[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Pitstop: Bild zur Bleedbox hin vergrößern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pitstop: Bild zur Bleedbox hin vergrößern?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

1. Mär 2007, 12:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich bin relativ neu in Pitstop 7 und habe gerade eine PDF-Datei (aus Powerpoint mit Cute-PDF erstellt) die druckfertig gemacht werden muß. Ich habe jetzt mal die Boxen gesetzt: Die Trim-Box und die Bleed-Box. Die Trim-Box beträgt jetzt genau das Endformat.

Nun befindet sich auf jeder Seite ein Hintergrund-Bild ohne Beschnitt. Dieses möchte ich nun so vergrößern dass es bis in die Bleed-Box rein reicht. Aber alles was ich ausserhalb der Trim-Box setze wird nicht dargestellt als würde die Trim-Box den Rest maskieren … Wenn ich ein anderes Bild nehme und einfach raus ziehe, wird das auch maskiert.

Es scheint so als könnte man beim Skalieren immer nur den Bildinhalt skalieren, nicht aber die Bildbox ... kann das sein?

Wie macht man das richtig?

Danke.

Gruß, Sacha
.



mediengestalter.lu

X

Pitstop: Bild zur Bleedbox hin vergrößern?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Mär 2007, 13:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #279213
Bewertung:
(2022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sacha

masken können manchmal ganz schön verschachtelt sein. ich gehe davon aus, du skalierst die "direkte" maske des bildes ("bildbox") schon mit. vermutlich liegt noch eine zusätzliche maske auf nettoformat. diese am besten auf bleed box-masse bringen.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#279206]

Pitstop: Bild zur Bleedbox hin vergrößern?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

1. Mär 2007, 13:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #279217
Bewertung:
(2019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

Zitat ich gehe davon aus, du skalierst die "direkte" maske des bildes ("bildbox") schon mit.


Hmm, ich bekomm das irgendwie nicht zu fassen. Alles was ich über die Trimbox ziehe ist weiss ...

Gruß, Sacha
.



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#279213]

Pitstop: Bild zur Bleedbox hin vergrößern?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Mär 2007, 13:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #279225
Bewertung:
(2014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sacha

kann man das pdf vielleicht mal sehen? ich fühl mich etwas blind... ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#279217]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 1. Mär 2007, 13:43 geändert)

Pitstop: Bild zur Bleedbox hin vergrößern?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

1. Mär 2007, 13:55
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #279227
Bewertung:
(2008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch mal,

Du hast Recht. Wenn ich das Bild lösche liegt dahinter noch ein weisser Rahmen. Wenn ich den lösche dann geht's auch das Bild über die Bleedbox zu ziehen. Nur wenn beide übereinander liegen, komme ich nicht an das Bild. Ich müsste mich also wie in InDesign mit Apfel durch die Elemente klicken können oder z.B. nächst drunter liegende Element auswählen. Geht das?

Danke.

Gruß,
Sacha
.



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#279225]

Pitstop: Bild zur Bleedbox hin vergrößern?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Mär 2007, 14:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #279240
Bewertung:
(1991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sacha

ich hab noch keinen pitstop 7, daher weiss ich nicht, ob in diesem bereich neue funktionen dazugekommen sind. im 6er bekommt man unterliegende objekte zu fassen, indem man die darüberliegenden ausblendet (bearbeiten > pitstop hide selection). wenn die objekte nicht standgleich sind, hilft oft schon die umriss-darstellung (enfocus piststop view buttons > view wireframes). zu beachten u.u. die voreinstellung general > editing behavior > option-rectancle selects.

deinen fall hab ich aber mit einmal doppelklick und einmal klicken-ziehen erledigt. doppelklick auf das bild wählt bild mit zugehörigem maskenrahmen aus, dann skalieren. fertig.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#279227]

Pitstop: Bild zur Bleedbox hin vergrößern?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

1. Mär 2007, 14:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #279241
Bewertung:
(1989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

Zitat einmal doppelklick und einmal klicken-ziehen erledigt. doppelklick auf das bild wählt bild mit zugehörigem maskenrahmen aus, dann skalieren.


Super! Genau so klappt es. Muss man aber wissen …

Vielen Dank!

MfG,
Sacha
.



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#279240]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
05.11.2020

Augmented Reality hat sich in den letzten Jahren rasant zu einer nachgefragten Technologie entwickelt.

Sitzungszimmer VSD in Bern - oder Online via ZOOM
Donnerstag, 05. Nov. 2020, 08.30 - 17.00 Uhr

Seminar

Print bietet ein haptisches Erlebnis und besticht noch immer durch seinen guten Ruf als Image-Träger. Und: Print kann mittels neuen Technologien wie Augmented Reality auch zum Türöffner in die digitale Welt werden, verschiedene Medien geschickt miteinander vernetzen und so ganz neue Perspektiven schaffen! Grundlagen und technologische Trends. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen, spezielle Angebote und passende Produkte zu erschaffen für Ihre Kunden. Verpassen Sie nicht den Anschluss, investieren Sie ein wenig Zeit an diesem Tages-Seminar vom Donnerstag, 5. November 2020.

Aktuell planen wir dieses Seminar vor Ort - je nach Stand der Pandemie bieten wir dieses Seminar als ZOOM-Meeting Online an.

Ja

Organisator: publishingNETWORK und VSD

Kontaktinformation: René Theiler, E-Mailrene.theiler AT vsd DOT ch

https://www.vsd.ch/2020/10/01/seminar-augmented-reality-print-als-tueroeffner-in-die-digitale-welt/

Augmented Reality – Print als Türöffner in die digitale Welt

Neuste Foreneinträge


Farbeinstellungen zeigen falschen Einstellungsnamen

Bedingter Text

Hilfe: Text bei Absturz verschwunden, Endnoten noch da

Pages: geteilte Fußnoten

Alternativen zu Acrobat

Shortcut funktioniert nicht mehr

HDS eMail-Benachrichtigungen ???

SVG Animation mit Pause

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Laserdrucker unterscheidet nur sporadisch zwischen Farbe und SW
medienjobs