[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PitStop Inspector -> Eofill???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PitStop Inspector -> Eofill???

Mulch
Beiträge gesamt:

3. Apr 2008, 11:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand sagen, was die Funktion Eofill im PitStop Inspector im Menü Füllung/Rand bedeutet?

Ich versuche ein plaziertes schwarzes Vektorlogo (PDF Datei) aus InDesign CS3 als PDF zu Exportieren. Dieses Logo wird nur als schwarzer Kasten ausgegeben...
Wenn ich das Logo in InDesign CS 2 plaziere, klappt das problemlos.

In Acrobat PitStop wähle ich in der Orginaldatei das Logo aus und im Menüpunkt Füllung/Rand gibt es die Option Eofill -> wenn ich da hin und her klicke, simuliere ich das Ergebnis aus InDesign CS 3....

Unter Mac und Windows ist das Ergebnis gleich!!!

Kann mir da jemand helfen????


Vielen Dank, Marcus.
X

PitStop Inspector -> Eofill???

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

3. Apr 2008, 12:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #344471
Bewertung:
(3935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marcus

Antwort auf [ Mulch ] kann mir jemand sagen, was die Funktion Eofill im PitStop Inspector im Menü Füllung/Rand bedeutet?

stell dir zwei kreise nebeneinander vor, die sich ein bisschen überlappen (schnittmenge). wenn diese beiden kreise zwei unterpfade mit normaler schwarzer füllung sind, siehst du nur einen durchgehenden unförmigen schwarzen fleck. handelt es sich aber um eine even-odd-füllung (eofill), ist die schnittmenge transparent, nur die sich nicht überschneidenden bereiche sind schwarz.

dies ist die simple veranschaulichung anhand zweier subpathes, die technische erklärung ist um einiges abstrakter und komplizierter. bedarf...? ;-)

ich hatte vor längerer zeit mal auch ein ähnliches problem in illustrator CS3 festgestellt, kann mich aber leider nicht mehr wirklich erinnern, was es war und wohin es mich führte.
in deinem fall scheint indesign CS3 wohl aus einer eofill (oder einem konstrukt, welches zu einem entsprechenden resultat führt > nonzero winding number rule) einen normale füllung zu machen...


als Antwort auf: [#344457]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 3. Apr 2008, 12:33 geändert)

PitStop Inspector -> Eofill???

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Apr 2008, 12:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #344472
Bewertung:
(3927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

es existieren zwei verschiedene Füllmodi laut PostScript- und PDF-Spezifikation: fill (non-zero winding Methode) und eofill (even-odd Methode). Beide Modi unterscheiden sich unter Umständen dann im Ergebnis, wenn Pfade vorliegen, die Löcher beinhalten bzw. sich kreuzende Pfadsegmente.

Es ist ein bekannter Fehler in der PDF Export-Library der CS3-Applikationen, dass solche Pfade oftmals mit der "falschen" Füllmethode ausgegeben werden.


als Antwort auf: [#344457]

PitStop Inspector -> Eofill???

Mulch
Beiträge gesamt:

4. Apr 2008, 08:36
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #344656
Bewertung:
(3850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,
hallo Robert,

vielen Dank für die Antworten.
Wirklich mehr als verständlich formuliert.

@Robert:
Ich dachte immer, dass InDesign FormX Objekte von plazierten PDF Dateien macht und nur in die neue PDF Datei "kopiert" wie damlas Quark XPress mit EPS Dateien und nicht noch zusätzlich "verändert".
Das es in PostScript- und PDF-Spezifikation von solchen Objekten Unterschiede gibt, wusste ich nicht, dennoch habe ich festgestellt, dass der Weg über PS->Distiller funktioniert.

Viele Grüße, Marcus.


als Antwort auf: [#344472]
X