News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Pixel-Seitenverhältnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pixel-Seitenverhältnis

Harald
Beiträge gesamt: 173

8. Nov 2006, 18:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ich Bitmap-Bilder öffne, dann sind die immer verzerrt. Im Pxel-Seitenverhältnis ist immer "Eignes … " mit Faktor 0,5 angeklickt. Graustufen und Farbbilder gehen alle wie gewohnt quatratisch auf. Wie kann ich das in den Grundeinstellungen ändern, damit ich nicht bei jedem einzelnen Bild in das Menü rein muß?

Gruß
Harald
X

Pixel-Seitenverhältnis

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

10. Nov 2006, 11:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #261174
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,
könnte ich mal so eine Datei sehen?

Antwort auf: Wie kann ich das in den Grundeinstellungen ändern, damit ich nicht bei jedem einzelnen Bild in das Menü rein muß?

Das weiss ich nicht aber wie wärs mit eine Aktion welche Dir dieser Option ändert. Den auf eine F-Taste legen fertig.


als Antwort auf: [#260803]

Pixel-Seitenverhältnis

Harald
Beiträge gesamt: 173

10. Nov 2006, 16:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #261302
Bewertung:
(2429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bekomm einen Fehler gemeldet, wenn ich ein Bild anhängen will.
Harald


als Antwort auf: [#261174]

Pixel-Seitenverhältnis

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

10. Nov 2006, 20:41
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #261335
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine mail Adresse ist in meinem Profil, einfach auf jekyll klicken :o)


als Antwort auf: [#261302]

Pixel-Seitenverhältnis

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

11. Nov 2006, 18:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #261399
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,
leider sehe ich in Deine tiff, nix was mich weiter bringt. Das Bild öffnet sich bei mir ebenfalls so. Ich hoffte auf eine tiff haeder wie Adobe sie schreibt.
Aber auch bei der tiffs von Adobe, sehe ich leider keine unterschied, in den Bereichen welche ich entziffern konnte, zwischen 2 tiffs mit verschiedenen Pixel-Seitenverhältniss.

Ich denke wenn Du die tiffs nicht anders abgesichert bekommen kannst, dann ist die Aktion auf den F-Taste ist am einfachsten bzw. die Skript Ereigniss Manager mit folgender Skript:

Code
if (activeDocument.mode == DocumentMode.BITMAP){ 
var id3 = charIDToTypeID( "setd" );
var desc2 = new ActionDescriptor();
var id4 = charIDToTypeID( "null" );
var ref1 = new ActionReference();
var id5 = charIDToTypeID( "Prpr" );
var id6 = stringIDToTypeID( "pixelScaleFactor" );
ref1.putProperty( id5, id6 );
var id7 = charIDToTypeID( "Dcmn" );
var id8 = charIDToTypeID( "Ordn" );
var id9 = charIDToTypeID( "Trgt" );
ref1.putEnumerated( id7, id8, id9 );
desc2.putReference( id4, ref1 );
var id10 = charIDToTypeID( "T " );
var desc3 = new ActionDescriptor();
var id11 = charIDToTypeID( "Vl " );
desc3.putDouble( id11, 1.000000 );
var id12 = charIDToTypeID( "Nm " );
desc3.putString( id12, "Square" );
var id13 = stringIDToTypeID( "pixelScaleFactor" );
desc2.putObject( id10, id13, desc3 );
executeAction( id3, desc2, DialogModes.NO );
}


Antwort auf: Ich bekomm einen Fehler gemeldet, wenn ich ein Bild anhängen will.

Bei dieser Datei größe, hätte Dir nicht mal die Premium Memberschaft was genützt :o)
http://siscosep.com/...um/bilder/Im0003.zip


als Antwort auf: [#261302]

Pixel-Seitenverhältnis

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

13. Nov 2006, 22:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #261723
Bewertung:
(2363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hört sich nach Faxen an, richtig?

Da stimmt eher was in der Faxsoftware nicht, die eben vergisst, dem Bild 2 statt einer Auflösung mitzugeben (oder so, was PS sie beim Öffnen nicht ordentlich auswerten kann).

Mail mir das Teil mal, ich schaue mal, ob man nicht einfach per suchen und ersetzen im File was geradebiegen kann, dann brauchts erst gar kein PS Script, sondern die Teile gehen gleich richtig auf.


als Antwort auf: [#260803]

Pixel-Seitenverhältnis

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

14. Nov 2006, 15:10
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #261820
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
Antwort auf: Mail mir das Teil mal, ich schaue mal

Ich habe Halralds Bild bereits verlinkt.

http://siscosep.com/...um/bilder/Im0003.zip


als Antwort auf: [#261723]
X