[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

20. Okt 2006, 14:26
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo (Vektor-) Grafikgemeinde,

ich hoffe, dass die vor allem Vektorgurus (Freehand, Illustrator etc.) hier mitlesen:

Bei uns im Hause wird (durch eine Fusion) demnächst das Problem auftreten, dass allerhand Vektorgrafikformate "auftauchen" werden - z.B. Illustrator X, Freehand X, CorelDraw X und deren Exportformate wie eps, cgm und wmf ...) - und wir hier nach einer Lösung suchen, welche es ermöglicht diese Grafiken

1. zu verschlagworten, um auch nach Stichworten suchen zu können (also quasi mit Datenbankfunktionen)
2. dabei via Vorschau in guter (= erkennbarer) Qualität anzuzeigen
3. als schnelle Browseransicht (wie z.B. IrfanView) ordnerweise anzuzeigen

Wenn zusätzlich noch "gewöhnliche" Bilddatenformate (JPEG, TIFF, PNG GIF) und/oder auch die etwas spezielleren (PSD, EPS, PDF) in der Vorschau ebenfalls darstellbar wären - dann hätten wir DIE Lösung für uns.

Über die Existenz von Programmen, die im obigen Umfange auch .. äähem, ... Powerpoint-Voransichten liefern mache ich mir hier erstmal keine Hoffnungen ... - haben wollen täten unsere Leute das hier aber schon ; - )

Gibt es solche Programme und wer von Euch hat eventuell sogar Erfahrung damit?

Bin gespannt, was es da so alles gibt.
X

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

20. Okt 2006, 19:15
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #257808
Bewertung:
(3047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stefanZett ] Gibt es solche Programme und wer von Euch hat eventuell sogar Erfahrung damit?


Hallo Stefan,

wir benutzen iView: http://www.application-systems.de/iview/pro.html

Damit geht praktisch alles, was du gefordert hast, bis auf PPT... dafür aber Word ;-)
Auch gut: Gibt's für Mac und Windows, und es gibt einen kostenlosen Catalog-Viewer.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#257747]

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

23. Okt 2006, 11:28
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #257991
Bewertung:
(3005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Danke für Deine schnelle Antwort mit dem Link.

Ich habe mir gleich mal die Testversion installiert. Leider bringt es nicht alle Voransichten - gerade Freehand(8, 9, 10)- und Illustrator(CS1, CS2)-Dateien werden nicht angezeigt, obwohl diese unter Windows XP zu den unterstützten Dateiformaten gehören (sollen). Auch Powerpoint, PDF, INDD und EPS bieten angeblich eine Voransicht, da tut sich aber leider auch nichts.

Funktionieren diese Vorschauen denn bei Dir?


als Antwort auf: [#257808]

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

23. Okt 2006, 12:01
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #258001
Bewertung:
(2994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stefanZett ] Funktionieren diese Vorschauen denn bei Dir?


Hallo Stefan,

ich kann die Frage leider nicht für Win beantworten (ich nutze iView auf dem Mac). Von den genannten Dateiformaten kann ich (mangels Dateien) nicht alle nachvollziehen...

- FH-Dateien habe ich nicht
- Illustrator CS1/2 und alle Vorversionen gehen, sowohl als *.ai als auch *.eps
- PPT geht nicht (vielleicht hat nur *.pps eine Preview?)
- INDD geht , aber erst, nachdem ich die InDesign-Preview-Größe in den Voreinstellungen auf "Mittel/256x256" gestellt hatte (CS1/2). Die kleine 128x128-Preview wurde nicht angezeigt.
- PDF geht, aber das kann auch am Mac liegen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#257991]

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

7. Nov 2006, 08:59
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #260427
Bewertung:
(2924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe jetzt noch eine Weile getestet und u.a. an der "custom.txt" rumgeschraubt - das ist die "anwenderspezifische Importerliste" von iView - aber das hat auch nix gebracht.

