[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Pitstop 2019: Aktionsliste funktioniert nicht…

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pitstop 2019: Aktionsliste funktioniert nicht…

KlaWo1810
Beiträge gesamt: 12

7. Mai 2020, 09:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… oder ich bin einfach zu dämlich, das richtig hinzubekommen! ;)

Hi erstmals… ich hab ein kleines Problemchen: ich hab ein PDF mit zig Seiten, wo sich ein Code befindet, welchen ich gern ausserhalb des Beschnittformates nochmals zuweisen würde.

DH. ich möchte eine Aktionsliste, welche folgendes macht:
1: den Code auswählen (bzw. einen Bereich definieren, da auf jeder Seite natürlich ein anderer Code steht, welcher sich von der Anzahl der verwendeten Buchstaben/Zahlen unterscheidet).
2: in die Zwischenablage kopieren
3: an die geünschte Position ausserhalb des Anschnittrahmens positionieren

Ich hab das ganze vor einiger Zeit schon mal gemacht, und es hat - nach reichlichem Herumprobieren - perfekt geklappt… nur jetzt schaff ich es nicht mehr!

Meine Aktionsliste würde so aussehen:
•Objekte innerhalb des Bereiches auswählen:
hier hab ich den Code markiert und dann "Bereich aus Auswahl übernehmen" geklickt
•Objekte in Zwischenablage Code kopiert
hier nur die Zwischenablage "Code" benannt
•Kopierte Grafik hinzufügen
Hier hab ich beim Reiter Grafik bei "hinzufügende Grafik" "Auswahl übernehmen" gesagt und im Reiter "Bereich" die Position markiert, wo ich den Code gern hinhaben möchte

Dies funktionier aber nicht!
Testweise noch "Objekte in Ecke verschieben" hinzugefügt - jetzt wird der Code zwar verschoben - allerdings wurde er vorher nicht kopiert und eingefügt! Ich dreh noch durch…!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke+lg. Klaus
X

Pitstop 2019: Aktionsliste funktioniert nicht…

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Mai 2020, 10:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #575219
Bewertung:
(8044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: •Objekte in Zwischenablage Code kopiert
hier nur die Zwischenablage "Code" benannt
•Kopierte Grafik hinzufügen


'Objekte' und 'Grafik' sind nicht das selbe.

Können, müssen aber nicht.


als Antwort auf: [#575216]

Pitstop 2019: Aktionsliste funktioniert nicht…

KlaWo1810
Beiträge gesamt: 12

7. Mai 2020, 10:27
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #575220
Bewertung:
(8037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Objekte aus Zwischenablage einfügen - funktioniert aber auch nicht… Also: was sonst verwenden?


als Antwort auf: [#575219]
(Dieser Beitrag wurde von KlaWo1810 am 7. Mai 2020, 10:29 geändert)

Pitstop 2019: Aktionsliste funktioniert nicht…

KlaWo1810
Beiträge gesamt: 12

7. Mai 2020, 10:32
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #575221
Bewertung:
(8031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist, das anscheinend das "Objekte in Zwischenablage kopieren" nicht funktioniert!


als Antwort auf: [#575220]

Pitstop 2019: Aktionsliste funktioniert nicht…

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mai 2020, 10:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #575242
Bewertung:
(7899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir deine Pitstop-Aktionsliste und ein TestPDF mal zukommen lassen, damit ich nicht bei null anfangen muss?

Mail-Adresse nebenstehend in meinem Hilfdirselbst-User-Profil.


als Antwort auf: [#575221]

Pitstop 2019: Aktionsliste funktioniert nicht…

KlaWo1810
Beiträge gesamt: 12

8. Mai 2020, 11:35
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #575249
Bewertung:
(7881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
danke - ist hinfällig - wir sind gestern noch auf was draufgekommen: Pitstop braucht zwingend noch den Hinweis, dass die Seite ausgewählt wird, in der der Inhalt markiert wird… dh. für alle, die ev. auch mal so einen Fall haben - meine Aktionsliste ist wie folgt:

Objekte innerhalb des Bereichs auswählen
Objekte in Zwischenablage kopieren
Seite auswählen, wenn Inhalt ausgewählt ist
Objekte aus Zwischenablage einfügen
Um (x mm, y mm) verschieben

Und "schon" klappts! ;)


als Antwort auf: [#575242]

Pitstop 2019: Aktionsliste funktioniert nicht…

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mai 2020, 13:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #575265
Bewertung:
(7865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ergibt durchaus einen Sinn, denn Pitstop kann ja auch einen Inhalt gleichzeitig auf mehreren oder allen Seiten Einfügen (wie. z.B. ein Wasserzeichen), und dann muss es natürlich wissen, wo die Objekte der Zwischenablage hin sollen.


als Antwort auf: [#575249]
X