 2019, 20:55
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Wir haben öfters mal PDFs, bei denen die PitStop-Funktion "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen" nicht funktioniert und ich kann mir nicht erklären, warum.

Es handelt sich dabei um PDFs aus ArtPro. Die Schnittzeichen sind als Sonderfarbe "All" definiert und stehen vernünftig zueinander.
Ich habe eine Testdatei erstellt, wo nur die Zeichen vorhanden sind. Kein Erfolg.
Wie in der angehängten Testdatei zu sehen ist, funktioniert die Aktion im Prinzip problemlos. Auf Seite 2 sind Zeichen vorhanden, die erkannt werden.

Hat jemand zufällig eine Idee, warum PitStop sich da so wehrt?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße.
André Lahode
X

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

alahode
Beiträge gesamt: 217

20. Dez 2019, 11:34
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #573403
Bewertung:
(6571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe eine Testdatei erstellt, wo nur die Zeichen vorhanden sind. Kein Erfolg.
Wie in der angehängten Testdatei zu sehen ist, funktioniert die Aktion im Prinzip problemlos.


Jetzt ist die Datei auch mal angehängt...


als Antwort auf: [#573402]
Anhang:
Zeichen_werden_nicht_erkannt.pdf (12.5 KB)

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

20. Dez 2019, 15:13
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #573405
Bewertung:
(6527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spannend.
Bei mir eben so.
Auf Seite 1 keine Trimbox, auf Seite 2 Trimbox.

Interessanterweise wird mit dem Acrobat-Preflight überhaupt keine Trimbox gesetzt, noch nicht mal auf Seite 2.

Einen Unterschied konnte ich herausfinden, auf Seite 1 ist der OPM (Overprintmode) auf 0 und auf Seite 2 steht er auf 1.
Trotzdem ist Überdurcken bei beiden deaktiviert.
Wenn ich den bei beiden Seiten auf 1 stelle, geht es aber auch nicht.

Wenn ich die PDF im Texteditor öffne und nach "All" suche, sehe ich auch da noch ein paar Unterschiede. Aber das zu interpretieren oder zuzuorden - sorry da bin ich raus.

Ich weiß auch nicht weiter, habe aber Hoffnung, dass durch ein paar Schlagwörter wie callas pdfToolbox oder Acrobat Preflight sich vielleicht Olaf Drümmer meldet - der könnte Dir das bestimmt erklären.

Frohes Fest


als Antwort auf: [#573403]

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Dez 2019, 15:27
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #573406
Bewertung:
(6521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das gerade in unsere Entwicklung weiter gereicht, es liegt aber (glaube ich) daran, dass die Striche der Beschnittmarken als Rechtecke (mit einer Breite von 1/4 Punkt) konstruiert sind, nicht als Linien.

Olaf


als Antwort auf: [#573405]

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

20. Dez 2019, 15:28
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #573407
Bewertung:
(6521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir geht Seite 1 auch nicht

Ein Inventar Report über das Preflight Menü zeigt für beide Seiten keine Unterschiede

Eine Darstellung der internen PDF-Struktur aber sehr wohl:

Wenn man da einmal bei Contents dann noch den Reiter Streams aufklappt, ist der für Seite 1 gut doppelt so lang, obwohl ja dieselbe Menge Objekte vorhanden ist...

Was das nun zu bedeuten hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Ein Speichern der Datei als PS will auf meinem Rechner gar nicht stattfinden (Fehlermeldung), als EPS schon, aber dann klappt es auch nicht mit Seite 1


Gruß

Ulrich


Hups, da ist Olaf ja schon da gewesen...



als Antwort auf: [#573403]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 20. Dez 2019, 15:29 geändert)

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Dez 2019, 16:23
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #573408
Bewertung:
(6507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rückmeldung aus der Entwicklung:
- pdfToolbox erkennt diese Form der Schnittmarken im Moment auch nicht
- im Zusammenhang mit einer bereits umgesetzten Überarbeitung dieser Funktion ist das aber schon 'repariert' worden - ein entsprechendes Update wird es spätestens im Februar 2020 geben

Olaf


als Antwort auf: [#573406]

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

alahode
Beiträge gesamt: 217

20. Dez 2019, 16:44
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #573409
Bewertung:
(6496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Vielen Dank erstmal für die Mühen, sich das anzugucken!

Was mich wundert: auf Seite 2 erkennt zumindest PitStop die Zeichen, obwohl diese auch als Rechtecke definiert sind.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, auf Seite 1 alle Attribute nachzubauen (Überdrucken etc.). Trotzdem findet keine Erkennung statt.

Nun denn, jetzt ist erstmal Weihnachtsurlaub angesagt.
Ich wünsche allen schöne Feiertage!

Viele Grüße.
André


als Antwort auf: [#573408]

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

alahode
Beiträge gesamt: 217

8. Jan 2020, 14:59
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #573499
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Der Vollständigkeit halber...

Ich habe mir nun eine eigene Aktionsliste zusammengebaut. Damit funktioniert die Zeichenerkennung prima.

So sieht die Aktionsliste aus:
Code
Schmuckfarbe All auswählen 
Objekt mit Höhe < 0.1mm auswählen
Objekt mit Breite < 0.1mm auswählen
ODER
UND
Rahmengröße Endformat in Auswahl ändern (Dort dann mit einem Versatz von -10.1mm)


Viele Grüße.
André


als Antwort auf: [#573409]

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

bavella
Beiträge gesamt: 171

10. Jan 2020, 09:03
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #573530
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André

Danke , dass Du Deine Lösung mitteilst - interessante Alternative. Meine Versuche waren bisher auch vergeblich.

Ich wollte Deine Aktionsliste nachbauen. Leider finde ich die Aktion "Objekt mit Höhe/Breite" nicht in der Auswahl der angebotenen Aktionen.

PitStop ist zwar genial, aber die Benutzerführung ist M.E. nicht sehr elegant. So finde ich zum Beispiel die Aktion "Inhalt auswählen, der optional ist" unter dem Namen "Objekte in Ebenen nach ebeneneigenschaften auswählen" im linken Fenster zum auswählen der Aktionen. Unter dem Suchbegriff "Inhalt" findet man die Aktion nicht.
https://www.minpic.de/i/9iz8/13cbix

Unter welchem Suchbegriff kann ich Deine Aktion "Objekte mit Höhe (oder Breite)" finden?

Danke und Gruß
York Simon


als Antwort auf: [#573499]

PitStop: Probleme mit "Seitenrahmen auf Druckmarken setzen"

alahode
Beiträge gesamt: 217

10. Jan 2020, 10:15
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #573535
Bewertung:
(5631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo York.

Das ist auch schwer zu finden und nicht wirklich logisch. "Größe auswählen" nennt sich die Aktion.
Ich musste die Aktionsliste im Übrigen noch verfeinern. Ich hatte viele Schnittzeichen, die zusammenhängend waren. Diese musste ich noch "in Unterpfade aufteilen", weil sonst "Größe auswählen" nicht greifen konnte.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#573530]
X