Leider - denn iView ist wirklich ein prima Programm, welches für unsere Belange genau richtig wäre: Schnell und wirklich einfach zu bedienen (im Gegensatz zu Cumulus - da kriege ich noch nicht mal die Demoversion nicht zum laufen ...). Die fehlenden Vorschaubilder (Minibilder) sind aber wahrscheinlich das KO-Argument für iView, obwohl die Liste der unterstützten Dateiformate wirklich ziemlich lang ist. INDD, EPS, PDF, AI, FH, PPT, PPS - werden alle nicht angezeigt.

Schade auch - ich hatte noch auf einen Windows-iView-Nutzer gehofft - und Danke nochmals für Deine Rückmeldung.


als Antwort auf: [#258001]

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Nov 2006, 12:23
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #260476
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stefanZett ] INDD, EPS, PDF, AI, FH, PPT, PPS - werden alle nicht angezeigt.


Hallo Stefan,

schade, aber ich habe immer noch Zweifel, ob das alles mit rechten Dingen zugeht, auch wenn wir hier von Windows sprechen. Bist du auch sicher, dass du die neueste QuickTime-Version auf deinem Rechner hast? Das ist (für die Anzeige diverser Formate) eine Systemvoraussetzung. Übrigens kannst du mit dem amerikanischen iView-Hersteller auch direkt Kontakt aufnehmen, bevor du die Software gekauft hast (der Support bei ASH geht nur mit Seriennummer). Vielleicht fragst du da einfach mal nach:

http://www.iview-multimedia.com/...ortrequest_step1.jsp

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#260427]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 7. Nov 2006, 12:26 geändert)

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Nov 2006, 13:18
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #260490
Bewertung:
(2895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
evtl. ist FotoStation 'ne Lösung:
http://www.fotoware.com/


als Antwort auf: [#260427]

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

14. Nov 2006, 10:39
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #261762
Bewertung:
(2850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

Fotostation habe ich auch schon ausprobiert - dass zeigt aber leider auch keine AI-, FH-, PPT-Dateien an. Und diese Formate sind nun mal sehr wichtig für uns.

Habe ich der Zwischenzeit auch versucht Cumulus zu testen - das ist aber kein Programm, welches man eben mal installiert und dann ausgiebig testen kann. Hier habe ich es bislang lediglich geschafft, einen Beispielkatalog zu öffnen. Hinzufügen ließ sich da aber nix ...

Angeblich soll es alle für uns wichtigen Dateiformate anzeigen. Aber da konnte ich - trotz 30-Tage-Demo-Version - noch nicht rausfinden, ob dem auch wirklich so ist.
Ich finde jedenfalls, dass Cumulus in der Bedienung sehr kompliziert ist.

Naja. Schau'n mer mal.


als Antwort auf: [#260490]

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Nov 2006, 12:33
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #261781
Bewertung:
(2838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
dachte Fotostation unterstützt auch AI etc. Schon 'ne Weile her, dass ich FS getestet habe. Aber Fotoware wäre dann evtl. eine Lösung – wenn auch nicht ganz billig :-(
http://www.fotoware.com/...on/Professional.aspx


als Antwort auf: [#261762]

Pixel- und Vektorgrafiken erfassen, verwalten und suchen - mit welcher Software??

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

15. Nov 2006, 11:27
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #261952
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

mir ist es jetzt - mit Hilfe des Canto.Supports - endlich gelungen, Cumulus zu installieren (erst Admin-Handbuch lesen, dann Client-Handbuch lsesen ...) und mit "meinen" File-Formaten zu testen: Cumulus zeigt alle Formate an. Der Weg zum Arbeiten mit dem Programm ist lang und steinig, dann hat man hier wohl aber ein mächtiges Werkzeug zur Bilderverwaltung/-archivierung anner Hand. Puuh.

Zu welchem Preis - das habe ich allerdings (noch) nicht rausfinden wollen.


als Antwort auf: [#261781]
X