[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Pitstop Inspector im Bereich Transparenz: was bedeutet "Text aussparen" ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Pitstop Inspector im Bereich Transparenz: was bedeutet "Text aussparen" ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4490

12. Jul 2011, 08:24
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand sagen, was die Option im screenshot bedeutet?

Mit Überdrucken hat das offensichtlich nichts zu tun, denn wenn ich das Objekt auf Überdrucken stelle, bleibt diese Option weiterhin aktiv. Muss ja wohl irgendwas mit Transparenz zu tun haben, aber ich kann es mir nicht herleiten. Das PDF, wo ich das gefunden habe, wurde von einem Kunden angeliefert. Es könnte aus Corel sein, kann ich aber nicht genau erkennen.

Gruß

Anhang:
ennav_trans.jpg (45.8 KB)
X

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

25. Jul 2011, 16:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #476794
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

also die "Aktivierung" im Inspektor kann ich auch aus Indesign erzeugen.

Ich werde da aber auch nicht schlau daraus: Laut PitStop-Hilfe kann damit im Prinzip Text auf aussparen gestellt werden - also von einer Tranzparenzfunktion ausgenommen werden bei transparenten (Text-?) Objekten?

Selbst, wenn es klappen würde, ergibt das irgendwie keinen Sinn:
Text ist oder wird in PitStop eine Transparenz hinzugefügt, um dieses Textobjekt dann wieder davon auszunehmen?

Ich hatte erst die Vorschau-Funktion in Verdacht, aber selbst Speichern und Doku wieder öffnen und Vorschau erneut aufrufen, brachte keine plausiblen Ergebnisse zu Tage bei meinen Versuchen.

Grunz,

Ulrich

als Antwort auf: [#475760]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 25. Jul 2011, 16:32 geändert)

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Jul 2011, 09:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #476824
Bewertung:
(2134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die PDF 1.4 Spezifikation definiert einen "text knockout" Parameter im Kontext der PDF Transparenz. Der boolsche Parameter steuert, welche Bestandteile eines Text-Objekts beim Rendering als sog. "Elementare Objekte" betrachtet werden sollen.

Ist der Parameter-Wert "true", dann wird das gesamte Textobjekt als ein einziges elementares Objekt betrachtet. Ist der Wert dagegen "false" wird jede einzelne Glyphe des Textobjekts als elementares Objekt betrachtet.

Der Parameter hat also nichts mit dem klassischen Überdrucken/Aussparen zu tun, sondern spielt alleinig dann eine Rolle wenn sich transparente Textobjekte überlappen. Er steuert, ob das Farb-Composing pro Glyphe oder global für das gesamte Textobjekt durchgeführt werden soll.

Neben evtl. visuell sichtbaren Unterschieden ist nach einer durchgeführten Transparenzreduzierung zu erkennen, dass Textobjekte je nach Wert des Parameters weiterhin als ein Gesamtobjekt oder jede Glyphe als Einzelobjekt vorliegt.

als Antwort auf: [#476794]

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Neuste Foreneinträge

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Logo � Strich- Farbkombination wie anzulegen?

DokumentAufsplitten: neue Versionen des JavaScripts

Cookie-Overload??

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterst�tzung �ber NVIDIA Control Panel

Text und QR Code in PDF einf�gen per PitStop Aktion statt InDesign

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

N�chstes Treffen der IDUG Stuttgart

Automatische Sicherung

PDF �ffnen via Script UI?